Kinderdecke in Baby-Merino

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Kinderdecke in Baby-Merino

Beitrag von Madeleine »

Hallo zusammen,

nach längerem "Theater" ist es mir nun doch gelungen wieder mal ein Foto hier einzustellen:

Ihr könnt Euch erinnern, dass ich vor einiger Zeit auf der Suche nach einer weichen Wolle war weil ich einen Decken-Auftrag für ein krankes Kind hatte, was viel im Spital liegen muss? Hier sind die ersten 3 Quadrate in der Grösse 48 x 48 cm: :

Bild

Ein 4. Quadrat ist angestrickt, man sieht aber noch nicht so viel, es dauert weil es "über Eck" ist, also so wie die Quadrate auf S 11 (oben) des Deckenhühner-Threads... Für ein Quadrat brauche ich ca. 8-10 Tage, je nach vorhandener Zeit...

Die Farben sind ganz toll, aber vermutlich werde ich mehr Kn. brauchen als ich ausgerechnet hatte... Es handelt sich aber um Drops-Wolle und die haben ja z.Zt. Sonderangebote... :-)) Muss nur abwarten bis der Wollengel wieder den Online-Shop öffnet... Das ginge sich gerade noch aus, denke ich mal... :lol: :lol: :lol: Madeleine :D :D :D
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kinderdecke in Baby-Merino

Beitrag von Silke78 »

Das gefällt mir schon sehr gut! Wird eine schöne Decke!

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Re: Kinderdecke in Baby-Merino

Beitrag von Strick-Maria »

Das sieht schon toll aus und die fertige Decke wird wunderschön aussehen.
BildBild
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Kinderdecke in Baby-Merino

Beitrag von Rena »

Mir gefällt die werdende Decke auch sehr gut.
Bin auf das fertige Kuschelstück gespannt :wink:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
Melitta
Beiträge: 1277
Registriert: 09.04.2011 08:24

Re: Kinderdecke in Baby-Merino

Beitrag von Melitta »

Das wird eine sehr schöne Decke!
Liebe Grüße, Melitta

Auf den Nadeln
"Nähnadel" - Decken von Kal "Deckenhühner"
Nadelspiel 2,5: angefangene Tischdecke in zartgelb - stark Ufoverdächtig
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Kinderdecke in Baby-Merino

Beitrag von Hotline »

Mir gefällt dein Deckenanfang auch sehr gut! Die Farben sind genau richtig.

Wieviel Quadrate sollen es denn insgesamt werden?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Mäusemama
Beiträge: 717
Registriert: 07.03.2011 13:41
Wohnort: bei Hanau

Re: Kinderdecke in Baby-Merino

Beitrag von Mäusemama »

Schöööön!!
Ich hatte deine Garnsuche auch verfolgt... für welches Garn hast du dich denn nun entschieden, und bist du zufrieden damit?
Liebe Grüße
die Mäusemama
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Kinderdecke in Baby-Merino

Beitrag von Madeleine »

Vielen Dank für Eure wohlwollenden Kommentare :D :D

Ich meine, ich hätte geschrieben, dass ich mich für die Baby-Merino von Drops entschieden hatte, in 3 Rosa-Tönen vom "Wollengel"...?

Der Auftraggeberin gefällt das alles auch ganz gut, wie sie sagte... und der Kleinen selbst wohl auch!

Due Quadrate sind jeweils 48 x 48 cm gross, was eigentlich nicht so geplant war, was sich aber so ergeben hat weil ich nicht bei 40 cm aufgehört habe anzuschlagen... :oops: :oops: :oops: und es dann zu spät war und ich nicht alles wieder ribbeln wollte. Insgesamt wird es wohl 9 oder sogar 12 Quadrate geben, dafür muss ich aber erst abwarten bis der "Wollengel" aus dem Urlaub zurück ist, wegen der Farben, die ich nachbestellen muss. Nur dort bekomme ich genau die selben Farben nochmal... schätze ich... Das eine rosa ist nämlich kaum noch erhältlich bei den Online-Shops von Drops. Ich hatte zuerst nach der Lauflänge berechnet, aber das kommt nicht hin mit der erwünschten Grösse, ich brauche für ein Quadrat 3 Kn.... Der Rand wird wohl aus den Resten herauskommen...

Es ist nicht so langweilig wie ich gedacht habe, obwohl ich ja kein richtiges Muster mache (alles nur kraus!!) aber durch den Farbwechsel und die diversen Lauf-Richtungen ist es doch kurzweilig. Und es hat den Vorteil, dass ich es eben überall hin mitnehmen kann und auch im Urlaub habe ich nicht ein soooo voluminöses Ding an den Backe... :) :) :) Im Wohnmobil ist das immer eine Platzfrage und ich möchte ja auch nicht dass es schmutzig wird... :wink: :wink: :wink: Madeleine :lol: :lol: :lol:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kinderdecke in Baby-Merino

Beitrag von SolediMare »

Das wird eine superschöne Babydecke!

Ja dadurch das das Muster für jedes Quadrat anders gestrickt wird, bleibt das Interesser mehr da :wink:

Bin schon gespannt auf die fertige Decke!

Wie groß sind denn die einzelnen Patches?
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Kinderdecke in Baby-Merino

Beitrag von Madeleine »

Hallo Sole di Mare, und auch alle anderen,

wie ich schon oben geschrieben hatte, sind die einzelnen Patches 48 x 48 cm gross. Inzwischen habe ich ein 4. Patch fertig aber noch kein einstellbares Foto. Ich habe dieses 4. Patch in der hier irgendwo beschriebenen Technik, die im rechten Winkel "über Eck" geht, also ähnlich wie gehäkelte Topflappen. Was mich wahnsinnig erstaunt hat ist, dass anscheinend dabei mehr Wolle verbraucht wird, obwohl es die selbe Maschenzahl ist und auch, dass die Reste unterschiedlich gross sind. Von der einen Farbe habe ich bei diesem Patch ganz 50 cm übrig, von den anderen Farben etwas mehr ( 1 x 5m, 1 x 6m) aber letztlich doch sehr viel weniger als bei den ersten Patches, bei denen gleichmässig kleine Knäule übrig geblieben sind... Wie erklärt sich das? Ich weiss, dass die angegebenen Gewichte bei den Knäulen nicht unbedingt stimmen müssen und auch die Meter werden sicherlich nur "ungefähr" richtig sein... aber trotzdem kann ich es mir irgendwie, so wie es hier ist, nicht ganz erklären... :? :? :? Madeleine

P.S. Foto folgt, sobald ich es auf dem Computer habe...
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Kinderdecke in Baby-Merino

Beitrag von Madeleine »

Hallo nochmal,

hier ist das 4. Quadrat:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Kommentar dazu, siehe oben! Wieso die Farben hier anders rauskommen ist wohl eine Licht-Frage... es handelt sich aber ganz bestimmt und die selbe Wolle...!!!

:wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Kinderdecke in Baby-Merino

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

nach dem Urlaub ist das jetzt der derzeitige Stand der Dinge:

Bild

Leider habe ich in einem Patsch zwei Fehler entdeckt und muss den wieder zur Hälfte aufmachen... :cry:

Ich glaube, ich muss jetzt dann, nach dem zusammen nähen, noch jeweils an jedes Patsch noch einmal ein halbes dranmachen, (oder einen breiten Streifen???) sonst kommt das mit der Grösse nicht hin... Oder was meint Ihr?

Habe jedenfalls noch eine Weile dran zu tun... :) Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Kinderdecke in Baby-Merino

Beitrag von Madeleine »

Ich glaube, so ist die Grösse wohl besser?:

Bild

Ich muss jedes Mal neu üben bei den Fotos... :) :) :) Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Kinderdecke in Baby-Merino

Beitrag von Schwester_S64 »

Also, ich würde vielleicht mit einer weißen Wolle zwischen den einzelnen Patches und außenrum einen Rand stricken.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Kinderdecke in Baby-Merino

Beitrag von Hotline »

Mir gefällt das so schon gut.

Ich würde es zusammen nähen, und kraus rechts einen breiten Rand dran stricken. Je nach dem, was du noch an Garn hast, auch gestreift. 100 x 150 cm sind für eine Babydecke doch ganz ordentlich.
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Kinderdecke in Baby-Merino

Beitrag von Madeleine »

Hallo Hotline,

ja, da ich noch ausreichend Garn habe, will ich eben einen breiten Rand drum machen... Es soll ja eine KINDER-Decke und keine BABY-Decke werden, die Mama hat sich eine Breite von ca. 1.20/1.30 und eine Länge von ca. 1.60/1.70 gewünscht aber wenn es ein wenig mehr ist, ist sie auch nicht böse...

Ich weiss nur noch nicht ob ich zusammen-häkle oder zusammen-nähe... Muss ausprobieren was schöner aussieht... Vermutlich werde ich die einzelnen Quadrate erst umhäkeln und anschliessen aneinander nähen... Ich denke, das wird am einfachsten...

:) Madeleine :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kinderdecke in Baby-Merino

Beitrag von Silke78 »

Sieht schon richtig gut aus, bin gespannt auf die fertige Decke, wie du es dann gemacht hast mit dem zusammen nähen!

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Kinderdecke in Baby-Merino

Beitrag von Rena »

Hotline hat geschrieben:Mir gefällt das so schon gut.

Ich würde es zusammen nähen, und kraus rechts einen breiten Rand dran stricken. Je nach dem, was du noch an Garn hast, auch gestreift. 100 x 150 cm sind für eine Babydecke doch ganz ordentlich.
So würde ich es auch machen.

Sieht toll aus bisher :wink:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Kinderdecke in Baby-Merino

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Madeleine,
Deine Decke sieht wunderschöns aus, Respekt für die viele Arbeit.

Ich würde auch die Quadrate mit weiß umhäkeln und die fertige Decke ebenso, dadurch wirkt die Decke etwas "ruhiger" (ist meine Meinung, wie gesagt- die Geschmäcker)

Liebe Grüße Gabi
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Kinderdecke in Baby-Merino

Beitrag von Madeleine »

Danke sehr für Eure Kommentare :!:

Die Decke mit weiss zu umranden wird nicht gehen, weil ich noch einige Kn. in den diversen Rosa-Tönen habe und weiss extra noch einmal nachbestellen müsste...

Die Decke hat auch das Wohlwollen der Empfängerin erlangt und die ist mit einer farbigen Umrandung auch einverstanden. :D Aber erst muss ich noch die vielen Fäden vernähen... :| Danach sehen wir weiter. 8)

Liebe Grüsse, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Antworten