Strickmuster 274/9 Zeichenerklärung

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
jani
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2012 14:48

Strickmuster 274/9 Zeichenerklärung

Beitrag von jani »

Hallo und ein gesundes Neues Jahr,
ich bin leidenschaftliche Pullistrickerin. Habe aber bis jetzt fast nur Islandpullover u. jacken bzw. Socken gestrickt. Mein kleines Problem ist nun das Strickmodell Nr. 274/9 von Junghans.
Eigentlich kein Problem nur bei der Zeichenerklärung hängt es ein wenig. Das letzte Zeichen bei der STrukturmustererklärung macht mich etwas stutzig. Wo die Maschen von der Nadel gleiten sollen????? Bin damit überfragt. Wer kann mir die Zeichen erkären, so das auch ich das gut verstehe :? Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Gruß
c.zeidler :D
Benutzeravatar
strickentchen
Beiträge: 595
Registriert: 03.09.2011 14:44
Wohnort: an der Elbe

Re: Strickmuster 274/9 Zeichenerklärung

Beitrag von strickentchen »

jani hat geschrieben:Hallo und ein gesundes Neues Jahr,
ich bin leidenschaftliche Pullistrickerin. Habe aber bis jetzt fast nur Islandpullover u. jacken bzw. Socken gestrickt. Mein kleines Problem ist nun das Strickmodell Nr. 274/9 von Junghans.
Eigentlich kein Problem nur bei der Zeichenerklärung hängt es ein wenig. Das letzte Zeichen bei der STrukturmustererklärung macht mich etwas stutzig. Wo die Maschen von der Nadel gleiten sollen????? Bin damit überfragt. Wer kann mir die Zeichen erkären, so das auch ich das gut verstehe :? Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Gruß
c.zeidler :D
Könnte es sich um die Mittelmaschen handeln, die verkreuzt werden?
da wird die 2. Masche vor der 1. Masche gestrickt, erst danach lässt man die Maschen von der linken Nadel auf die rechte Nadel gleiten.
Das wäre meine Erklärung dafür.

Liebe Grüße sendet
das Strickentchen Anne
Bild
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Strickmuster 274/9 Zeichenerklärung

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

wie Anne schon geschrieben hat. Ist eine ganz einfache 1/1er Verzopfung, also erst die zweite Masche rechts stricken, dann die erste Masche rechts stricken und erst dann beide von der Nadel rutschen lassen.
Somit hast Du die beiden verkreuzt.
LG Dunkelwollfee
jani
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2012 14:48

Re: Strickmuster 274/9 Zeichenerklärung

Beitrag von jani »

Ja, lieben Dank für die flotte und genaue Hilfe. Das werd ich doch grad mal umsetzen und sehen obs flutscht.
Danke euch.
Gruß
jani :lol:
Antworten