JH Modell 174/8 Verständnisfrage zum Halsausschnitt

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Schafis
Beiträge: 981
Registriert: 19.12.2010 14:40
Wohnort: Hückeswagen

JH Modell 174/8 Verständnisfrage zum Halsausschnitt

Beitrag von Schafis »

Hallo ihr lieben!

Mit dem o.g. Modell habe ich mich an mein erstes Oberteil gewagt. Ich bin nun beim Vorderteil mit der 76 Reihe fertig, nun beginnt der Arm- und Halsausschnitt.

Nur: wie??
Müsste ich nicht genau eine Hälfte erstmal still legen und nur einen Träger stricken?

Und dann die Abnahmen:
Beidseitig 2x in jeder 4. Reihe und 2x in jeder 2. Reihe 1 M abnehmen, dafür stets mit der 2. und 3. M eine betonte Abnahme stricken. Es sind 10 Reihen zu stricken..
:?: In welcher Reihe mache ich denn jetzt die Abnahmen?

2x jede 4 und 2x jede 2. Reihe machen bei mir 12 Reihen.

und wie nehm ich beidseitig ab, wenn ich die 2. und 3. Masche zusammenstricke?
Oder heißt beidseitig, dass an beiden Trägern eine Abnahme vorgenommen wird?

Für Lösung meines Knotens im Hirn bin ich dankbar!

:-)
.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt .... :-)

*** aber ab jetzt wird wieder gestrickt! ***
regenbogen
Beiträge: 20
Registriert: 07.05.2011 09:36

Re: JH Modell 174/8 Verständnisfrage zum Halsausschnitt

Beitrag von regenbogen »

Hallo,
beidseitig würde ich so verstehen: in der 4.Reihe am Anfang und am Ende der 4. Reihe abnehemen.
1. Randmasche stricken, , dann 2. + 3. Masche betont abnehmen, durchstricken bis zur drittletzten Masche, wieder 2 Maschen betont abnehmen und die letzte Masche (= Randmasche) stricken.

Viele Grüße
regenbogen
Benutzeravatar
Schafis
Beiträge: 981
Registriert: 19.12.2010 14:40
Wohnort: Hückeswagen

Re: JH Modell 174/8 Verständnisfrage zum Halsausschnitt

Beitrag von Schafis »

hmmm...

das hört sich nachvollziehbar an.

Bleibt das Problem mit den Reihen... :-)

Mensch, warum gibt es denn keine Anfänger geeignete Anleitung??? :|
.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt .... :-)

*** aber ab jetzt wird wieder gestrickt! ***
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: JH Modell 174/8 Verständnisfrage zum Halsausschnitt

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hallo Schafis,

es gibt schon anfängergeeignete Anleitungen, nur sind die nicht gerade für Oberteile und nicht unbedingt von Junghans :wink:
Müsste ich nicht genau eine Hälfte erstmal still legen und nur einen Träger stricken?
Ja, das steht da ja auch, guck mal das Kreuzchen mit der Erläuterung an.

Was die Abnahmen betrifft: Das "beidseitig" bezieht sich hier auf die beiden Armausschnitte, das ist ein bisschen unglücklich formuliert (so wie auch andere Teile der Anleitung), weil Du natürlich nur am Rückenteil beidseitig abnimmst. Was Regenbogen schreibt, gilt nur für das Rückenteil.
Beim Vorderteil arbeitest Du an der Armausschnittseite die Abnahmen für den Armausschnitt und am Halsausschnittrand die Abnahmen für den Halsausschnitt, da musst Du also gut aufpassen.

Die Abnahmen strickst Du so:
1. Reihe (Hinreihe): (hier wird geteilt) Randmasche, nach links geneigte Abnahme (überzogen oder besser SSK), 27 M Muster, 3 M re zus.stricken (Abnahme ist nach rechts geneigt), 3 M Muster, Randmasche. Die restlichen 37 M der Reihe stillegen.
2. Reihe (Rückreihe): (im Tragen linke Seite des Vorderteils): RandM, 3 M wie sie erscheinen, 3 M li zus.str. (auch hier schreibt die Anleitung Unfug, da ist links und rechts verwechselt), restliche M stricken, wie sie erscheinen.

Weiter mit den Abnahmen wie beschrieben.

Mit den Abnahmen fängst Du also in der ersten Reihe der Teilung an, dann stimmt es auch mit den 10 Reihen.

Auf der rechten Seite später gegengleich stricken, d.h. am Halsausschnittrand nach links geneigte Abnahmen, am Armausschnittrand nach rechts geneigte Abnahmen (in den Rückreihen links verschränkt zus.str.).
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Schafis
Beiträge: 981
Registriert: 19.12.2010 14:40
Wohnort: Hückeswagen

Re: JH Modell 174/8 Verständnisfrage zum Halsausschnitt

Beitrag von Schafis »

Hallo Tina!

Tausend dank für deinen Post! Jetzt habe ich es fast verstanden! Da ist die Anleitung aber wirklich sehr knapp gehalten! ;-)

Die Teilung habe ich jetzt auch entdeckt.

Aber mit den Reihen ist mir das noch unklar...
ich mache also in der Hin- und Rückreihe eine Abnahme - aber wie ich dann die Reihen zähle versteh ich nicht... :oops:
Ist die erste Reihe bis zur Mitte und Teilung schon die erste Reihe der ersten Abnahmen?
Oder zähle ich erst nach der ersten HIn-und Rückreihe nach der Teilung, also dann mit der nächsten Hinreihe?

Was mir jetzt klar geworden ist, ist, dass ich die Arm- und Halsauschnitte gleichzeitig stricke, und daher bei jeder Reihe beide Anleitungstexte im Blick haben muss und gucken muss, dass ich jeweils die Seiten spiegelverkehrt stricke. Also linker/rechter Arm, Vorder- und Rückenteil.

Das muss ich mir dann auf jeden Fall nochmal für mich Reihe für Reihe anders aufschreiben! :-) Das geht sonst bestimmt schief!

Danke für deine Hilfe!
LG Annika


P.S. Ich habe deine Kolummne in der neuen Verena schon gelesen! Wieder zum kringeln! :lol: Hab mich wieder entdeckt!
.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt .... :-)

*** aber ab jetzt wird wieder gestrickt! ***
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: JH Modell 174/8 Verständnisfrage zum Halsausschnitt

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ist die erste Reihe bis zur Mitte und Teilung schon die erste Reihe der ersten Abnahmen?
Ja, ganz genau. Wenn Du erst zwei Reihen später mit den Abnahmen für den Halsausschnitt anfangen würdest, hättest Du in der Mitte einen unschönen kleinen Absatz.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Schafis
Beiträge: 981
Registriert: 19.12.2010 14:40
Wohnort: Hückeswagen

Re: JH Modell 174/8 Verständnisfrage zum Halsausschnitt

Beitrag von Schafis »

Supi, dann starte ich jetzt mal!

Danke!
.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt .... :-)

*** aber ab jetzt wird wieder gestrickt! ***
Antworten