Zu weit und zu kurz

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
merlin
Beiträge: 466
Registriert: 06.03.2011 12:36
Wohnort: Rantum

Zu weit und zu kurz

Beitrag von merlin »

Kennt das jemand von Euch?
Mir passiert es immer mal wieder dass die Mapro so ausfällt.
In der Breite komm ich hin, oder hab sogar zu viel, aber in der Höhe fehlt einfach was.
Ist einfach manchmal blöd mit dem Umrechnen.

Liebe Grüße
Sabine
Stau ist nur hinten doof, vorne gehts.
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Zu weit und zu kurz

Beitrag von Yara »

Hallo Merlin,

mir geht es genau so und ich frage mich, woher kommt das? Da nutzt es ja auch nicht, eine größere oder kleinere Nadel zu benutzen. Kommen die Maschenproben überhaupt jemals hin?

Ich finde es auch sehr schade, dass man sich auf die Maschenprobe nicht verlassen kann, besonders wenn man ein längeres Muster strickt. Ich war schon öfters am Ende eines Strickstückes und hätte im Muster noch 10 oder mehr Reihen stricken nüssen. Echt blöd.

Vielleicht kennt ja jemand den Grund?

LG Yara
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Zu weit und zu kurz

Beitrag von Tini_50 »

Da frage ich mich langsam wer diese angegebenen Mapros macht. Mir geht es reglemäßig so. Wenn es in der Breite paßt sind es mehr Reihen, die ich stricken müßte. und es scheint ja nie andersrum zu sein. Immer fehlt in der Höhe was...
LG Tini
merlin
Beiträge: 466
Registriert: 06.03.2011 12:36
Wohnort: Rantum

Re: Zu weit und zu kurz

Beitrag von merlin »

Na, wenigstens gehts mir net alleine so.
:wink:
Stau ist nur hinten doof, vorne gehts.
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zu weit und zu kurz

Beitrag von Dolphins »

Ich reihe mich mal ein; in der Breite passen meine MaPros oft, aber nicht in der Höhe.....
Zuletzt geändert von Dolphins am 29.12.2011 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
BoBärli
Beiträge: 578
Registriert: 21.04.2011 17:15
Wohnort: Bochum

Re: Zu weit und zu kurz

Beitrag von BoBärli »

Mir geht es so wie Euch, die Maschenzahl passt, aber in der Höhe brauche ich mehr Reihen.
Da ich das schon von vornherein weiß, richte ich mich nur nach der Maschenzahl und nicht nach der Reihenzahl. Das ist zwar bei manchen Mustern ärgerlich, aber ich habe bei meiner Figur die Teile lieber etwas zu lang als zu kurz :)
Liebe Grüße, BoBärli (Brigitte)

Zirkusäffchens Mama

"Mit Guten im Verein ist besser als allein!" Friedrich Rückert
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10293
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Zu weit und zu kurz

Beitrag von Basteline »

Da es mir genauso geht wie euch, frage ich mich nun ganz ernsthaft: Wie kommt das zustande???
Foppen die uns, die Leute von der Wollproduktionsfront?
Oder der andere Verdacht, der mir schon manch ein Mal aufgekommen ist....die machen die MaProben auf der StriMa.? :shock:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Zu weit und zu kurz

Beitrag von Miss Piggy »

Ich schätze mal, dass irgend ein Computer unsere Mapros ausrechnet. Welcher Hersteller würde sich wohl die Mühe machen, "Durchschnitts-Strickerinnen" Maschenproben stricken zu lassen, um das dann auf die Banderolen zu drucken?

Bei mir ist es auch so, dass die Breite meistens so hinkommt, die Höhe aber immer variiert werden muss.

Und auch die Nadelstärke - wie oben geschrieben - wähle ich nach meinem Geschmack und nicht nach der Angabe.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Zu weit und zu kurz

Beitrag von Hotline »

Interessieren würde mich das auch, wie das mit den Maschenproben gemacht wird. Bei mir tritt das Problem manchmal auf, aber nicht immer.

Wir könnte ja mal unseren Gastgeben fragen, aber gerade bei JH-Garnen ist es mir noch nicht passiert.
Gruß Hotline
Marly
Beiträge: 141
Registriert: 30.03.2010 20:50

Re: Zu weit und zu kurz

Beitrag von Marly »

Und ich hab immer gedacht, mit diesem Problem stünde ich allein da. Ich stricke sowieso ziemlich fest und muss immer dickere Nadeln nehmen als angegeben, um die Weite zu erhalten. Das Längenproblem löst sich bei mir GsD meistens durch meine geringe Körpergröße. Ach würde das doch für die Breite auch gelten!

Gruß
Marly
evak
Beiträge: 36
Registriert: 31.12.2011 12:53

Re: Zu weit und zu kurz

Beitrag von evak »

Hallo zusammen, mit den Mapros ist das so eine sache. Da ihr ja alle fast Profis seit wisst ihr das sicher schon. Hat mir eine spanische Superstrickerin mitgeteilt. Mapro erst waschen und spannen. Danach die Ma zählen. Ein fertiges stück wird ja auch gewaschen. Kann sicher etwas ausmachen - obwohl man ja mit neuer wolle gleich loslegen möchte.
Liebe grüße an alle evak
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10293
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Zu weit und zu kurz

Beitrag von Basteline »

Ja, das machen wir erfahrenen Strickerinen auch immer so. :wink:
Nur den Neustrickerinen müssen wir es natürlich noch erklären. :wink: Zumal die Meisten keine MaPro machen mögen,...dann kann es auch mal in der Größe schiefgehen.
Liebe Grüße
Basteline
evak
Beiträge: 36
Registriert: 31.12.2011 12:53

Re: Zu weit und zu kurz

Beitrag von evak »

:D wäre mir auch lieber wenn ich es ohne Mapro machen könnte, aber dieses Augenmaß habe ich leider nicht. Noch dazu ist schöne Wolle inzwischen kein unbedingtes Schnäppchen mehr und es ist einfach Schade wenn dann das gute
Stück dann mehr einem Kartoffelsack gleicht. Ist mir leider schon allzu oft passiert. Viele grüße aus München und einen guten Rutsch. Eva
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Re: Zu weit und zu kurz

Beitrag von wollsüchtig »

Mapro hab ich in 30 Jahren nicht gemacht, stricke aber nach Anleitung. Und bisher hab ich kein Problem damit gehabt, hat bisher alles gepaßt. Ich stricke allerdings immer mit der gleichen Nadelstärke wie angegeben, das paßt mit meinem Strickbild fast 99%ig zusammen.
merlin
Beiträge: 466
Registriert: 06.03.2011 12:36
Wohnort: Rantum

Re: Zu weit und zu kurz

Beitrag von merlin »

Waschen und Spannen ist mir schon klar.
Das Problem liegt nur darin . dass es eben mit Weite und Länge unterschiedlich ist.
In der Weite könnte ich manchmal ne Nadelstärke weniger gebrauchen und in der Höhe ein oder zwei mahr.
Das find ich so blöd :?

Grüßle Sabine
Stau ist nur hinten doof, vorne gehts.
Hollie
Beiträge: 509
Registriert: 26.09.2007 17:30

Re: Zu weit und zu kurz

Beitrag von Hollie »

ich achte immer nur darauf, dass die Breite stimmt. Die Höhe stricke ich nach den cm-Angaben. Das klappt eigentlich immer, außer man hätte ein Muster, das z.B. mit dem Armausschnitt passen soll. Aber in der Länge kommt es ja auf einige cm in der regel auch nicht an (ich habe es gerne etwas länger), da kann man auch noch anpassen.
ein Gruß von Hollie
Antworten