Faden fällt auseinander
Moderator: moderator_eva
Faden fällt auseinander
Huhu,
heute ist meine Handspindel angekommen. Ich hab es gleich mal versucht, so mit Hilfe des Video von Catma...(vergessen wie der Name ist). So weit so gut hat es auch geklappt. Ich hab einen prima Regenwurmfaden. Nun wollte ich den Von der Spindel abmachen und auf ein Knäul wickeln, dabei fällt der Faden an verschiendenen Stellen wieder auseinander.
Warum?
Was mache ich falsch?
heute ist meine Handspindel angekommen. Ich hab es gleich mal versucht, so mit Hilfe des Video von Catma...(vergessen wie der Name ist). So weit so gut hat es auch geklappt. Ich hab einen prima Regenwurmfaden. Nun wollte ich den Von der Spindel abmachen und auf ein Knäul wickeln, dabei fällt der Faden an verschiendenen Stellen wieder auseinander.
Warum?
Was mache ich falsch?
Grüße aus Kall in der Eifel
Christel
Christel
Re: Faden fällt auseinander
hi Raupe,
dann ist der an den stellen nicht richtig verspinnt.
Das hab eIch auch, einfach wieder etwas aufdrehen und neu spinnen
lg nicki
dann ist der an den stellen nicht richtig verspinnt.
Das hab eIch auch, einfach wieder etwas aufdrehen und neu spinnen
lg nicki
Hallo Raupe,
da wo die dicken Stellen des Regenwurms sind, hat der Faden wenig bis keinen Drall abbekommen. Und an den Stellen bröselt er sich auch wieder auf, wen man nicht aufpasst. Der meiste Drall geht immer zuerst an die dünnen Stellen.
Hast du den fertigen Faden auch in dergleichen Richtung auf denStab gewickelt, wie du gezwirnt hast?
Und ich wickle den Faden auch nicht von oben an der Spitze oder Haken ab, sondern lege die Spindel hin und wickle von der Seite aus zum Knäuel.
versuche es einfahc nochmal, du wirstt immer mehr dazu lernen.
da wo die dicken Stellen des Regenwurms sind, hat der Faden wenig bis keinen Drall abbekommen. Und an den Stellen bröselt er sich auch wieder auf, wen man nicht aufpasst. Der meiste Drall geht immer zuerst an die dünnen Stellen.
Hast du den fertigen Faden auch in dergleichen Richtung auf denStab gewickelt, wie du gezwirnt hast?
Und ich wickle den Faden auch nicht von oben an der Spitze oder Haken ab, sondern lege die Spindel hin und wickle von der Seite aus zum Knäuel.
versuche es einfahc nochmal, du wirstt immer mehr dazu lernen.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Liebe Christel,
oh du auch Neu - ich warte gerade noch auf meine ersten Spinnschätze....
Die Anderen hier helfen uns bestimmt ganz klasse.
Wo hast du deine Handspindel her?Und mit welchem Garn übst du deine Regenwürmer???
Hibbel hier ja schon rum.
oh du auch Neu - ich warte gerade noch auf meine ersten Spinnschätze....
Die Anderen hier helfen uns bestimmt ganz klasse.
Wo hast du deine Handspindel her?Und mit welchem Garn übst du deine Regenwürmer???
Hibbel hier ja schon rum.
Liebe Grüße Dolphins
ich esse heute noch ein Flutschfinger, damit ich den stiel für meine Handspindel habe.
bin gespannt ob es klappt lach.
lg nicki
bin gespannt ob es klappt lach.
lg nicki
- Schwester_S64
Der Gesundheitsminister warnt: Spinnen gefärdet ihre Gesundheit nicht nur den Rücken sondern auch die Figur *LOL*
Liebe Grüße
von Martina
I never go out without my dragon
@ Dolphins
Ich habe meine Spindel aus dem Auktionshaus e.. Ich hab so ein Starterset gekauft, eine Spindel und ein Strang Kammzug mit freier Farbauswahl. Wollzwerg stand auf dem Karton.
http://www.ebay.de/itm/300720845268?ssP ... 1497.l2649
Ich hab Merino multicolor.
Meine Würmer sind echt noch unstabil
Ich habe meine Spindel aus dem Auktionshaus e.. Ich hab so ein Starterset gekauft, eine Spindel und ein Strang Kammzug mit freier Farbauswahl. Wollzwerg stand auf dem Karton.
http://www.ebay.de/itm/300720845268?ssP ... 1497.l2649
Ich hab Merino multicolor.
Meine Würmer sind echt noch unstabil
Christel
Christel
- SolediMare
Das wird schon noch
Wie schon geschrieben wurde, sind das sicher die dickeren Stellen wo der Faden auseinanderfällt.
Da hilft nur üben und vielleicht an den Stellen noch zusätzlich Drall reingeben (auch wenn der zuerst an die dünneren Stellen geht).
Ich lasse auch das Garn mind. 2 Tage immer auf der Spindel oder Spule, bevor ich es abwickle. Angeblich soll das besser für den Drall in dem Faden sein, das er sich daran gewöhnt.
Wie schon geschrieben wurde, sind das sicher die dickeren Stellen wo der Faden auseinanderfällt.
Da hilft nur üben und vielleicht an den Stellen noch zusätzlich Drall reingeben (auch wenn der zuerst an die dünneren Stellen geht).
Ich lasse auch das Garn mind. 2 Tage immer auf der Spindel oder Spule, bevor ich es abwickle. Angeblich soll das besser für den Drall in dem Faden sein, das er sich daran gewöhnt.
Manchmal hilft es schon, wenn man den frischen Faden eine Nacht ruhen läßt, damit sich der Drall festigen kann, spinnen ist nichts für Eilige.Raupe hat geschrieben:Huhu,
Warum?
Was mache ich falsch?
Ich mache das selten bis nie, dass ich den Faden sofort weiter bearbeite. Eine Nacht Ruhe ist das Minimum.
Es gibt auch Spinner, die lassen den Faden nie ruhen, aber da ich generell weich und mit so wenig Drall wie möglich spinne, gönne ich der Wolle Zeit, sich an ihre neue Form zu gewöhnen.
ok, dann lass ich das ganze mal mit der Spindel liegen.
Muss ich dann noch irgendwas mit dem gesponnenen Zeug machen? Außer aufwickeln und verstricken? Ich meine braucht das noch eine "Behandlung" oder so?
Muss ich dann noch irgendwas mit dem gesponnenen Zeug machen? Außer aufwickeln und verstricken? Ich meine braucht das noch eine "Behandlung" oder so?
Christel
Christel
Vorm Verstricken ein Entspannungsbad. Wolle schrumpft gerne und manchmal nicht wenig, wenn sie zum ersten Mal nass wird nach dem Spinnen. Könnte sein, dein Strickstück wird sonst zum Brett.Raupe hat geschrieben:ok, dann lass ich das ganze mal mit der Spindel liegen.
- vischilover
vielleicht noch Verzwirnen vor dem Versricken?? Das macht die Wolle auf jeden Fall stabiler
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
- Schwester_S64
Und den Gesang um Mitternacht bei Vollmond im See nicht vergessen
Liebe Grüße
von Martina
I never go out without my dragon
Schwester_S64 hat geschrieben:Und den Gesang um Mitternacht bei Vollmond im See nicht vergessen
Feuerlöschteich geht doch auch oder?, der ähnelt bei uns nämlich eher einem Biotop, mit Fröschen etc.
- Schwester_S64
Da fällt mir grade das Kinderlied ein:
*sing*
Heut ist ein Fest bei den Fröschen am See,
Ball und Konzert und ein großes Diner.
Quak, quak, quak, quak, quak, quak, quak, quak
*sing*
Heut ist ein Fest bei den Fröschen am See,
Ball und Konzert und ein großes Diner.
Quak, quak, quak, quak, quak, quak, quak, quak
Liebe Grüße