Langyarns

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Milka
Beiträge: 42
Registriert: 04.11.2011 08:51

Langyarns

Beitrag von Milka »

Hallo Zusammen,

Hat schonmal jemand von Euch mit der Wolle "Maxima" von Lang gestrickt? ich interessiere mich besonders für die Wolldecke:

http://www.langyarns.com/index.php?nav= ... od_id=2038

Danke im voraus

Lg Milka
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Langyarns

Beitrag von bienemaja64 »

:shock: Lauflänge ca. 31 m / 200 g ... Nadel-Nr. 20 – 25 :shock:

Hast du dir das gut überlegt? Stricken mit so einer NS ist Schwerstarbeit, noch dazu bei so einem riesigen Teil und dann ist auch noch zu bedenken, wie viel du da von der Wolle brauchst ... ehrlich ... ich würde dir abraten ...

Wenn es unbedingt diese Wolle sein muss, dann kauf dir erstmal nur ein bisschen davon und versuch einen Schal und überlege dann, ob du wirklich eine Decke von der abgebildeten Größe davon arbeiten willst und kannst
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Strickmouse
Beiträge: 537
Registriert: 08.06.2010 17:29
Wohnort: Mutter Erde/Europa

Re: Langyarns

Beitrag von Strickmouse »

Nein diese Wolle habe ich noch nicht verstrickt nur einige andere Garne von Lang, ist immer eine Superqualität, und mit Nadeln Nr. 20 stricken ist etwas anstrengend, ich habe mal eine Decke von Drops mit Nadeln Nr. 20 gestrickt allerdings mit Zöpfen, das geht ganz schön auf die Gelenke, aber es ist machbar.
Liebe Grüße

Strickmouse
Milka
Beiträge: 42
Registriert: 04.11.2011 08:51

Re: Langyarns

Beitrag von Milka »

Also, ich hab vor ca. einem Jahr die Anleitung mal dazu überflogen, wenn ich mich recht erinnere, wurde die DEcke nicht mit Nadeln gestrickt, sondern quasi mit den Händen ... die wurden als Nadeln gebraucht ... die genaue Technik kann ich nicht ... daher auch meine Frage ... bei einer Lauflänge vom 31m bei 200g kann ich mir nicht vorstellen, dass man da jetzt sooooooviel Wolle brauchen würde ... ist ja schon immens ... find ich ... dachte, jemand hat ERfahrung mit dieser Handstricktechnik ???
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Langyarns

Beitrag von tani »

...mit der Stricktechnik hab ich keine Erfahrung, aber habe letztens bei Gallileo eine Designerin geshen, die Kletterseile mit der Hand "verstrickt" hat und daraus einen Sessel geformt hat, ich denke das ist dann fast das gleiche Prinzip, es sah nicht nach stricken aus, eher nach flechten aber das Muster war wie ein Strickstück
ich hab mal nach dem video geschaut, aber finde es leider nicht mehr wieder :(
aber mit der Maxima gibts ein Video auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=CxJXoqCXOP4
Vieelicht kannst du damit etwas anfangen
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Benutzeravatar
Strickzeppl
Beiträge: 467
Registriert: 13.02.2011 21:40
Wohnort: Im Herzen der Pfalz

Re: Langyarns

Beitrag von Strickzeppl »

Hallöchen,
ich habe die Maxima schon verstrickt, sowohl mit Nadeln Nr. 25 als auch "über den Arm".
Mit Nadeln ist anstrengend, wenn man "normal" stricken möchte, d.h. die dicke Wolle über die Finger legen und abstricken. Einfach und handschonend geht es, den Arbeitsfaden in der rechten Hand zu führen und immer Masche für Masche um die Nadel zu schlingen.
Über den Arm gestrickt werden die Maschenabstände zu groß um für ein großes Teil, wie die besagte Decke, zu taugen.
Ein Knäuel von 200g kostet 19,95€ (!)- und schon für einen Schal braucht man zwei davon :? .

Die große Decke ist also sowohl ein Yarneater als auch ein Euroeater Projekt...auch wenn sie echt toll aussieht!

:wink:

Liebe Grüße,
Strickzeppl
Sträkelnde Grüße :-)
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
Milka
Beiträge: 42
Registriert: 04.11.2011 08:51

Re: Langyarns

Beitrag von Milka »

Hallo Strickzeppl,

Das ist ja ne super Auskunft, vielen Dank!
Erkundigen werde ich mich auf jeden Fall mal, wieviele Knäule man braucht, ggfs. Wird dann eine Decke zu nähen sicherlich billiger ... Wobei es darauf ja auch nicht immer ankommt ... Aber wir haben zwei katzen und ob die Decke dann Krallenfest ist? hmmm ...

Kann man denn eine über die Hand gestrickte Arbeit überhaupt unterbrechen? oder muss man da durchstricken?

Danke
Benutzeravatar
Strickzeppl
Beiträge: 467
Registriert: 13.02.2011 21:40
Wohnort: Im Herzen der Pfalz

Re: Langyarns

Beitrag von Strickzeppl »

Hallo Milka,
du kannst das Stricken unterbrechen, du musst eben die auf/über dem Arm gelagerten Maschen eben runter nehmen und z.B. auf einem Stück Wäscheleine auffädeln (muss was stabiles sein, wegen des Gewichts) und dann zwischenlagern.
Das geht also schon :wink: .
Krallenfest ist das Gestrick aber auf keinen Fall, leider :shock: :? . Durch seine Netzoptik und -haptik "reizt" es eher noch zum Pföteln (so meine Erfahrung aus unserem Hunde-/Katzenhaushalt).
Die Decke sieht im Heft einfach super aus, fasst sich aber leider nicht so an.
Ich habe ca. ein halbes Restknäule übrig, zwar in einer anderen Farbe, aber wenn du möchtest, würde ich es dir zu Testzwecken überlassen (=schenken).
Dann könntest du ja mal prüfen, ob es was für dich ist oder nicht.
:)
Bei Interesse bitte einfach PN.
Liebe Grüße,
Strickzeppl
Sträkelnde Grüße :-)
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
Milka
Beiträge: 42
Registriert: 04.11.2011 08:51

Re: Langyarns

Beitrag von Milka »

Wei, die fasst sich nicht gut an ... Kratzt die? Oder wie meinst du das? Vielen Dank für das Angebot, ist aber nicht nötig. Die Auskünfte hier zeigen mir, dass ich daslieber lasse , schon der Katzen wegen ... ,o)
Benutzeravatar
Strickzeppl
Beiträge: 467
Registriert: 13.02.2011 21:40
Wohnort: Im Herzen der Pfalz

Re: Langyarns

Beitrag von Strickzeppl »

Nein, kratzen tut sie nicht, aber man hat den ausgesprochenen "Kunstfasergriff" beim berühren, wenn du verstehst, was ich meine....
:|
Sträkelnde Grüße :-)
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
Milka
Beiträge: 42
Registriert: 04.11.2011 08:51

Re: Langyarns

Beitrag von Milka »

Ja, ich kanns mir vorstellen... Hätt ich nicht mit gerechnet. Danke für die Auskunft!
Antworten