maschenzunahme am linken rand, blick´s keinen meter

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
waschbär
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2006 10:38
Wohnort: Oberkochen

maschenzunahme am linken rand, blick´s keinen meter

Beitrag von waschbär »

liebe fories :( :(
meine tochter hat sich einen pulli rausgesucht, der hat es in sich.
der wird kreuz und quer gestrickt. das rückenteil hab ich fertig, jetzt geht´s an´s vorderteil.
es fängt an mit dem Schalkragen.
da hab ich 11 cm. quer 2 re 2 li gestrickt, jetzt soll ich laut beschr. am linken rand 17xje 2 M.
neu dazu anschlagen. 3 mal hab ich das teil schon geribbelt, bei dem anschlag gibt´s immer löcher :twisted: :twisted: :twisted:
hat jemand eine idee, wie es keine keine unliebsame öffnungen am Rand gibt?
die anleitung ist aus "Lang Yanrns, Fatto a Mano" modell nr. 30

in hilfloser Erwartung,
der waschbär
wie wenig wir wissen,erkennen wir,
wenn unsere Kinder anfangen zu fragen.
(unbekannt)
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: maschenzunahme am linken rand, blick´s keinen meter

Beitrag von UFOQueen »

Hallo waschbär,

ich weiß nicht, mit welcher Methode du die zwei Maschen zugenommen hast (aufschlingen??). Du könntest es mit

Aufstricken probieren: Hinreihe normal stricken, wenden und zwei Maschen aufstricken (siehe youtube "aufstricken" oder "knitted cast-on") oder mit "cable-cast-on" aufstricken (der ist etwas fester) auch auf youtube zu finden.

Oder du nimmst am Ende der Hinreihe vor der Randmasche 1 Masche verschränkt aus dem Querfaden zu. Wenden, und gleich nach der Randma. nochmal 1 Ma. aus dem Querfaden verschränkt zunehmen. Mußt du ausprobieren, wie das aussieht. Werden das Halsauschnitt-Zunahmen?

Viel Erfolg
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Re: maschenzunahme am linken rand, blick´s keinen meter

Beitrag von Strickmäuschen »

so ähnlich würde ich das machen, wollte mir das Modell angucken, war aber Ringelpulli und zweites konnte ich nicht aufrufen

vor der Randmasche, zwei davor aus dem Querdrath die eine und nach der letzten wieder eine, vor der Randmasche
oder zwei auf die Nadel aufschlingen, dann gibts jedesmal eine neue Randmasche, nach den zweien

ich glaub das muß man sich langsam auf der Zunge zergehen lassen, im Grunde wie oben, außer die beiden vor der Randmasche, einziger Unterschied
lG Jutta
Benutzeravatar
waschbär
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2006 10:38
Wohnort: Oberkochen

Re: maschenzunahme am linken rand, blick´s keinen meter

Beitrag von waschbär »

UFOQueen hat geschrieben:Hallo waschbär,

ich weiß nicht, mit welcher Methode du die zwei Maschen zugenommen hast (aufschlingen??). Du könntest es mit

Aufstricken probieren: Hinreihe normal stricken, wenden und zwei Maschen aufstricken (siehe youtube "aufstricken" oder "knitted cast-on") oder mit "cable-cast-on" aufstricken (der ist etwas fester) auch auf youtube zu finden.

Oder du nimmst am Ende der Hinreihe vor der Randmasche 1 Masche verschränkt aus dem Querfaden zu. Wenden, und gleich nach der Randma. nochmal 1 Ma. aus dem Querfaden verschränkt zunehmen. Mußt du ausprobieren, wie das aussieht. Werden das Halsauschnitt-Zunahmen?

Viel Erfolg
danke für den Tipp, morgen probier ich weiter.
das vorderteil wird mit dem Schalkragen angefangen, dann folgt die zunahme für den Raglan, danach nochmal über 100 M dazu anschlagen für die länge. zum schluß wird die 2. hälfte gegengleich gestrickt.
wenn ich das blick bin ich meister.

grüßle
waschbär
wie wenig wir wissen,erkennen wir,
wenn unsere Kinder anfangen zu fragen.
(unbekannt)
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: maschenzunahme am linken rand, blick´s keinen meter

Beitrag von Kerstin »

Hallo Waschbär,

selbst wenn es nach ein oder zwei drüber gestrickten Reihen noch uneben aussieht, ist das kein Grund, in Panik zu verfallen. Ungleichmäßige Ränder lassen sich meistens elegant in der Naht verstecken, und spätestens nach der ersten Wäsche wird das Strickbild ohnehin gleichmäßiger.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Antworten