erste Spinnversuche - verzweifel gerade

Moderator: moderator_eva

Schafis

erste Spinnversuche - verzweifel gerade

Beitrag von Schafis »

Hallo,

ich habe mir für meine ersten Spinnversuche eine Handspindel besorgt und eine Kammzug.

Die Verkäuferin war so nett, mir den Kammzug schon anzuspinnen.

Aber: bis auf das ich den angesponnen Faden ständig weiter abreiße, ist nix passiert. Ich bekomm es nicht hin. Sobald ich den Faden durch den Haken lege und die Spindel loslasse reißt der Faden. Ich bekomme einfach den Kammzug nihct mehr angesetzt.

Diese Videos sind zwar sehr gut, aber helfen mir leider nicht mehr weiter: http://chantimanou.de/tutorials/handspindel/

Bis auf den Faden abzureißen ist mir noch nichts gelungen.

:-(

Wer hat einen Tipp für mich?
.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt .... :-)

*** aber ab jetzt wird wieder gestrickt! ***
Schafis

Re: erste Spinnversuche - verzweifel gerade

Beitrag von Schafis »

Von dem angesponnen Faden ist fast nichts mehr über.... :cry:
.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt .... :-)

Basteline

Beitrag von Basteline »

Hallo Schafi,
zuerst mal: nicht aufgeben!
Dann mal eine Frage: kannst du dich daran erinnern in welche Richtung die Verkäuferin dne Faden angesponnen hat?
Denn das ist ganz wichtig!
Wenn du nun entgegengestzt spinnst, dann löst du den vorher gefestigten Anspinnfaden wieder auf und dann reißt er!
Liebe Grüße
Basteline
Schafis

Beitrag von Schafis »

Hallo Basteline,

leider weiß ich nicht in welche Richtung sie gesponnen hat. Ich hab die Spindel im Uhrzeigersinnn gedreht. Soll ich es mal andersrum probieren?

Und das mit dem Drall versteh ich nicht. Ich dreh die Wolle, und dann bekomm ich so Kordeln in den Faden. Aber ich weiß nicht wie ich genau diese Spannung (Ist das der Drall?) in den Kammzug schieben muss...

Hmm... ich versuch jetzt erstmal die Spindel andersrum zu drehen

Basteline

Beitrag von Basteline »

Zum spinnen wird geraten immer in die gleiche Richtung zu spinne und nicht heute so und morgen so, denn das kann sich keiner merken.
Und der Drall darf NICHT in dne Kammzug reinziehen, denn dann ist der ganz fest verschnürt und du bekommst nichts mehr an Fasern rausgezogen.
Du kannst auch einfach neu anfangen, und du mußt nicht unbedingt an dem Anspinnfaden andoggen. Ich habe eine langen Faden Wolle an die Spindel angeknotet und da angesponnen.

Wenn sich dein Faden nochmal um sich selber verdreht, dann hast du ZU viel Drall drin.
Drall ist das, was aus der Faser einen Faden macht. Durch dieses verdrehen entsteht ein zugfester, satabiler Faden, der nciht zerreißt.
Liebe Grüße
Basteline
Schafis

Beitrag von Schafis »

Da mir der Faden jetzt nochmal abgerissen, und diesesmal direkt am anfang, ist es jetzt egal in welche Richtung mal gesponnen wurde. *seufz*

ich fang also jetzt bei der Schlaufe an, durch die der Kammzug gefädelt wurde.

Hab es weiter versucht. Aber ich bekomm nur Kordeln! Das erste Stück, das gesponnen ist ist das einzige, das sich weiter verdreht. also an der Spindel verkordelt sich der faden und oben am Kammzug kommt nichts an. :-(

Basteline

Beitrag von Basteline »

Schafi, hast du den Anfangsfaden durch den Haken gezogen?
Und ziehst du auch immer Fasern aus dem Kammzug raus?
Denn nur so kannst du einen Faden produzieren.

Ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten die Spindel am drehen zu halten. In dem Moment wo der Schwung vorbei ist, dreht sie sich in die andere Richtung und *peng* fiel die Spule runter und der Faden war mal wieder gerissen.
Immer wenn du siehst, dass die Spule nicht mehr dreht, nimm sie in die Hand, halte den fertigen Faden gespannt und wickle in um den Stab.
Liebe Grüße
Basteline
Beyenburgerin

Beitrag von Beyenburgerin »

Ich habe gerade mal in deinem Blog geschaut, du wohnst ja in Radevormwald, das ist ja um die Ecke. Unsere Spinngruppe ist übrigens wieder am 9.9. im Wülfingmuseum zum Mitmachspinnen. Aber wenn du das gar nciht hinbekommst, kanns du mal vorbeikommen.
Kammzug schiebt man nicht in den Faden. Man zieht aus dem Kammzug immer ein Stückchen raus. Ich muss zugeben, dass ich mir Chantimou nicht angeschaut habe, das Internet hängt hier etwas im Moment.
Eine ganz einfach Technik ist es, die Spindel über den Oberschenkel zu rollen. Von oben her zum Knie hin. Und immer wieder. Wenn das Stückchen Faden ok aussieht, zieht man ein paar Fasern mehr aus dem Kammzug heraus und wiederholt das Ganze. So kann einem die Spindel nicht ständig runterfallen, und man bekommt trotzdem ein Gefühl für den Faden.
Du kannst als Anfangsfaden einfach irgendeine fertige Wolle nehmen, das machen viele Spindelspinner. Und noch einfacher ist es, am Ende eine Schlaufe zu machen, in die man den gesponnenen Anfang steckt, umschlägt und "festspinnt".

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Schwester_S64

Beitrag von Schwester_S64 »

Versuch es doch erstmal so, dass du die Spindel drehst, dann zwischen die Beine klemmst und den drall hochlaufen lässt und gleichzeitig Wolle ausziehst so wie das in Chantimanous Video zu sehen ist. Park and Draft nennt sie das im Video.
Liebe Grüße
von Martina :-)

Beitrag von Basteline »

Schwester_S64 hat geschrieben:Versuch es doch erstmal so, dass du die Spindel drehst, dann zwischen die Beine klemmst und den drall hochlaufen lässt und gleichzeitig Wolle ausziehst so wie das in Chantimanous Video zu sehen ist. Park and Draft nennt sie das im Video.
Hihi...nachdem mir so einige Male der Faden gerissen war, hatte ich das auch so in der Art gemacht und dann später gelesen, dass das Kind sogar einen Namen hat..ähm...natürlich diese Technik. :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Schafis

Beitrag von Schafis »

Nach der Park und Draft Methode habe ich es probiert. :-(

Und so sieht es aus:
Bild

Dieses "den Drall in den kammzug laufen lassen" versteh ich nicht. Wie bekomm ich den Drall aus dem faden raus?

Beyenburgerin

Du kannst den Drall vorsichtig mit den Fingern bis in den Kammzug schieben. Aber ein bisschen Drall schadet nicht. Und schwangere Regenwürmer haben wir alle am Anfang gesponnen, das ist normal.

LG Brigitte
Schafis

Beitrag von Schafis »

DANKE für all die aufmunterden Worte!

Mit der Bein Methode klappt es schon besser. Das rausziehen der Fasern aus dem kammzug muss ich auch noch üben! Da hab ich grad glatt den Kammzug abgerissen. :oops:

Das grobe Prinzip hab ich jetzt glaube ich... jetzt heißt es wohl üben üben üben!

Schwangere Regenwürmer?? :lol: Das hat mich jetzt wieder aufgeheitert!

Schwester_S64

Denk immer dran vor dem Ausziehen aus dem Kammzug, den Drall mit den Fingern ein wenig aufzudrehen, dann klappt das besser.
Liebe Grüße

Beitrag von Lille »

Schafis - ich habe (noch) keine Handspindel, kann dir daher auch keine Tipps geben :-(

Aber ich möchte dich an dieser Stelle ganz herzlich willkommen heißen! Bild
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

guten morgen Schafis,

ich musste jetzt ein wenig schmunzeln, sah dich bildlich vor Mir, wie du immer wieder verzweifelnd an der Spindel sitzt und versuchst zu spinnen.

Brigitte gab diesen Tip schon einmal, über den Oberschenkel rollen lassen, dann geht es besser.
Stimmt, Sie hat recht.
Diese Handspindel die du hast habe Ich auch. Haare habe Ich Mir damit gerauft, ging gar nichts.
Ich habe noch eine Kopfspindel und mit der geht es nun besser.
Ja nach 1 Jahr habe ICh es doch wieder versucht, seit ich mein Spinnrad habe.
Es muss doch gehen! michele hat mir geraten, aus der Fußspindel, die du auch hast, eine Kopfspindel zu machen.
Werde Ich irgendwann in Angriff nehmen und mit der Kopfspindel klappt es wirklich besser bei mir.

Was ICh damit sagen möchte: Du SCHAFFST das ;)

lg Nicki
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich habe mit genau solch einer Spindel in der Vorspinnradzeit, nach veil üben, schöne Fäden gemacht, die ich dann später auf dem Rad verzwirnt habe.
Erst gestern habe ich diese Spindel wieder hervorgeholt (noch bevor Schafi hier ihre Pobleme beschrieb) und habe einen petrolgrünen Kammzugrest, wunderbar weich und leicht schimmernd - einer von Susanne -, mit der Spindel versponnen. geht wunderbar, auch dünn.

@Schafi, es wäre natürlich besser, du hättest in deiner Nähe jemanden mit dme du dich zusammen setzten kannst und die dir hilft, wenn es nciht klappt.
Liebe Grüße
Basteline
Beyenburgerin

Man "muss" keine Haken oben an der Spindel haben. Man kann die Fußspindel auch einfach umdrehen und macht dann am oberen Ende einen Halbschlag, das geht auch. Schlinge legen, einmal umdrehen, auf den Spindelstab legen und Faden anziehen.

LG Brigitte
Schafis

Re: erste Spinnversuche - ich habe einen Faden! :-) /Bild

Beitrag von Schafis »

Ich habe es geschafft!

ich habe einen Faden produziert.
Gleichmäßig ist anders, um ich den jemals verarbeiten kann? ;-)

Aber ich finde ihn einfach nur schön! :-)

Bild

Mehr Bilder auf meinem Blog.

Schwester_S64

Re: erste Spinnversuche - ich habe einen Faden! :-) /Bild

[quote="Schafis"]Ich habe es geschafft!

ich habe einen Faden produziert.
Gleichmäßig ist anders, um ich den jemals verarbeiten kann? ;-)

Aber ich finde ihn einfach nur schön! :-)

Bild

Der erste Faden ist auch nur dazu da ihn einfach nur schön zu finden :wink: . Na siehste, es geht doch. Freut mich für dich :mrgreen:
Liebe Grüße