Socken Strickbeschreibung

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
frieda
Beiträge: 203
Registriert: 01.12.2005 13:34

Socken Strickbeschreibung

Beitrag von frieda »

Hallo,

nach langer Zeit mal wieder. Es tut mir echt leid, dass ich nicht so oft hier sein kann, ich hab aber Anfang August mein zweites Kind bekommen und nu hab ich zwei Kleene, die noch nicht laufen können und entsprechend überhaupt keine Zeit mehr ....

Na jedenfalls versuch ich mal Socken zu stricken, aaber ich kapier die Junghans Anleitung so gar nicht, ich hab das zigmal gelesen, aber es ist immer noch dunkel...
Nu hab ich gesehen, dass es diverse Socken-Strickbücher gibt. Welches davon wäre denn empfehlenswert? Oder andere Beschreibungen für absolute Anfänger...

Danke. frieda
Trulla
Beiträge: 682
Registriert: 28.12.2005 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Trulla »

Hallo Frieda,

ich habe die Sockenanleitung von Junghans auch zig mal gelesen und nicht kapiert. Und dann habe ich einfach angefangen zu stricken. Schritt für Schritt nach der Junghans-Anleitung - und siehe da - es hat geklappt.

Nur Mut - fang einfach an - Du wirst sehen es ist gar nicht so schwer - und wenn Du dann doch mal hängen bleibst, findest Du hier immer jemanden der Dir weiter hilft.
Liebe Grüsse

Andrea

***************************************

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Frieda,

allerherzlichsten Glückwunsch! Da hast Du jetzt ja wirklich alle Hände voll zu tun. Schön, dass Du trotzdem noch etwas Zeit findest, ab und zu hier reinzuschauen.

Ich stricke seit einigen Tagen Socken, und zwar mit Bumerangferse. Ich bin begeistert! Es hat zwei Anläufe gebraucht, dann hatte ich es kapiert, und es ist sowas von einfach! Nun habe ich sofort Sockenwolle geordert und alle anderen Projekte auf Eis gelegt.

Ansonsten gilt, was Trulla geschrieben hat: Hör auf zu denken. Mach einfach!
Und anschließend staune, wie das klappt.

Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
moni
Beiträge: 573
Registriert: 07.07.2006 13:17
Wohnort: Dortmund

Beitrag von moni »

Hallo Frieda

genau mach einfach.
Denn wenn das nicht mehr hilft,hilft nur noch zeigen lassen und zwar persönlich,von irgend jemandem der es kann.

Gruß,moni
Benutzeravatar
Alainta
Beiträge: 651
Registriert: 04.12.2005 20:50
Wohnort: Limburg

Beitrag von Alainta »

grüß dich frida,

wo in deutschland steckst du? ich habe festgestellt, wenn ich mit einer anleitung garnicht klar kam, ist es am besten gewesen, wenn ich jemandem auf die finger schauen konnte.

also falls ich in der nähe wäre, stelle ich meine gerne zur verfügung!!

grüße
Bild Alainta Bild
Benutzeravatar
eve1404
Beiträge: 886
Registriert: 09.05.2006 19:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von eve1404 »

Hallo,

ich hatte damals ein Büchlein vom Topp-Verlag, weiß leider den Titel nicht, hab's dann verschenkt. Aber ich kann mich den anderen nur anschließen: einfach ausprobieren. So halte ich's heute noch wenn ich eine Anleitung beim Lesen nicht verstehe.

LG Evelyn
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo,

kann mich den anderen auch nur anschließen!

Das Socken stricken hab ich mir auch selber beigebracht. Und es wirklich so, wie die anderen sagen: Mach einfach das, was da steht, ohne zu lange drüber nachzudenken. Es wird schon klappen.

Ansonsten denke ich, sind die Anleitungen in den Büchern alle so ziemlich die selben.

Meine beiden Bücher heißen:

"Socken stricken - Neue Ideen" vom Augustus Verlag (nach diesem Buch hab ich´s gelernt und ist dementsprechend auch schon über 10 Jahre alt)

"Socken für Groß & Klein" auch vom Augustus Verlag (hab ich mir nur gekauft, weil ich dachte, das erste verlegt zu haben, dabei hatte ich es nur verliehen und diejenige hat es mir nach über 1 jahr wieder zurückgebracht :roll: )

Beide Bücher sind von Lena Fuchs. Und auf beiden steht noch "Schachenmayr nomotto" drauf.

Aber wenn´s klemmt, dann meld dich doch einfach. Hier gibt es genug, die dir helfen können.

Und außerdem: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM NEUEN NACHWUCHS!!! :D

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
annik51
Beiträge: 1921
Registriert: 14.02.2006 19:50
Wohnort: Köln

Beitrag von annik51 »

Hallo Frida,
einfach anfangen ich stricke nur nach der Tabelle von Junghauns. Wenn man sie liest kappiert man meistens es nicht einfach anfangen und du wirst sehen sie ist sehr gut.

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, hab ich bald vergessen :oops:
Liebe Grüsse annik Bild Bild
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo Frieda,

wie schon von den Anderen geschrieben, fang einfach an, beim stricken funkts dann schon. Socken sind wirklich nicht schwer. Und mit deinen Beiden, die werden mit der Zeit größer und dann wird alles leichter. Meine zwei sind auch nur 1 1/2 Jahre auseinander. War am Anfang sehr stressig, aber jetzt sind die Zwei schon 6 und 7 und spielen so toll zusammen, da brauchen die mich die meiste Zeit nicht mehr. Außer es kommt zum Streit, aber das gibt es überall. Bild
Herzlichen Glückwunsch auch noch zum Nachwuchs.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Frieda,

als erstes herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs Bild (was isses denn - garnichtneugierigbin). Ich hatte mich schon gefragt obs euch gut geht.

Was die Socken angeht, kann ich mich den anderen nur anschliessen. Einfach stricken, was da geschrieben gesteht und nicht drüber nachdenken. Wenn du an einer Stelle gar nicht weiterkommst, frag wieder hier und wir werden versuchen, den gedanklichen Knoten zu entwirren.


PS: Hast du deine Tunika noch fertig bekommen und anziehen können?
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Moni1950
Beiträge: 770
Registriert: 09.10.2006 12:50
Wohnort: Bodenseekreis

Beitrag von Moni1950 »

Hallo, habe zufällig deine Frage gelesen. Mir hat eine Anleitung die ich im
Internet gefunden habe sehr gut geholfen. Vor allem wenn Du die
jetzt neue Bumerang-Ferse stricken willst.
Hier die Adresse: www.teddys-handarbeiten.de/xstrick-ws-v ... -ferse.htm
Viele liebe Grüße Monika
frieda
Beiträge: 203
Registriert: 01.12.2005 13:34

Beitrag von frieda »

Hallöle,

danke für eure Antworten. Dann werd ich einfach mal so anfangen, mal sehen wie weit ich komme.

Und um die Neugier zu befriedigen :D mein neuer Nachwuchs ist ein Männlein. Er kam ca. 14 Monate nach seiner Schwester ;)

grüße.frieda
Antworten