Mitstrickerinnen gesucht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Mädels,

habt Ihr noch ein paar freie Nadeln, ein paar Knäuel Sockenwolle übrig, die Ihr spenden könntet und etwas Zeit? Dann würden wir uns freuen, wenn Ihr die Reihen der ehrenamtlichen Strickerinnen für die Kinderkrebsstation der Uniklinik in Regensburg für eine Nikolaus/Weihnachtswichtel-Aktion verstärken würdet.

Wir stricken nach einer Anleitung von Birgit von der WollLust Loop-Schals aus Sockenwolle (Sowo wegen der Desinfektionsmöglichkeit, ähnlich wie beim Frühchenstricken), die gesammelt und zu Nikolaus/Weihnachten an die Kinder, die von der Station betreut werden, übergeben werden.

Falls jemand Interesse hat, hier der Link zu der Yahoo-Gruppe, in der Ihr nach Anmeldung auch die Anleitung erhaltet. Ihr müsst Euch lediglich in der Gruppe anmelden und könnt dann mitmischen.

Wir würden uns freuen, wenn sich einige von Euch entschließen könnten, unsere Reihen zu verstärken, die Zahl der Schals, die benötigt werden, liegt lt. letzter Info bei 270 Stück.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Dunkelwollfee »

Klasse, dass Du mitmachen möchtest und klar ist noch Zeit, ich hab ja auch noch paar Loops vor mir und die anderen auch :)
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Lotta »

Da will ich diesen Beitrag mal gleich ein wenig "oben" halten, weil ich für diese Aktion auch mitstricke. Mir wurde ganz übel, weil in der Kinderonkologie in Regensburg zur Zeit knapp 270 Kinder in Behandlung sind. Eine unvorstellbare Anzahl.

2 Loops sind fertig, der 3. in Arbeit, gut geeignet als Unterwegsstrickprojekt.

Bild
hälser 003 von christine.cg2712 auf Flickr
Bild
hälser 005 von christine.cg2712 auf Flickr

Ich nehme Sockenwolle doppelt, geht schnell und locker verstrickt wird das schön weich und warm.

Also Mädels: ran an die Nadeln! Pullover und Tücher können warten!
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Lotta,

klasse, Deine Loops.

Hast Du die Maschenzahl da umgerechnet? Und wieviele Maschen nimmst Du, wenn Du den Faden doppelt nimmst, einfach die Hälfte? Bisher strick ich nämlich nur 4fädig, also StandardSowo.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Lotta »

Danke!

die 2 fertigen habe ich mit 192 Maschen gestrickt, also den Mustersatz 12x, so kann ich das Teil gut 2x um meinen Hals schlingen. Ich denke, Kinder mögen es eher nicht ganz so dünn und "lacig".
Jetzt stricke ich einen mit 11 MS. Die Musterbreite habe ich nicht geändert, nur mal eine linke Reihe eingefügt, ich kann mich irgendwie nur sehr selten genau an Anleitungen halten. :wink:

Die Teile finden auch bei Freunden und Verwandten gut Gefallen, aber die bekommen erst welche, wenn ich die für die Kinder verschickt habe! (und dann noch Lust habe, welche zu stricken)

edit: hat die Maschenzahl korrigiert. 12x16 ist nicht 216.
Zuletzt geändert von Lotta am 04.06.2012 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rasputin
Beiträge: 416
Registriert: 13.01.2011 11:44
Wohnort: Eifel

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von rasputin »

Habe gerade die Gruppenmitgliedschaft beantragt :D
Liebe Grüße aus der Eifel - Petra


_▒_.Leben, Lieben, Lachen
.(ړײ) :aus dem Tag
.«▒» das Beste machen ♥.
..╝╚ ..

http://wolliges-von-petra.blogspot.com/
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von jeaniemel »

will auch der Gruppe beitreten. Warte gerade noch auf Freischaltung.
lg
Jeaniemel
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von dusnelda »

Kann man da auch mitstricken ohne Anmeldung ?
Möchte mich nicht anmelden!
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Dunkelwollfee »

Mädels, Ihr seid klasse, danke schön.

@Dusnelda: Klar kannst Du auch mitstricken, die Anleitung liegt bei Birgit auf der Seite unter den Anleitungen unter "KiddyLoop", aber die wichtigen Informationen zur Aktion bekommst Du halt nur in der Gruppe.
Warum möchtest Du Dich nicht anmelden? Außer einer Email-Adresse braucht man nur einen Namen, mit dem man sich anmeldet, mehr passiert da nicht. Es ist absolut kostenfrei und Du kannst jederzeit per Mausklick die Gruppenmitgliedschaft beenden.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von dusnelda »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Mädels, Ihr seid klasse, danke schön.

@Dusnelda: Klar kannst Du auch mitstricken, die Anleitung liegt bei Birgit auf der Seite unter den Anleitungen unter "KiddyLoop", aber die wichtigen Informationen zur Aktion bekommst Du halt nur in der Gruppe.
Warum möchtest Du Dich nicht anmelden? Außer einer Email-Adresse braucht man nur einen Namen, mit dem man sich anmeldet, mehr passiert da nicht. Es ist absolut kostenfrei und Du kannst jederzeit per Mausklick die Gruppenmitgliedschaft beenden.

Ist aber ganz schön aufwendig, mußte 3x so nen blöden Code eingeben, konnte gar nichts erkennen!
Sollte auch noch was über mich erzählen , danke nee glaube nicht, das ich mich da noch mal melde!
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Dusnelda,

die Eingabe des Codes ist leider notwendig, damit wird verhindert, dass sich Mail-Spammer anmelden, die machen sich nämlich selten die Mühe, einen Bestätigungscode einzugeben oder einen Back-Link, das kostet zuviel Zeit.

Du brauchst doch nix über Dich erzählen, wenn Du das nicht möchtest, Du kannst doch in das Kästchen für die Begründung der Mitgliedschaft einfach schreiben, dass Du gerne mitstricken willst. Freigeschalten wirst Du dann ja von Gruppeneigner selber, das passiert bei dieser Gruppe nicht automatisch.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von dusnelda »

tschuldigung Dunkelwollfee,
hab mich nur so geärgert! :mrgreen:
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Dunkelwollfee »

Brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen, da war nix zum Ärgern für mich dabei bei Deinen Worten.
Manchmal liegt der Teufel halt im Detail :wink:
LG Dunkelwollfee
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Steppes »

Eine schöne Idee. Ich geh gleich mal gucken!! Und anmelden!!
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
Ururmel
Beiträge: 423
Registriert: 21.05.2006 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Ururmel »

Ich habe mir die Anleitung mal ausgedruckt - anmelden möchte ich mich auch nicht...

Man könnte ja auch Reste verbrauchen... doppelt stricken ist nicht so mein Ding... einfach mit Nadel 3,5 kann ich mir gut vorstellen... oder auch vllt. mit Stärke 4...

Mal sehen...

Aber die Idee finde ich super!

LG

Ururmel
Bild
esmeralda1809
Beiträge: 742
Registriert: 27.09.2005 10:24

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von esmeralda1809 »

Hallo,

ich würde auch mitstricken. Bis zum Herbst kann ich sicher ein paar Stücke schaffen - und Reste habe ich auch. Aber mal ne Frage: Ich finde für mich selbst Sockenwolle für Schals extrem kratzig- und Kinder sind doch noch viel empfindlicher. Meine Kinder jedenfalls hätten sich die Schals vom Hals gerissen.Muss es denn unbedingt Sockenwolle sein? Geht nicht auch Merino? Und wenn SoWo, kann es auch die mit Baumwolle sein?
Liebe Grüße
Esmeralda
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Esmeralda,

ich vermute mal, Sockenwolle aus dem gleichen Grund wie bei den Frühchen. Bei den Kindern, die auf der Krebsstation betreut werden, sind ja auch welche dabei, die keine Infektion bekommen dürfen. Deshalb wandern die Schals sicherlich in der Klinik, ehe sie verpackt werden, zuerst in die 60 Grad Wäsche mit anschließender Desinfektion, um die Keime zu reduzieren.
Und das überlebt leider meistens nur die Sockenwolle der herkömmlichen Zusammensetzung.

Zitat aus der Info:
wichtig ist dass ihr wolle nehmt, die gut waschbar ist und nicht zu hart bzw kratzig - soll den kindern ja spaß machen ihren loop zu tragen
LG Dunkelwollfee
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von redwildrose »

Hi @lle
Bin seit gestern angemeldet!
Rose
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Dunkelwollfee »

Mädels, Ihr seid klasse. Vielen Dank an alle, die mitstricken.
LG Dunkelwollfee
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Dschaheira »

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mit an, mein Bruder macht akuell auch die 3 Chemo und niemand weiss, ob er mit 30 Jahren den Lymphknotenkrebs überleben wird.

So kann ich auch etwas beitragen zu alldem leid.

LG Steffi

P.S ich habe noch nie einen Loop gestrickt, ich hoffe ich kann hier nach Hilfe rufen falls ich nicht weiterkomme :)
Bild
Antworten