Halsausschnitt

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Seatleon

Halsausschnitt

Beitrag von Seatleon »

Hallo

so der nächste Herrenpullover ist fast fertig und muss jetzt nur noch den von mir ungeliebten Halsausschnitt stricken.Wie macht ihr das?Ich nehme die Maschen auf eine Rundstricknadel auf hier sind es 156 M bei diesen V-Ausschnitt aber die 1.-3. Reihe gestalten sich immer so schwierig mit den abstricken.Meine Nadellänge ist 80 cm (wahrscheinlich zu groß oder).Ich bin schon gespannt was ihr mir für Tipps schreiben werdet

LG Antje
nach 15 Jahren stricke ich wieder,muss aber erst wieder reinkommen.

LG Antje
Kerstin
Re: Halsausschnitt

Beitrag von Kerstin »

Hallo Antje,

die Nadel dürfte tatsächlich zu lang für Deinen Ausschnitt sein. Aber das merkst Du doch eigentlich sofort beim Abstricken. Wenn Du die Kante übermäßig dehnen musst, damit die Nadelspitzen zusammenkommen, dann stimmt was nicht, dann muss man sich eine andere Lösung suchen.

Abhilfe:
a) Nimm ein Nadelspiel.
b) Nimm eine deutlich kürzere Rundnadel.
c) Arbeite mit "Magic Loop", d.h. zieh an einer oder an zwei Stellen soviel Seil zwischen zwei Maschen heraus, dass das Gestrick nicht so grausig gedehnt wird. Wenn Du beim Weiterstricken an die Stelle kommst, wo das Seil herausgezogen wurde, dann ziehst Du an der gegenüberliegenden Stelle des Kreises ein anderes Stück Seil heraus. Und so weiter.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Hilde

Beitrag von Hilde »

oder zwei Rundstricknadeln gleicher Stärke nehmen und von einer auf die andere stridken -
dann kann man beim V-Ausschnitt gut feststellen ob alles richtig ist wenn beide Nadelspitzen vorne sind.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Die Frage kam genau richtig, denn vor dem Problem stehe ich auch gerade. Allerdings ist es ein Kinderpullover mit einem wirklich kleinen Halsausschnitt. Ich helfe mir jetzt mit einem Nadelspiel, aber das mit dem MagicLoop muß ich unbedingt einmal ausprobieren.
Siebenstein

Beitrag von Siebenstein »

Ich umgehe das Problem in den meisten Fällen dadurch, dass ich die linke Schulternaht erstmal offen lasse, das Halsbündchen anstricke und dann erst die Naht schließe. So habe ich z.B. bei Rollkragenpullis und bei Pullovern mit relativ kleinem Ausschnitt auch gleich einen Anhaltspunkt, wo vorne und hinten ist.

LG,
Ulrike
"Nur"-Handstrickerin
Antworten