ich brauche bitte dringend eure Hilfe

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Joelina
Beiträge: 741
Registriert: 05.06.2006 11:20
Wohnort: Horn Bad Meinberg

ich brauche bitte dringend eure Hilfe

Beitrag von Joelina »

Hallo zusammen,

wie ihr schon wißt hat mich die Stricksucht noch nicht lange in ihren Fängen, aber ich bin zu allen Schandtaten bereit, ist a immer wieder eine Herausforderung, nicht wahr.

Also meine Schw-Tochter möchte gerne für Joelina eine kuschelige Jacke, aber gerne sagt die Oma das schaffen wir, also schönes Garn in einem Stüch von oben nach unten gestrickt, ganz simpel, vorne Brust auf beiden Seiten läuft dann immer über jeweils 15 Maschen plus 1 m zunahem jede rechts Reihe ein Faden Brazil mit, sieht gut aus, ist kuschelig aaaber:

auch wenn ich nun die Lacher auf meiner Seite habe : 3 Knäul im Wechsel, wenn ich nur halb soviel zum stricken käme wie ich entwirren muss, dann wäre ich deutlich weiter :? also meine bitte und wenn euch vor Lachen die Tränen laufen, es sei euch gegönnt, was kann ich tun damit nicht immer alles vertüddelt ist, wenn so weiter geht dann ist nämlich Oma irgendwann am Sessel gefesselt und das Kind muß frieren, das könnt ihr doch nicht wollen. :wink:

ich bin für jeden Tip dankbar

LG
" Oma Suse "

Bild[/img]
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo,

also wenn ich dich richtig verstanden habe - sorry, es ist noch etwas früh und mein Gehirn ist noch nicht wach :lol: :lol: - strickst du einen Raglan von oben und dabei "vertüddeln" sich deine 3 Farben. Das kannst du vermeiden, indem du das Strickstück immer 1 Runde nach rechts und in der nächsten Runde nach links drehst. Die Wolle also immer auf der gleichen Stelle liegen lassen und wenn du merkst, es fängt an sich zu vertüddeln, in die Gegenrichtung drehen. Himmel, läßt sich das wieder mal bescheuert erklären :wink:
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

Guten morgen
Ich habe ca .8cm große Fische (kann man bei junghans kaufen ) da wickel ich die wolle drauf und stricke bis es zuende ist dann wickel ich wieder neu auf habe zwar am ende 1-5 knoten mehr zu vernähen kann aber ohne hilfe dann wieder aufstehen .....Übrigends ist es lustig aber es ist bestimmt schon jeden passiert und daher wissen wir wie es gelöste werden kann .....viel spass beim weiterstricken .. Doris
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo Joelina,

also, ich mache das auch immer so, daß ich in der einen Reihe die Fäden nach links verdrehe und in der nächsten Reihe die Fäden in die andere Richtung verdrehe. So habe ich kein Wirrwarr und ich kann in Ruhe stricken ohne darüber nachdenken zu müssen, was meine Fäden machen.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
Kluge-Fan
Beiträge: 331
Registriert: 26.01.2006 22:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Kluge-Fan »

Hallo Joelina,

ich stricke zur Zeit eine Mütze mit doppeltem Faden und zweifarbig. Am Anfang hab ich mich auch ganz schön mit den 4 Fäden vertüddelt. Jetzt habe ich die Knäule in eine Keksdose gelegt, da können sie nicht durch die Gegend kullern. Und wenn sie sich nach dem Farbwechsel verkreuzen leg ich die Knäule so, dass die Fäden wieder neben einander liegen.
Klingt sicher sehr unverstänlich, aber seit dem hab ich Ordnung in meinen Fäden.

Viele Grüße,
Katrin
medela
Beiträge: 13
Registriert: 22.09.2006 13:23
Wohnort: Auf dem Hümmlimg/Emsland

ich brauche dringend eure hilfe

Beitrag von medela »

Hallo Joelina,
Kluge-Fan hat schon recht ,das mit der Keksdose mache ich auch so,nur mache ich mir in den Deckel noch löscher rein (je Farbe oder Knäuel eines und etwas größer als die Wolle dick ist)ziehe die Fäden durch Deckel zu und Los gehts.Beim umdrehen der Strickarbeit merkst Du dann schon wenn es "Vertüddelt".
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden
moni
Beiträge: 573
Registriert: 07.07.2006 13:17
Wohnort: Dortmund

Beitrag von moni »

hallo
ich hole mir meist den Faden aus der Mitte desKnäuels ,dann kullern die nicht so herum


Gruß,moni
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12193
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

ich habe für das Verstricken von verschiedenen Fäden meine ganz eigene Methode. Wir haben noch so ein Ringwurfspiel aus Plastik. Die gibt es im Spielwarengeschäft. Das sind so fünfeckige Platten, die man auch zusammenstecken kann, mit eine Stab in der Mitte. Ich wickele meine Wolle dann auf Konen (von der Strickmaschine), aber Klopapierrollen gingen auch. Das kann man dann auf die Stäbe stecken - funktioniert ganz gut.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Joelina
Beiträge: 741
Registriert: 05.06.2006 11:20
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Beitrag von Joelina »

Juhu,

das mit der Dose ist echt ein heißer Tip, habe zwar anstatt der Keksdose einen Schuhkarton genommen, aber es funktioniert.


Danke dafür, :D

nun kann ich doch wieder aufstehen wenn's Telefon klingelt ohne darüber nachzudenken ob der "Sessel an mir hängt" :wink:

LG
" Oma Suse "

Bild[/img]
Antworten