Tausend Fragen .......
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Tausend Fragen .......
.....okay, es sind "nur" drei
Liebe Stricklieschen ,
Frage 1: Kann man verschiede Garne, z.B. Acryl und Merino, wenn sie die etwa gleiche Garnstärke haben, zusammen verstricken? Z.B. gestreifte Pullis o.ä.?
Frage 2: Wie verhindert man, dass zuletzt beim Abketten (und Faden durchziehen) so eine große Schlaufe bleibt?
Frage 3: Wie verstecht Ihr Fäden mitten im Gestrick (und überhaupt). Ich habe festgestellt, dass sich meine beim Waschen manchmal wieder heraus"wursteln".
Liebe Stricklieschen ,
Frage 1: Kann man verschiede Garne, z.B. Acryl und Merino, wenn sie die etwa gleiche Garnstärke haben, zusammen verstricken? Z.B. gestreifte Pullis o.ä.?
Frage 2: Wie verhindert man, dass zuletzt beim Abketten (und Faden durchziehen) so eine große Schlaufe bleibt?
Frage 3: Wie verstecht Ihr Fäden mitten im Gestrick (und überhaupt). Ich habe festgestellt, dass sich meine beim Waschen manchmal wieder heraus"wursteln".
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Re: Tausend Fragen .......
Da will ich mal versuchen, dir eine Antwort zu geben.
Ich verstricke auch mehrere "Arten" von Wolle wenn sie annähernd die gleiche Stärke haben.
Du musst nur beim waschen aufpassen, ich wasche sie dann nur mit Handwäsche, lege die aber auch in die WM, meine hat das Handwaschprogramm.
Ich habe beim abketten noch nie einen Faden durchgezogen, ist mir auch nicht bekannt. Kann dir hier leider keinen Tipp geben.
Ich verflechte Fäden, wenn sie verstochen werden müssen. Das fällt auch in der Mitte des Strickstückes nicht auf.
So mache ich es: bei einfädiger Wolle nehme ich den Faden und eine kleine Häkelnadel. Dann ziehe ich den Faden durch 2 Querfäden senkrecht nach oben. Dann den Faden noch einmal 3Querfäden waagerecht, dann den Faden abschneiden.
Wenn du mit Designerwolle oder mehrfädigem Garn strickt, musst u jeden Faden extra vernähen oder einhäkeln, dann aber nicht alle Fäden durch die gleichen Querfäden, sondern daneben bzw. über den Gestrick.
Kannst du nicht mit der Häkelnadel, machst du das gleiche mit einer Nähnadel.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen, ich habe mich vielleicht auch nicht richtig ausdrücken können.
Da ich noch ein Weilchen da, bin, frag, wenn du noch Fragen hast.
Ich verstricke auch mehrere "Arten" von Wolle wenn sie annähernd die gleiche Stärke haben.
Du musst nur beim waschen aufpassen, ich wasche sie dann nur mit Handwäsche, lege die aber auch in die WM, meine hat das Handwaschprogramm.
Ich habe beim abketten noch nie einen Faden durchgezogen, ist mir auch nicht bekannt. Kann dir hier leider keinen Tipp geben.
Ich verflechte Fäden, wenn sie verstochen werden müssen. Das fällt auch in der Mitte des Strickstückes nicht auf.
So mache ich es: bei einfädiger Wolle nehme ich den Faden und eine kleine Häkelnadel. Dann ziehe ich den Faden durch 2 Querfäden senkrecht nach oben. Dann den Faden noch einmal 3Querfäden waagerecht, dann den Faden abschneiden.
Wenn du mit Designerwolle oder mehrfädigem Garn strickt, musst u jeden Faden extra vernähen oder einhäkeln, dann aber nicht alle Fäden durch die gleichen Querfäden, sondern daneben bzw. über den Gestrick.
Kannst du nicht mit der Häkelnadel, machst du das gleiche mit einer Nähnadel.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen, ich habe mich vielleicht auch nicht richtig ausdrücken können.
Da ich noch ein Weilchen da, bin, frag, wenn du noch Fragen hast.
Liebe Grüße
auguste
auguste
Danke auguste, das hat mir schon geholfen.
Ich glaube mit dem Abketten hab ich mich unverständlich ausgedrückt. Also....wenn man abgekettet hat, was macht man da mit der letzten Masche?
Ich glaube mit dem Abketten hab ich mich unverständlich ausgedrückt. Also....wenn man abgekettet hat, was macht man da mit der letzten Masche?
- Strick-Maria
Ich schneide den Faden ab und stecke das Ende des Fadens durch die letzte Schlinge. Das ziehe ich dann so fest an wie möglich..urmeline hat geschrieben:Also....wenn man abgekettet hat, was macht man da mit der letzten Masche?
Für deine 2. Frage habe ich einen tollen Trick: einfach die letzten beiden Maschen zusammenstricken und dann den letzen Überzug machen. Dann hast du am Ende keine lange Masche.
Gruß
Heike
Gruß
Heike
Stricken ist besser als eine Stunde Yoga!
Ja, Maria, dass mache ich auch, und den Faden vernähe ich in der Abkettreihe längs nach oben.
Da wird er durch das zusammennähen der Strickteile nochmal mit gesichert.
Da wird er durch das zusammennähen der Strickteile nochmal mit gesichert.
Liebe Grüße
auguste
auguste
- Strick-Maria
Falls möglich, nehme ich diesen Faden auch gleich noch zum Zusammennähen.
-
Zu Frage 2: Ich stricke die vorletzte Masche ab, mach dann einen Überzug (d.h. ich ziehe die vorletzte über die letzte Masche drüber) und ziehe den Faden durch.
- SolediMare
oh zwei tolle Tricks gelernt bei Frage zwei!!!
Super Fragen!!!!
Super Fragen!!!!
Konnte von der zweiten Frage/Antwort auch profitieren. Dankeschön. Habe wieder etwas dazugelernt.
Liebe Grüße Ronjasomi
Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Habt nochmals Dank für Eure Tipps. Beim nächsten Gestrick werde ich die umsetzen.