Welche Stricknadeln für Lacegarn ?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
regenbogen
Beiträge: 20
Registriert: 07.05.2011 09:36

Welche Stricknadeln für Lacegarn ?

Beitrag von regenbogen »

Hallo,
ich bin an meinem ersten Schal, den ich mit Drops Lace-Garn stricke (Modell 137-5) 70% BabyAlpaca - 30% Mulberry Silk. Ich habe schon mit KnitPro Nadeln versucht, aber die Maschen rutschen einfach nicht. Der Übergang Seil zu Nadel lauft überhaupt nicht fließend. Ich stricke im Moment ganz altmodisch mit den langen Metall-Stäben, damit ich keinen Knick zwischen Seil und Nadel haben. Wie in der Anleitung angegeben, habe ich 3,5er Nadeln genommen. Das Stricken ist sehr mühsam und ich komme nur langsam vorwärts :( Habt ihr irgendwelche Tips für mich?
Liebe Grüße
Anja
regenbogen
Beiträge: 20
Registriert: 07.05.2011 09:36

Re: Welche Stricknadeln für Lacegarn ?

Beitrag von regenbogen »

Hallo,
meine KnitPro Nadeln sind aus Holz. Es sind die dunklen farbigen. Das Problem bei denen ist zusätzlich der Übergang von Holz zum Metallansatz, bevor das Seil angeschraubt wird. Vielleicht hab ich auch nur eine schlechte Verarbeitung gekauft. Reklamieren wird wohl nichts mehr bringen, habe keinen Kassenzettel mehr. Metallene KnitPro Spitzen hab ich noch nicht gesehen. Wäre eine Überlegung wert. Ich habe noch sehr alte Nadeln aus glänzendem Metall - mit denen stricke ich am liebsten. (Die gibt es aber nicht mehr zu kaufen. Wegen Nickelgehalt glaube ich)
Lieben Gruß
Anja
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Welche Stricknadeln für Lacegarn ?

Beitrag von Nicki47 »

Es gibt speziel Lacenadeln für die Grane.
Zum Beispiel die von Addi. Ich nehme die nur für die feinen Garne.

mit dem übergang kann gut sein, dass du da einmal eins dabei hast, welches nicht so fluppt regenbogen.
Das hatte Ich auch.

lg Nicki
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Stricknadeln für Lacegarn ?

Beitrag von Tini_50 »

Huhu, ich stricke ja nun wirklich viel Lace. Ich nehme nur die von KnitPro. Matall und Holz. Du hast bestimmt eine schlecht produzierte Nadel erwisscht :-(
Mir pers. sind die Lacenadeln von Addi zu spitz. Und außerdem kann ich damit nicht gut "richtige" Wolle stricken. Die von KnitPro sind mehr so ein Zwischending und ich stricke damit wirklich alles.
GLG Tini
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Welche Stricknadeln für Lacegarn ?

Beitrag von Anne 011 »

Bei den dünnen Garnen wechsele ich lustig zwischen den normalen KnitPro zum Schrauben, KnitPro Cubics, fest und als Schraubspitze und auch sehr gern zu den AddiLace Nadeln.
Jedes Garn ist anders, die Cubics sind super beim zusammenstricken und sehr dünnem Garn.
Die Addi haben eine tolle Spitze und ich nehm die gern bei Sachen die schwerer werden. Wenn viel Gewicht auf den Seilen hängt, da hab ich schon mal eine gelöste Schraubverbindung gehabt, zum Glück merkt man das aber sehr früh, weil die Maschen dann nicht mehr flutschen.
Das mit den schlechten Schraubverbindungen hatte ich auch schon, da greife ich dann auch mal zur Feile um irgendwelche Unebenheiten auszugleichen. Ein Wetzstahl vom Messerblock ist da auch sehr hilfreich 8)

Insgesamt stricke ich aber am liebsten mit den runden Holznadeln von KnitPro, die liegen einfach sehr angenehm in der Hand.
Liebe Grüße
Anne
regenbogen
Beiträge: 20
Registriert: 07.05.2011 09:36

Re: Welche Stricknadeln für Lacegarn ?

Beitrag von regenbogen »

Danke für eure Beiträge.
Werd mich mal in den Wollgeschäften umschauen.
Viele Grüße
Anja
regenbogen
Beiträge: 20
Registriert: 07.05.2011 09:36

Re: Welche Stricknadeln für Lacegarn ?

Beitrag von regenbogen »

Hallo,
war heute morgen schon in dem Wollgeschäft, wo ich meine KnitPro Nadelspitzen gekauft habe. Sie haben sie problemlos ausgetauscht - ohne Kassenzettel !!! Da lob ich mir ein Fachgeschäft in der Nähe zu haben :) Ich hatte meine angefangenen Schal dabei und die Verkäuferin meinte aber auch, dass ich zusätzlich zu fest stricke. Auf diese Möglichkeit bin ich gar nicht gekommen. :roll: Das kann natürlich auch sein.
Viele Grüße
Anja
Antworten