"Findelkind"-Traddi ist bei mir...neue Fotos S.2

Moderator: moderator_eva

Basteline

"Findelkind"-Traddi ist bei mir...neue Fotos S.2

Beitrag von Basteline »

......gelandet!
Superhappy!!

In diesem Thread wurde ausführlich die Auferstehung eines Traditionales beschrieben.
Ich hatte den Beitrag vor kurzerm noch in mich reingesaugt und so bei mir gedacht: das könnte dir auch gefallen, aber eigentlich möchtest du ja ein Bockrad haben.
Die letzte Zeit hatte ich mich ein wenig in den Traveller verguckt, aber nun ist es dieses hier neuer Herdenzuwachs geworden. :totlach:

Denn letzte Woche war eine Verkaufsanzeige bei Ravelry und nach kurzem Überlegen habe ich mich heute auf den Weg gemacht, 120 km nördlicher Richtung zu fahren und nach netter Begrüßung bei TragBar, einer tollen Einweisung am Rad und dies und das beratschlagt, bin ich stolz und mit einem kleinen mulmigen Gefühl im Bauch ;) , davongefahren.

Mein kleines "Problem" besteht darin, dass mir der Tritt etwas zu hoch steht.
Aber das läßt sich bestimmt regeln. ;) Denn ich war anschließen, ja, wenn ich schon so weit weg von zu Hause bin und in der Nähe von Mönchengladbach, noch in einem Spinnwollparadies. :lol:
Nach heftigem Zuschlagen bei den Kammzügen, konnte ich doch noch den Chef um einen Blick aufs Rad bitten, zwecks event. zusätzlicher Modernisierung. (z.B. die Klicklager für den Spinnkopf...)
Er hat es als tadellos zurechtgemacht beurteilte. :) Und dass man da gar nichts mehr an modernisierung dranmachen bräuchte.
Ich habe auch noch den Traveller - Doppeltritt (Bockrad :wink: ) probetreten können.Ging gut, machte zwar ein Klackgeräusch, was aber behoben werden konnte.
Aber der Einzug liegt wesentlich höher als beim Traddi. Auch wenn ich mich daran gewöhnen kann, nun habe ich mit dem traddi ein tolles Rennrad. 8) :D Und der Faden nochmal dünner als von meiner Kleinen. :D

Bild

Den Spinnberg fotografiere ich euch morgen. :wink:
Zuletzt geändert von Basteline am 20.06.2012 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Basteline
Beyenburgerin
Re: Findelkind"-Traddi ist bei mir....

Beitrag von Beyenburgerin »

Ein schönes Spinnrad hast du bekommen, Basteline, aber zu einen extrem hohen Preis.

Der Tritt beim Traddi lässt sich nicht ohne weiteres regeln. Der Bereich, in dem dieses Spinnrad wirklich rund läuft liegt im Verstellbereich von maximal 2 mm an der Verbindung zwischen Knecht und Trittbrett. Allerdings ist der Tritt auch breit genug, um beide Füße darauf zu setzen.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
vischilover

Beitrag von vischilover »

ich verstehe zwar deine Vergleiche mit dem Traveller nicht ganz, aber so wie ich das verstehe hast du dir ein Traditional gekauft. Und wenn du dir dazu noch den Doppeltritt gönnst, dann hat du ein super tolles Rad. Das kann ich beurteilen, weil ich das nämlich auch habe und wenn Jemand auch so eins haben will, ich würde mich VIELLEICHT von meinem trennen. Ich bin noch nicht zu 100% bereit dafür, weil ich es für ein ganz tolles Rad halte, aber nachdem es nicht nicht mehr benutzt wird, ist es doch schade drum.
Dir erst mal herzlichen Glückwunsch :D

vielleicht ist es auch eine Kaufhilfe für alle Neueinsteiger, die sich überlegen ein Rad zu kaufen, dass sie sich gleich von Anfang an ein " Bewährtes Modernes" egal welcher Marke zulegen und sich das Geld für die Dekoräder oder Rädchen die vor 30 Jahren mal gelaufen sind und ihre besten Jahre hinter sich haben, sparen sollen? Ist es nicht so, dass bisher Jede recht schnell ein moderens Rad gekauft hat?
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

ein wunderschönes Rad hast du Dir da zugelegt, viel Spaß damit.

lg Nicki
Lille

Beitrag von Lille »

also heute früh zuerst zu dir und dann nochmal die 120 km nördliche Richtung fahren,
wäre mir zu anstrengend gewesen
- aber wie ich sehe, hast du auch ohne mich die richtige Entscheidung getroffen!

Basteline, ich freue mich - DAS ist dein Rad - ich glaub ich muss diese Woche nochmal kommen..... :wink:
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

vischilover hat geschrieben:ich verstehe zwar deine Vergleiche mit dem Traveller nicht ganz, aber so wie ich das verstehe hast du dir ein Traditional gekauft. Und wenn du dir dazu noch den Doppeltritt gönnst, dann hat du ein super tolles Rad. Das kann ich beurteilen, weil ich das nämlich auch habe und wenn Jemand auch so eins haben will, ich würde mich VIELLEICHT von meinem trennen. Ich bin noch nicht zu 100% bereit dafür, weil ich es für ein ganz tolles Rad halte, aber nachdem es nicht nicht mehr benutzt wird, ist es doch schade drum.
Dir erst mal herzlichen Glückwunsch :D

vielleicht ist es auch eine Kaufhilfe für alle Neueinsteiger, die sich überlegen ein Rad zu kaufen, dass sie sich gleich von Anfang an ein " Bewährtes Modernes" egal welcher Marke zulegen und sich das Geld für die Dekoräder oder Rädchen die vor 30 Jahren mal gelaufen sind und ihre besten Jahre hinter sich haben, sparen sollen? Ist es nicht so, dass bisher Jede recht schnell ein moderens Rad gekauft hat?

ja es ist so, nur es macht mir immer wieder spaß an meinem erstkauf eines Spinnrads zu spinnen.

Das Tradi ist ein super schönes Rad, denoch: Nein Nein Nein :mrgreen:
Beyenburgerin

Das ist sicherlich so. Es gibt nur wenige Dekoräder, die halbwegs laufen. Wir haben im letzten Jahr so ein ungeliebtes Traddi gefunden und wieder fit gemacht. Da war das Rad zwar aus dem Leim, aber der Spinnflügel nicht so angefressen. Es hat einen schönen Honigfarbton und läuft super. Die ganz alten Traddis laufen oft besser als die neueren, das stelle ich immer wieder fest.
Beim Traveller muss man bedenken, dass der Tritt oder die Tritte ganz schön eng stehen. Und wenn man mit recht senkrecht stehenden Waden spinnt, wird auch in der Richtung der Platz eng. Von daher ist das Traddi vielseitiger.

Wenn sich ein Anfänger nicht mit Spinnradtechnik auseinandersetzt, wird es schwierig, ein "angemacktes" Modernes wieder fit zu machen. Ein bisschen geschick und sich reindenken gehört schon dazu.

LG Brigitte
Briti-Hexe07

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Ein sehr hübsches Rad hast Du da erstanden :D
Ich wünsch Dir viel Freude & schöne Spinnstunden damit - und immer genügend Futter im Haus :wink:

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Basteline

Beitrag von Basteline »

@Vischilover, Ich hatte das Traditionale, von mir kurz Traddi genannt, gekauft, bin zur Wollfa...k hin, habe Spinnwolle ausgesucht, ein Traveller dort probetreten dürfen, den Einzug für zu hoch für mich befunden, und es gut gefunden, nun ein Rennrad zu haben. :wink:

@Brigitte,
Dieses Rad hat mitnichten Macken oder Mängel, was mir, im Nachhinein nach meinem Kauf, von Hernn Hupp---tz sogar gesagt worden ist.
Er war total vom super Zustand des Rades begeistert.
Man könne da nicht mehr modernisieren. Bis auf vielleicht den Doppeltritt...irgendwann mal.
Durch den neuen Sliding Hook - Flyer (den vorherigen, kleinen Flyer habe ich auch dabei, nicht den defekten von der Restaurieruung!) ist das Rad für mich schon wahnsinnig schnell, 5 Spulen, eine selbstgebaute Lacy Kate, die auch funktioniert, und den ganzen Teilen, die erneuert und verschönt worden sind, finde ich den Preis absolut nicht überteuert.
ich habe bei e..y schon alte Traddis zu höheren versteigert gesehen, mit alten Flügeln.
Und dieses Mädel Luzie hat Charakter und Charme und wird hier ein gutes zu Hause haben, bis ich, vielleicht in irgendeiner Zukunft ,mir ein anderes Rad zulegen sollte.

Mein kleines Dekorad hat wunderbar für mcih gearbeitet, es hat halt einfach zu kleine Spulen.
Und der Muthenius bleibt fürs Zwirnen weil er noch größere Spulen hat, denn auch er ist ein richtiges Spinnrad, welches von Anfang an lief.
Liebe Grüße
Basteline
Beyenburgerin

Muss ja jede selber wissen, was ihr ein Spinnrad wert ist. Ich bin nur sehr überrascht über die Preise. Vor 6 Jahren hat Gut Heimendahl Traddis neu für 220 Euro verkauft. Der Preisspriung bis heute ist wirklich gewaltig.
Wir haben letztes Jahr eins in tadellosem Zustand mit einer tollen Holzfarbe, honigfarben, für 100 Euro verkauft. Es leif so leicht wie ich noch nie ein Traddi gesponnen habe. Die Käuferin mag es langsam und hat sich noch den großen Spinnflügel geleistet, so teuer ist der gar nicht. Und die kleinen Spulen kann sie darauf auch verwenden. wenn ich das außerhalb der Spinngruppe verkauft hätte, hätte ich auch nciht mehr genommen.
Die Preise bei Ebay sind Wahnsinn und unangemessen.

LG Brigitte
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich weiß ich bin selber Schuld, denn weder vor 6 Jahren noch vor einem Jahr wollte ich irgend etwas von und übers Spinnen wissen.
Es hat mich nun leider erst Anfang diese Jahres erwischt. :wink: Und da ich keine Zeitrückreisemaschine habe :lol: , muß ich die Angebote nehmen, wie sie Heute sind.
Und auch dabei achte ich auf gefallen, Farbe des Holzes....Das ganze muß passen.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline

Beitrag von Basteline »

Lille hat geschrieben: Basteline, ich freue mich - DAS ist dein Rad - ich glaub ich muss diese Woche nochmal kommen..... :wink:
Wann? :D
Liebe Grüße
Basteline
Schwester_S64

Beitrag von Schwester_S64 »

@Brigitte

Falls dir mal ein Tom Triskell über den Weg läuft denkste bitte an mich :wink:
Liebe Grüße
von Martina :-)

Beitrag von Lille »

Basteline hat geschrieben:
Lille hat geschrieben: Basteline, ich freue mich - DAS ist dein Rad - ich glaub ich muss diese Woche nochmal kommen..... :wink:
Wann? :D
Donnerstag oder Freitag - aber nur, wenn du wieder so lecker Mittagessen kochst ;-)
Basteline

Beitrag von Basteline »

Wie ?
Ich?
Ich koche nicht mehr so viel. :lol:
Ok, Dann Donnerstag.
Ich freue mich. :D
Nun gehe ich noch was die Luzie streicheln. ( so wurde mein neues Rad von den Vorbesitzern genannt, ich mache das nur aus Spaß, das mit der Namensgebung :wink: )
Liebe Grüße
Basteline
Lille

Beitrag von Lille »

Basteline hat geschrieben: Nun gehe ich noch was die Luzie streicheln. ( so wurde mein neues Rad von den Vorbesitzern genannt, ich mache das nur aus Spaß, das mit der Namensgebung :wink: )
nu is genug gestreichelt - deine Luzie will besponnen werden.... aber zackig! ;-)
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Oh wie schön - tolles Findelkind. Wird es bei dir super gut haben. Viel viel Freude damit.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Fleur06

Beitrag von Fleur06 »

Ich find's toll, dass du dem vernachlaessigtem Findelkind nun ein gutes Zuhause bietest und sinnvolle Beschaeftigung. Viel Spass damit.
Liebe Grüße

"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Basteline

Beitrag von Basteline »

Guten Morgen zusammne.
@Lille, Befehl ausgführt (weißt doch , dass ich alles mache, was du mir sagst. :mrgreen: )
Gestern abend noch die süddeutsche Merino der Verkäuferin zuende versponnen. Spule ist halbvoll mit dünnem Faden. :wink:

@Vischilover.
Mir ist noch was eingefallen und da habe ich deinen Thread mit deinem Traumrad rausgesucht.
Schau mal, was ich da vor etwa 2 Wochen geschrieben hatte. :wink:

Zitat Basteline am 2.6.2012:
--------------------------------------
WOW!
Da bin ich aber platt! So ein tolles Rad!
Dann brauchts du das tradtionale nicht mehr und kannst es mir verkaufen. Wie kommt frau denn an Limitierte Räderdran?
Konnte man das so einnfach in Deutschlang kaufen oderr ging es nur übers Ausland?

Ich freue mich auf jeden Fall für dich mit!!!
------------------------------------------------

Leider warst du noch nicht so weit, dich zu trennen, aber weiß, wie das so ist mit den Viren?
Da hat frau ganz hohes ´"Fieber" und sucht und sucht...nach einem Rad.
Und frag hier nach (Zwinker zu Hamoni, wäre mir nichtein Lesefehler passiert, dass ncoh ein Rucksack bei war, dann hätte ich jetzt ein Sonata :wink: ) und schaut dort nach, bis ihr dann ein schönes Rad über den Weg läuft.
Es hätte auch deins sein können. :wink:

Gleich wird die Kleine nochmal mit Blau besponenn, da ich noch etwas nacharbeiten muß, damit der Schal eine angenehme Länge bekommt.

@Ihr anderen:
Danke für die lieben Wünsche. Ich werd mich bemühen, die alte Dame am arbeiten zu halten, denn wir wissen ja: Bewegung hält jung! :lol:
Liebe Grüße
Basteline
vischilover

Beitrag von vischilover »

du hast jetzt die kleine Schwester meiner Elisabeth und als die bei mir einzog keimte der Gedanke auf, dass ich mich von dem Tradi trennen sollte. Aber ich dachte ernsthaft, dass es noch nutzen werde, weil es so super läuft. Aber inzwischen schleppe ich sogar die Elisabeth in den Garten und das Tradi wird einsam. Als du auf der Suche warst, war ich noch nicht soweit, es war mir aber auch nicht bewusst, dass du suchst, sonst hätte ich darüber nachgedacht es dir anzubieten. Inwzischen bin ich einen Schritt weiter. Vielleicht hat ja Kerstin Interesse daran :wink: ansonsten werde ich es hier im Forum anbieten. Ich habe sogar Doppel und Einzeltritt :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Antworten