Prozentrechnung
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Prozentrechnung
Ich nehme seid einiger Zeit den Strickrechner,aber bei der Armkugel oder Rückenweite habe ich so meine schwierigkeit .Da steht ungefähr 68 bis 70 Prozent der Oberweite rechnen ,aber wie zb. 50 cm von der Oberweite ca 68 bis 70 % wie geht das bitte um Hilfe, Gruß nate
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Re: Prozentrechnung
Na, in Mathe zu oft Kreide holen gewesen?
Du nimmst einen Taschenrechner (oder den Rechner in Windows) und tippst z.B. ein: 50 x 68 % =
Als Ergebnis erhältst Du 68% von 50 (cm)
Wenn Du keine Prozenttaste hast, rechnest Du 50 : 100 x 68 =
Du nimmst einen Taschenrechner (oder den Rechner in Windows) und tippst z.B. ein: 50 x 68 % =
Als Ergebnis erhältst Du 68% von 50 (cm)
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Re: Prozentrechnung
Wir bewegen uns im Zeitalter des www. Die Prozentrechnung mußt Du Dir schon alleine beibringen. Man muß nicht alles wissen, aber man muß sich zu helfen wissen.
Das Ergebnis bekommst Du angezeigt, wenn Du in der G..- Suchmaschine einfach 70% von 50 eingibst.
Das Ergebnis bekommst Du angezeigt, wenn Du in der G..- Suchmaschine einfach 70% von 50 eingibst.
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Re: Prozentrechnung
@ Hummel, dann frage ich mich wo für ein FORUM ist wenn man hier nicht auch solche Fragen stellen kann?
Ein Forum ist dafür da sich auszutauschen, nur mal so als Info.
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Liebe Grüße GestrandeteSeele
Re: Prozentrechnung
Genauso geht es mir auch.Sassy hat geschrieben:Ganz ehrlich, mit hat diese Frage schon erschrocken, genauso wenn hier jemand fragt, wie der Dreisatz funktioniert, sorry, das sind doch einfache Rechnungen, die haben wir doch alle mal in der Schule gelernt.....
Wo sind wir gelandet, dass man solche Grundrechenarten nur noch im G... eingibt, um eine Ergebniss zu erhalten?
Ich rechne solche Sachen auch nciht mehr "zu Fuß" aus, sondern auch mit dem Taschenrechner.
Aber ich was noch, wo und wie ich ansetzen muß.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
- Dunkelwollfee
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Re: Prozentrechnung
@Sassy: Naja, wir schon, aber frag mal, welche Kinder nicht mehr. Wir haben vor gut 10 Jahren ewig mit unseren gekämpft, bis sie den Sinn des Dreisatzes erkannt und diesen begriffen hatten. Es ist nicht mehr normal, den Dreisatz den Schülern nahe zu bringen (warum denn einfach, wenns auch kompliziert geht).
LG Dunkelwollfee
Re: Prozentrechnung
einerseits ist es schon seltsam, dass einige nicht solche einfachen Aufgaben rechnen können, aber andererseits kann es sein, dass (in diesem Fall) Nate andere Dinge kann, wo wir sagen: boah, das könnte ich nicht.
Wie lange hat es gedauert, bis man z.B. Legastheniker nicht mehr gleich als dumm abgeschrieben hat, sondern weiß, dass sie trotzdem intelligente und (lebens-)tüchtige Leute sind/sein können.
Genau so kann es auch bei Matheschwierigkeiten sein.
Auch bei manchen stricktechnischen Fragen wundert man sich, warum die Fragerin das nicht weiß - bis man selbst vor einem (schwierigen) Problem steht, wo andere sich dann wundern
Wie lange hat es gedauert, bis man z.B. Legastheniker nicht mehr gleich als dumm abgeschrieben hat, sondern weiß, dass sie trotzdem intelligente und (lebens-)tüchtige Leute sind/sein können.
Genau so kann es auch bei Matheschwierigkeiten sein.
Auch bei manchen stricktechnischen Fragen wundert man sich, warum die Fragerin das nicht weiß - bis man selbst vor einem (schwierigen) Problem steht, wo andere sich dann wundern
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
gutes Gelingen
Hilde
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- chrissymaya
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Re: Prozentrechnung
Danke,genau der Gedanke kam mir auch.Ich selbst bin zum beispiel ein Mensch mit Matheschwäche und hab oft Schwierigkeiten mir etwas auszurechnen.Dreisatz?Hatte ich in der Schule,habs aber nie verstanden.Hilde hat geschrieben: Wie lange hat es gedauert, bis man z.B. Legastheniker nicht mehr gleich als dumm abgeschrieben hat, sondern weiß, dass sie trotzdem intelligente und (lebens-)tüchtige Leute sind/sein können.
Genau so kann es auch bei Matheschwierigkeiten sein.
Und ganz ehrlich,klar kann man googeln,egal nach was,aber es häuft sich immer mehr das auf Hilferufe keine helfende Antwort mehr kommt sondern nur noch frag Google.Und was hilft es einem zu googeln wenn man das gefundene trotzdem nicht versteht?Wenn man irgendwo einen Knoten in den Gedankengängen hat...dann fragt man entweder wiederum um Hilfe ( mit der Gefahr angezickt zu werden) oder lässt es bleiben,verzweifelt vielleicht und sieht den Wald nicht mehr weil lauter Bäume davor stehen.
- mrs marple
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Re: Prozentrechnung
Huhu,
der Dreisatz ist mein täglich Brot !!!
Soll ich hier mal ein Nachhilfe-Thread starten ?
Denn den einfachen Dreisatz sollte man schon beherrschen.
Darauf trifft man täglich im ganz normalen Leben. Im Kopf ausrechnen braucht niemand,
dennoch sollte man den Rechenweg auf dem Taschenrechner beherrschen.
der Dreisatz ist mein täglich Brot !!!
Soll ich hier mal ein Nachhilfe-Thread starten ?
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Liebe Grüße aus der Hauptstadt
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Sind wir nicht alle ein bisschen Wolle?
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Re: Prozentrechnung
Hätt ich nichts gegen,vielleicht schaffst du ja was die Lehrer bei mir nicht geschafft haben und ich verstehs doch noch.
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Re: Prozentrechnung
Versuch's doch mal hiermit: http://tichiro.net/?p=2544
Prozentrechnen ist ja eigentlich auch nichts anderes als ein Dreisatz.
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Re: Prozentrechnung
Heutzutage heißt sowas Dyskalkulie und ist das Mathe-Gegenstück von Legasthenikern, also denen, die Probleme mit dem Schreiben und lesen haben (das zählt sogar als "richtige" Krankheit). Zu meiner Zeit (bin in den 70ern zur Schule gegangen) waren wir einfach nur ein bissel doof und wenn der Lehrer nicht auch die Hühneraugen zugedrückt hat, ist man eben sitzen geblieben (ich hatte Glück, hatte einen lieben Lehrer mit wahrscheinlich vieeelen Hühneraugen *lach*) Dafür hab ich für mein Leben gern Diktate und Aufsätze geschrieben und das fiel mir auch gar nicht schwer, auch in Russisch hatte ich 'ne 1 ... ohne Vokabeln pauken usw. ... wie gesagt, nur alles, was mit rechnen zu tun hatte, war so gar nicht mein Ding ... wie ihr seht, oute ich mich auch grad als eine von den "Dummen", die so einfache Dinge wie Dreisatz und Prozentrechnung und "großes" 1 x 1 nicht ohne Probleme hinkriegen, muss auch beim Taschenrechner jedesmal erst überlegen, wie's denn nun gemacht wird ...
Lange Rede kurzer Sinn: Man sollte sich über dergleichen nicht immer sofort so abwertend äußern und die Leute immer gleich als dumm hinstellen ... vielleicht kann Nate ja was, was ihr so gar nicht vermutet
Lange Rede kurzer Sinn: Man sollte sich über dergleichen nicht immer sofort so abwertend äußern und die Leute immer gleich als dumm hinstellen ... vielleicht kann Nate ja was, was ihr so gar nicht vermutet
Zuletzt geändert von bienemaja64 am 02.11.2011 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
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- mrs marple
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Re: Prozentrechnung
Huhu,
ich meinte das ja auch nicht abwertend.
DENN.... im Kopfrechnen bin ich eine totale Niete... Mit meinem Tisch-/Taschenrechner unschlagbar
was das alltägliche Rechnen betrifft. Ich kenne den Rechenweg... aber Kopfrechnen, selbst das Kleine
1 x 1 bereitet mir doch manchmal Schwierigkeiten...
ich meinte das ja auch nicht abwertend.
DENN.... im Kopfrechnen bin ich eine totale Niete... Mit meinem Tisch-/Taschenrechner unschlagbar
was das alltägliche Rechnen betrifft. Ich kenne den Rechenweg... aber Kopfrechnen, selbst das Kleine
1 x 1 bereitet mir doch manchmal Schwierigkeiten...
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- Briti-Hexe07
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Re: Prozentrechnung
Also - mit den Lernschwächen ist das so eine Sache. Meine Tochter hat auch Dyskalkulie (Matheschwäche) und das war Anfangs eine echte Katastrophe! Nicht nur, dass ihr Zahlen überhaupt gar nichts sagten, war doch auch die Orientierung in Raum und Zeit schwer bis unmöglich - das gehört auch zur Matheschwäche (und wenn schon, dann nehmen wir doch alles mit ). Wochenlang haben wir einfache Wege geübt, Orientierung in "heute, gestern, morgen, übermorgen" ging gar nicht und solche Sätze wie: "Stimmts, wir fahren gestern in den Urlaub." waren keine Seltenheit. Fingerrechnen (oft ja so verpöhnt) ging ebenfalls schwer, da man ja ständig nachzählen musste, wieviele Finger nun an einer Hand waren/ sind!
Und wer das nicht selbst erlebt hat, macht sich leider wirklich wenig Vorstellungen von dem, was diese Kinder (und auch deren Eltern) durchmachen und manchmal auch "erleiden" müssen. Es fällt einem so schwer, zu verstehen was da nicht geht und warum! Mit viel Geduld, Zeit und Menschen, die wissen wer einem wie helfen kann, schafft man so einiges und doch ist der Weg oft alles andere als leicht und man stößt auch als Eltern oft an seine Grenzen. Und dennoch - ich möchte keine andere Tochter haben Sie hat mich soviel gelehrt - über mich, über Geduld, Verständnis und Ausdauer und über Liebe, die bei sovielen Dingen oft das Einzige Mittel ist, das wirklich hilft. Wir sind noch lange nicht "fertig" - aber schon recht weit und ich finde, helfen hilft immer (klug sein kann schließlich jeder).
Ich hab keine Lernschwäche und gehörte eigentlich eher zu denen, denen die Schule und das Lernen leicht viel, aber auch ich hab den Dreisatz bei meiner Mathe-Lehrerin nicht begriffen! DAS waren böhmische Dörfer für mich! Vor der Mathe-Prüfung in Klasse 10 gab's bei uns "Konsultations-Stunden" - in anderen Schulen und bei anderen Lehrern. Da bin ich hin gegangen in der Hoffnung, dass mir jemand das erklären könnte - und hab mich dafür für 10 (!) Stunden eingetragen. Nach 5 Minuten hatte mir ein ca. 70 jähriger pensionierter Lehrer den Dreisatz so erklärt, dass ich ihn seit dem kann und dauernd anwende (z. Bsp. beim berechnen der LL von selbstgesponnenen Garn).
Darf ich? Ich versuch's mal mit den Worten des Lehrers und nate2's Zahlenbeispiel:
Du hast 3 Zahlen und suchst nach der vierten Zahl. Die Zahl, die Du als Ausgang hast (in diesem Fall die 50 cm) sind gleich 100 % und 70 % werden gesucht.
Du stellst die Zahlen also als "Bruch" um (nur als "Bildstütze" - es ist kein Bruch), mußt aber darauf achten, dass die gleiche Einheit an der gleichen Stelle steht (also meinetwegen %-Zahl immer unten und die andere Zahl - hier in cm - immer oben). In die Mitte dieser beiden Zahlen-Brüche malst Du ein X - das schaut dann so aus:
50 cm ? (das geht hier irgendwie nicht richtig - die Leerzeichen werden nicht richtig angezeigt )
---------- X ----------
100 % 70 % (also das Fragezeichen muss über die zweiten Striche und die 70% darunter)
Das X hat nur an drei "Enden" Zahlen. Wenn Du Dir jetzt vorstellst, Du würdest die Enden des X verlängern, so treffen nur zwei dieser Enden auf gegenüber liegende Zahlen - die Zahlen, die sich mit diesen Enden "treffen" (in diesem Falle die 50 und die 70) nimmst Du "mal" - also 50 x 70 und das Ergebnis (hier 3500) teilst Du durch die übrig gebliegene Zahl (hier also 100) und das Ergebnis (in unserem Beispiel die 35) ersetzt dann das Fragezeichen mit der entsprechenden Maßangabe - also ist Dein Ergebnis 35 cm.
Mit diesem X in der Mitte konnte ich mir das alles auf einmal vorstellen - bildlich sozusagen und der Dreisatz war kein Problem mehr. Ich war diesem Lehrer wirklich dankbar, denn die anderen Methoden gingen nicht in meinen Kopf, eine bildliche Vorstellung dann aber schon. Manchmal brauchts nur die richtigen Worte, einfache Worte, dann gehts auf einmal.
Ich wollte damit jetzt niemanden vor den Kopf stoßen oder so, aber vielleicht konnte ich damit den blöden Dreisatz ein bissel vereinfachen (ich hoffe, ich habs auch einfach erklärt und nichts verkompliziert ) und Dir, liebe nate2 ein bissel weiter helfen.
Liebe Grüße
Briti
Und wer das nicht selbst erlebt hat, macht sich leider wirklich wenig Vorstellungen von dem, was diese Kinder (und auch deren Eltern) durchmachen und manchmal auch "erleiden" müssen. Es fällt einem so schwer, zu verstehen was da nicht geht und warum! Mit viel Geduld, Zeit und Menschen, die wissen wer einem wie helfen kann, schafft man so einiges und doch ist der Weg oft alles andere als leicht und man stößt auch als Eltern oft an seine Grenzen. Und dennoch - ich möchte keine andere Tochter haben Sie hat mich soviel gelehrt - über mich, über Geduld, Verständnis und Ausdauer und über Liebe, die bei sovielen Dingen oft das Einzige Mittel ist, das wirklich hilft. Wir sind noch lange nicht "fertig" - aber schon recht weit und ich finde, helfen hilft immer (klug sein kann schließlich jeder).
Ich hab keine Lernschwäche und gehörte eigentlich eher zu denen, denen die Schule und das Lernen leicht viel, aber auch ich hab den Dreisatz bei meiner Mathe-Lehrerin nicht begriffen! DAS waren böhmische Dörfer für mich! Vor der Mathe-Prüfung in Klasse 10 gab's bei uns "Konsultations-Stunden" - in anderen Schulen und bei anderen Lehrern. Da bin ich hin gegangen in der Hoffnung, dass mir jemand das erklären könnte - und hab mich dafür für 10 (!) Stunden eingetragen. Nach 5 Minuten hatte mir ein ca. 70 jähriger pensionierter Lehrer den Dreisatz so erklärt, dass ich ihn seit dem kann und dauernd anwende (z. Bsp. beim berechnen der LL von selbstgesponnenen Garn).
Darf ich? Ich versuch's mal mit den Worten des Lehrers und nate2's Zahlenbeispiel:
Du hast 3 Zahlen und suchst nach der vierten Zahl. Die Zahl, die Du als Ausgang hast (in diesem Fall die 50 cm) sind gleich 100 % und 70 % werden gesucht.
Du stellst die Zahlen also als "Bruch" um (nur als "Bildstütze" - es ist kein Bruch), mußt aber darauf achten, dass die gleiche Einheit an der gleichen Stelle steht (also meinetwegen %-Zahl immer unten und die andere Zahl - hier in cm - immer oben). In die Mitte dieser beiden Zahlen-Brüche malst Du ein X - das schaut dann so aus:
50 cm ? (das geht hier irgendwie nicht richtig - die Leerzeichen werden nicht richtig angezeigt )
---------- X ----------
100 % 70 % (also das Fragezeichen muss über die zweiten Striche und die 70% darunter)
Das X hat nur an drei "Enden" Zahlen. Wenn Du Dir jetzt vorstellst, Du würdest die Enden des X verlängern, so treffen nur zwei dieser Enden auf gegenüber liegende Zahlen - die Zahlen, die sich mit diesen Enden "treffen" (in diesem Falle die 50 und die 70) nimmst Du "mal" - also 50 x 70 und das Ergebnis (hier 3500) teilst Du durch die übrig gebliegene Zahl (hier also 100) und das Ergebnis (in unserem Beispiel die 35) ersetzt dann das Fragezeichen mit der entsprechenden Maßangabe - also ist Dein Ergebnis 35 cm.
Mit diesem X in der Mitte konnte ich mir das alles auf einmal vorstellen - bildlich sozusagen und der Dreisatz war kein Problem mehr. Ich war diesem Lehrer wirklich dankbar, denn die anderen Methoden gingen nicht in meinen Kopf, eine bildliche Vorstellung dann aber schon. Manchmal brauchts nur die richtigen Worte, einfache Worte, dann gehts auf einmal.
Ich wollte damit jetzt niemanden vor den Kopf stoßen oder so, aber vielleicht konnte ich damit den blöden Dreisatz ein bissel vereinfachen (ich hoffe, ich habs auch einfach erklärt und nichts verkompliziert ) und Dir, liebe nate2 ein bissel weiter helfen.
Liebe Grüße
Briti
Zuletzt geändert von Briti-Hexe07 am 02.11.2011 21:02, insgesamt 3-mal geändert.
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
sie machen nur aus allem das Beste.
Re: Prozentrechnung
Da mein Beitrag so diskutiert wird, in dem ich erst einmal eine schnelle Hilfe gezeigt habe möchte ich nun versuchen die Frage zu beantworten, da das keiner bisher getan hat.nate2 hat geschrieben: .....Da steht ungefähr 68 bis 70 Prozent der Oberweite rechnen ,aber wie zb. 50 cm von der Oberweite ca 68 bis 70 % wie geht das bitte um Hilfe, Gruß nate
Dazu mußt Du wissen, daß der Ausgangswert bei der Prozentrechnung immer 100% ist.
Wenn Deine Oberweite also 50cm (oder auch eine anderer Wert) ist, sind das 100% von dem Du ausgehen mußt.
Du rechnest Dir zuerst 1% aus
also 50 (100%):100=0,5 (1%)
da Du aber 68% haben möchtest mußt Du noch das 1% mal 68 rechnen
2. 0,5 (1%) x 68 = 34
Das war jetzt die ausfühliche Beschreibung. Da ich nicht weiß, wie weit deine Grundlagen sind, ist es schwierig, die Frage genauer zu beantworten.
Zuletzt geändert von Hummel am 02.11.2011 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Prozentrechnung
thxSassy hat geschrieben:http://tichiro.net/?p=2544Ninan hat geschrieben:was bitte ist ein dreisatz?
den begriff hör ich heute trotztdem zum ersten mal.
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Re: Prozentrechnung
Wie nennt man denn das bei Euch in Ösiland, Schlussrechnung?
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Re: Prozentrechnung
yep!
kein wunder das ich so verwirrt war *lach*
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- mrs marple
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Re: Prozentrechnung
Hi susl,
das Problem kenn ich auch. Ich bilde Azubis (Einzelhandelkfm) im kaufmännischen Teil der Ausbildung aus.
Auch hier trifft es leider zu, dass Abiturienten leider keine Ahnung von Dreisatz/Prozentrechnung haben.
Finds halt blöd, dass ich jemand, der eine bessere Schulbildung hat als ich, erklären muss wie sowas geht.
Auf der anderen Seite bleibt bei mir immer die Frage offen, warum Abiturienten eine Ausbildung zum
Einzelhandelskaufmann/frau machen ?
das Problem kenn ich auch. Ich bilde Azubis (Einzelhandelkfm) im kaufmännischen Teil der Ausbildung aus.
Auch hier trifft es leider zu, dass Abiturienten leider keine Ahnung von Dreisatz/Prozentrechnung haben.
Finds halt blöd, dass ich jemand, der eine bessere Schulbildung hat als ich, erklären muss wie sowas geht.
Auf der anderen Seite bleibt bei mir immer die Frage offen, warum Abiturienten eine Ausbildung zum
Einzelhandelskaufmann/frau machen ?
Liebe Grüße aus der Hauptstadt
mrs marple
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