Frage zur Strickmuhle/ Strickliesel

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
madasica
Beiträge: 98
Registriert: 18.03.2011 12:48

Frage zur Strickmuhle/ Strickliesel

Beitrag von madasica »

Ich habe eine Frage an euch, ich habe mir eine Strickmühle gekauft und verkurble jetzt meine ganzen Sockenwollereste. Ich möchte daraus ein Teppich fürs Kinderzimmer stricken oder häkeln. Nun zu meiner Frage, ich habe jetzt schon ein riesengroßes Knäuel gekurbelt, müßte ein neues anfangen und ich brauche sicherlich einige Knäuel, wie verbindet ihr die dann beim Häkeln oder Stricken? Knoten sieht blöd aus , doppelt nehmen wird zu dick. Meine Idee wäre den Anfang in den Schlauch zustecken, beim gegenstück genauso und dann die 2 Schnüre zusammennähen. Wie würdet iht das machen?
Danke schon mal
LG von madasica
Liebe Grüße von
madasica
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Frage zur Strickmuhle/ Strickliesel

Beitrag von Basteline »

Ich habe so was in der Art schonmal zusammen genäht. Die Maschen auf ein Nadelspiel nehmen, beide Enden sich gegenübergelegt und mit Maschestich zusammennähen. Sieht man nichts mehr von. :D
Liebe Grüße
Basteline
madasica
Beiträge: 98
Registriert: 18.03.2011 12:48

Re: Frage zur Strickmuhle/ Strickliesel

Beitrag von madasica »

Basteline hat geschrieben: Die Maschen auf ein Nadelspiel nehmen, beide Enden sich gegenübergelegt und mit Maschestich zusammennähen. :D
Das verstehe ich nicht ganz, welche Maschen nimmst du auf ein Nadelspiel, die 4 von den Strickschlauch, ich glaub ich steh da jetzt mal ganz schön auf den Schlauch
LG von madasica
Liebe Grüße von
madasica
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Frage zur Strickmuhle/ Strickliesel

Beitrag von Basteline »

madasica hat geschrieben:Ich habe eine Frage an euch, ich habe mir eine Strickmühle gekauft und verkurble jetzt meine ganzen Sockenwollereste. Ich möchte daraus ein Teppich fürs Kinderzimmer stricken oder häkeln. Nun zu meiner Frage, ich habe jetzt schon ein riesengroßes Knäuel gekurbelt, müßte ein neues anfangen und ich brauche sicherlich einige Knäuel, wie verbindet ihr die dann beim Häkeln oder Stricken? Knoten sieht blöd aus , doppelt nehmen wird zu dick. Meine Idee wäre den Anfang in den Schlauch zustecken, beim gegenstück genauso und dann die 2 Schnüre zusammennähen. Wie würdet iht das machen?
Danke schon mal
LG von madasica
Ich habe dich so verstanden, dass du neue StrickschnurKnäuel miteinander verbinden willst, ohne dass es verknotet wird oder sonstwie doll zu sehen ist.
Maschen vom alten Knäuel auf Nadeln, Maschenanfang vom neuen Kn auf Nadeln (den Anfang ein bisschen rückwärts aufribbeln rausfummeln) und wie vorhin beschrieben mit Maschenstich verbinden.
Liebe Grüße
Basteline
madasica
Beiträge: 98
Registriert: 18.03.2011 12:48

Re: Frage zur Strickmuhle/ Strickliesel

Beitrag von madasica »

genau, wie beim stricken, das Knäuel ist zuende und ich muss ein neues anfangen.
Ich verstehe das so, dass ich die jeweils 4 Maschen vom Ende des 1. Schlauches mit den 4 Maschen vom Anfang des 2. Schlauches zusammennähe.
LG von madasica
Liebe Grüße von
madasica
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Frage zur Strickmuhle/ Strickliesel

Beitrag von Basteline »

So würde ich es machen. :wink:
ES bleibt natürlich dir überlassen, es so zu übernehmen. Du kannst natürlich auch einfach das Ende und den Anfang aufeinanderlegen und das zusammennähen. Ginge auch, wäre nur etwas unelegant.
Liebe Grüße
Basteline
Antworten