JH 154/0 Bolero-Jacke aus Charme

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

JH 154/0 Bolero-Jacke aus Charme

Beitrag von Angie60 »

Hallo zusammen,
wie ich gelesen habe hat z. B. "Hotline" diese Jacke gestrickt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich würde die auch sehr gerne stricken habe allerdings zwei Fragen, vielleicht kann mir die jemand beantworten:
Ich benötige Größe 48 und stricke mit Nd-Stärke 3, heißt ich muss umrechnen. Die Frage ist nun ist das Muster durch irgendwas teilbar? So wie ich die Anleitung verstehe, müsste es doch reichen, wenn ich die Maschen, die mehr sein müssen gleichmäßig auf die Verkürzungen verteile?
Oje, versteht das jemand, was ich da zusammengeschrieben habe?
Wofür benötigt man die Kiltnadel?
Vielen Dank schon mal im voraus.
LG Angela
Liebe Grüße Angie
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: JH 154/0 Bolero-Jacke aus Charme

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

die Kiltnadel ist zum Zumachen.

Und nö, Du musst genauso 66 Maschen für das Blendenmuster anschlagen und nach Anleitung stricken, wie für die anderen Größen. Deine Blende muss nur länger sein, soll heißen, Du brauchst mehr Wiederholungen in der Höhe, die Blende wird doch hinterher eh nur an das Teil angenäht.
LG Dunkelwollfee
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: JH 154/0 Bolero-Jacke aus Charme

Beitrag von Angie60 »

Hallo Dunkelfee,
danke für die schnelle Antwort. Man mit der Nadel war ich ja ganz schön verpeilt :oops:
Das ich es in der Länge anpassen muss habe ich kapiert, allerdings ist mir das mit den 66 M. anschlagen nicht ganz klar. 66 M. mit Nd.stärke 3 ist doch viel zu schmal? Sonst wäre doch in der Anleitung keine MaPro angegeben. Oder steh' ich grade auf dem Schlauch?
LG Angie
Liebe Grüße Angie
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: JH 154/0 Bolero-Jacke aus Charme

Beitrag von Dunkelwollfee »

Die 66 Maschen sind ja auch nur für die Blende, sprich die Rüsche außen rum.
Hast Du denn schon mal ne Mapro für die 66 Maschen Blende gemacht und kannst messen, wie breit das wird? So ungewöhnlich ist das Maß der Mapro ja nicht, das sind ca 2 Maschen auf den cm, die solltest Du mit 3er Nadeln doch erreichen können.
So ohne weiteres da Maschen hinzufügen wird nicht so einfach werden, selbst wenn Du die in den verkürzten Reihen verteilst. Dann fällt das nämlich ganz anders als jetzt im Bild, weil sich dann ja der "Stand" der Blende auch verändert. Da kann es sein, sie bleibt nicht mehr so schön liegen sondern fällt Dir einfach vorne runter.
Wenn, dann würde ich die Maschen allenfalls im ersten Teil des Blendenmusters unterbringen, nicht in den verkürzten Reihen, da mag es noch am ehesten aussehen. Du musst dann allerdings auch bedenken, dass Du dann hinten am Hals dementsprechend mehr Breite hast und das könnte unschön nach oben stehen am Hals.

Den Bolero musst Du dann schon noch auf Deine Maße und Deine Mapro anpassen, aber der wird je eh nur glatt rechts gestrickt, da ist nix mit Muster.
LG Dunkelwollfee
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: JH 154/0 Bolero-Jacke aus Charme

Beitrag von Angie60 »

Danke schön, ich werde dann mal rumtesten, wie es am besten wird.
LG Angie
Liebe Grüße Angie
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: JH 154/0 Bolero-Jacke aus Charme

Beitrag von Hotline »

Hallo Angie,

die Blende soll mit 66 Maschen gestrickt werden und 32 cm breit werden. Wenn du dünneres Garn hast, könntest du das Blendenmuster schon erweitern.

Sieh dir mal das Muster genau an: Es besteht eigentlich aus drei Musterstreifen, rechts, mitte und links. Die könntest du jeweils um einige Maschen erweitern.

Ich finde nur dein Vorhaben nicht sehr einfach, weil die Anleitung nur bis Größe 44 geht. Und die Jacke macht nicht gerade schlank, finde ich. Ich habe meine nur ein Mal angehabt, und überlege, sie entweder aufzutrennen, oder wegzugeben.
Gruß Hotline
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: JH 154/0 Bolero-Jacke aus Charme

Beitrag von Angie60 »

Hallo Hotline,
es gibt einen etwas älteren blog (KAL) wo yellow1908 ihre Jacke abgebildet hat, die finde ich einfach wunderschön, gerade weil der "Kragen" etwas breiter scheint. Ich hoffe ja, dass die Jacke in dünnerer Wolle nicht so aufträgt. Ich bin ziemlich groß und nicht zierlich aber auch nicht dick, daher die Größe 48.
Ohje, jetzt bin ich verunsichert, ich habe in dunkelpink 650 g Wolle aus Schurwoll/Baumwollgemisch, superschön wie ich finde und weiß einfach nicht was ich damit machen soll. Das Modell umzurechnen sehe ich jetzt nicht als so problematisch an, ist genau so, wie ich es mir anhand der Anleitung gedacht habe. Ich muss ja fast immer umrechnen, weil die wenigsten Anleitungen bis 48 gehen und wenn nicht, sind sie meistens ziemlich fad und einfallslos. Ich möchte auf alle Fälle eine Jacke stricken, vorzugsweise mit Muster sonst wird es mir zu langweilig.
Vielen Dank jedenfalls für den Tipp, ich werde das noch ein bisschen bebrüten :)
LG Angie
Liebe Grüße Angie
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: JH 154/0 Bolero-Jacke aus Charme

Beitrag von yellow1908 »

Hotline hat geschrieben:...
Ich finde nur dein Vorhaben nicht sehr einfach, weil die Anleitung nur bis Größe 44 geht. Und die Jacke macht nicht gerade schlank, finde ich. Ich habe meine nur ein Mal angehabt, und überlege, sie entweder aufzutrennen, oder wegzugeben.
Sehe den Thread leider jetzt erst. Kann Hotline nur zustimmen.

Das ganze Gewurschtel vorn macht mich persönlich kirre. Hinzu kommt, dass ich mit 1,60 zwar nicht groß bin, aber trotzdem die Jacke etwas verlängert habe, weil sie sonst irgendwie komisch ausgesehen hätte. Wenn Du nun schon sowieso sehr groß bist, wäre ich sehr verunsichert. Auch ich habe meine Jacke nur 2 oder 3x getragen und überlege, sie wieder aufzutrennen.
Liebe Grüße
Inge
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: JH 154/0 Bolero-Jacke aus Charme

Beitrag von Angie60 »

Hallo Inge,

vielen Dank für die Info. Die ist sehr hilfreich, ich ärgere mich schwarz, wenn ich was gestrickt habe und es sieht dann nicht aus und ich muss alles wieder auftrennen.
Habe mich jetzt für etwas ganz anderes entschieden. Ich mache mir jetzt einen Cardigan mit kurzen Ärmeln und Lochmuster aus einer Verena aus 2009. Habe in meinem Fundus gewühlt und mich nun dafür entschieden. Strickt sich relativ langsam das Muster, da ich im Wechsel Überzüge und Umschläge machen muss aber ich hab' ja Zeit....Gestern hat mein Sohn Hauspuschen in Auftrag gegeben und brav ( :mrgreen: ) wie ich nun mal bin, stricke ich erst mal die. Wollte schon immer mal probieren doppelt gestrickte Sohlen zu arbeiten. Ist verblüffend einfach! Da er nur Sneakers will, werde ich damit schnell fertig sein und kann mich meiner Jacke wieder widmen.

Liebe Grüße und schöne Feiertage
Angie
Liebe Grüße Angie
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Re: JH 154/0 Bolero-Jacke aus Charme

Beitrag von Lillibetha »

Ich bin 1,78 m groß und trage Größe 38, bin also schlank, ohne mager oder ehm... kräftig zu sein... :wink:

Wegen der Länge habe ich das Bolerojäckchen in Größe 40/42 gestrickt, die ist zwar recht weit, aber da kann man die ja auch etwas enger zumachen. Ich finde, die sieht klasse aus! :D
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Re: JH 154/0 Bolero-Jacke aus Charme

Beitrag von Hilde »

Wenn ich so 'Sondersachen' stricken möchte, schaue ich in großen Kaufhäusern nach passenden Modellen und gucke, ob mir sowas steht.
Z.B. wollte ich mir eine längere rundgestrickte Jacke machen und habe festgestellt, dass sie bei mir nicht gut wirkt und die Finger davon gelassen.
Ist doch schade, wenn man sich die Arbeit macht und nachher zieht man es nicht an.
Bei den Modellen in den Zeitschriften sieht immer alles so super aus, aber wer hat schon diese "idealen" Maße, und ob die Sachen dann noch so gut aussehen, wenn das Scheinwerferlicht aus ist und die Frauen mit rumlaufen, weiß man nicht.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: JH 154/0 Bolero-Jacke aus Charme

Beitrag von Angie60 »

Hallo Hilde,
das ist eine gute Idee! Ich habe jetzt mit der o.g. Vorlage angefangen, das Muster sieht sehr schön aus und ich habe etwas ähnliches in einer anderen Farbe im Schrank, welches ich auch gerne trage. Ich denke das wird schon. Wenn ich in geschätzten 10 Jahren damit fertig bin kann ich es ja mal hier einstellen :lol:
LG Angie
Liebe Grüße Angie
Antworten