Garnmenge anhand von Lauflänge berechnen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Wahine

Garnmenge anhand von Lauflänge berechnen

Beitrag von Wahine »

Hallo,

habe eine Anleitung für einen tollen Poncho gefunden. Das dort verwendete Garn wird mit NN 10 gestrickt und hat eine Lauflänge von 97 m bei 170 g (ergo: 29 m bei 50 g). Die Wolle, die ich jetzt aber ins Auge gefasst habe, hat eine Lauflänge von 40 m bei 50 g. Wie bekomme ich jetzt die korrekte Menge an Knäuel raus?

Ich hatte die insgesamt angegebene Lauflänge pro Farbe ausgerechnet und dann durch die 40 m geteilt. Aber irgendwie glaube ich, dass ich da einen Denkfehler mache. Denn von der Nadelstärke her und der angegebenen Maschenzahl sind beide Garne gleich. Muss ich da nicht von dem leichteren Garn (also das mit der LL von 40 m) weniger nehmen, als die komplette Länge bei dem schwereren Garn (29 m)?

Hoffe, es blickt noch jemand durch, was ich meine.

LG Ute :oops:
Kerstin
Re: Garnmenge anhand von Lauflänge berechnen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ute,

ich glaube nicht, dass Du da einen Denkfehler machst. Ich würde auch erst einmal ausrechnen, wieviel Meter Du pro Farbe insgesamt brauchst. Diese Zahl dann durch 40 teilen (Dein dünneres Garn) und auf volle Knäuel aufrunden, falls Du Werte wie 3,3 oder 2,86 bekommst. Da wäre dann nämlich der Kauf von 4 bzw. 3 Knäulen nötig.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Tille

Beitrag von Tille »

Hallo Ute,
sehr hilfreich ist es, bei unterschiedlichen Garnen die angegebenen Maschenproben zu vergleichen und die jeweilige Nadelstärke.

Fällt die bei deinen ins Auge gefassten Garnen ziemlich gleich aus, brauchst du auch etwa die gleiche Anzahl Knäule.

Kannst du denn nicht ein Knäul im Geschäft zurückgeben oder willst du im I-net kaufen?
Tille grüßt alle
pboehm57

Beitrag von pboehm57 »

Hallo Ute,
ich weiss nicht, ob deine Frage noch aktuell ist, aber ich mach es immer so:
Da du nicht schreibst, wieviel Garn für den Poncho angegeben ist, gehen wir mal von 500 g aus. Du bräuchtest dann bei dem Originalgarn ja
290 m (10 x 50 g a 29 m).
Bei dem anderen brauchst du dann, wenn 1 Knäuel 40 m hat, nur 7 - 8 Knäuel
(290:40)
Stimmt's?
Liebe Grüsse, Petra
Antworten