Wer hat einen Tipp für Kinder-Sneakersocken?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
madasica
Beiträge: 98
Registriert: 18.03.2011 12:48

Wer hat einen Tipp für Kinder-Sneakersocken?

Beitrag von madasica »

Hallo,
ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Ich möchte meiner Enkeltochter gerne ein paar Sneakersocken stricken. Sie hat Gr. 28, allerdings hat sie sehr schmale Füße (sie ist eine ganz zierliche). Ich würde jetzt 52 M anschlagen und für 5 Rd ein Bundmuster machen 2re/2li, dann noch ein paar Rd. glatt rechts und dann die Ferse, ich mache immer die Herzchenferse, die kann ich am besten. Sie soll sie garnicht so anziehen, sondern eventuell als Art Bettschuhe nehmen (der nächste Winter kommt bestimmt), weil sie immer so kalte Füße bekommt, oder habt ihr eine andere Idee.Ich bin für jede Anregung dankbar.
Ich danke euch
Liebe Grüße von
madasica
Benutzeravatar
cookie
Beiträge: 1226
Registriert: 27.02.2010 12:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wer hat einen Tipp für Kinder-Sneakersocken?

Beitrag von cookie »

Hallo Madasica,
wie du schreibst, willst du eher Bettsocken nadeln. Da die kleine Maus ja auch noch wächst, geb ich dir den Tipp, dich mal mit den Spiralsocken zu befassen. Sie sind mit 4re/4li im Wechsel und dieses Muster dann nach 4 Rd um eine Masche versetzen. Allerdings bin ich jetzt nicht sicher, wieviel Maschen du anschlagen musst für so schmale Füsschen. Aber sicher findest du im Netz irgendeine Tabelle dafür.
Den Vorteil hiervon ist, du brauchst keine Ferse stricken und somit wachsen die Socken einige Zeit mit. Als Alltagssocken finde ich sie nicht so toll, der Sitz bei der Herzchenferse ist einfach viel besser im Schuh. Aber als Schlafsocken haben meine Tochter und ich auch solche und lieben sie.
Falls du mehr wissen willst, ich hab irgendwo noch ein Anleitungsbuch, das muss ich erst suchen.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Cookie
Grüßle von Cookie

Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
madasica
Beiträge: 98
Registriert: 18.03.2011 12:48

Re: Wer hat einen Tipp für Kinder-Sneakersocken?

Beitrag von madasica »

Danke Cookie,
an die Spiralsocken habe ich garnicht mehr gedacht, ein Buch davon habe ich auch :oops: .
Die Sneakersocken liegen mir trotzdem noch am Herzen. Mal sehen, wann ich mich mal daran wage.
Liebe Grüße von
madasica
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Wer hat einen Tipp für Kinder-Sneakersocken?

Beitrag von mamagerti »

Ich habe für meine Tochter kürzlich diese Sneakersocken gestrickt:
Bild
Das ist Grösse 30, auch mit 52 Maschen und Herzchenferse. Du könntest ja vielleicht beim Spickel ein, zwei Maschen mehr als vorgesehen abnehmen, damit der Fuss noch ein bisschen schmaler ist als der Schaft.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
madasica
Beiträge: 98
Registriert: 18.03.2011 12:48

Re: Wer hat einen Tipp für Kinder-Sneakersocken?

Beitrag von madasica »

mamagerti hat geschrieben:Ich habe für meine Tochter kürzlich diese Sneakersocken gestrickt:
Bild
Das ist Grösse 30, auch mit 52 Maschen und Herzchenferse. Du könntest ja vielleicht beim Spickel ein, zwei Maschen mehr als vorgesehen abnehmen, damit der Fuss noch ein bisschen schmaler ist als der Schaft.
Die Socken gefallen mir sehr gut, ich glaube ich nehme die Maschenzahl für eine Nummer kleiner und stricke nur entsprechend länger, denn ihre Waden sind ja auch sooo dünn :!: , auch mit dem Rollbündchen zuerst gefäält mir.
Erstmal muss ich noch 2 Paar Babysocken für Neugeborene stricken. Ein paar habe ich schon gestrickt, die sehen aber soooo klein aus 32M angeschlagen und 8cm lang mit 4fädiger Sockenwolle .
Dann hat auch noch Paulines (meine Enkeltochter) Bruder seinen1. Geburtstag, da will ich auch ein paar normale söckchen stricken, er ist nun wieder ganz anders, nämlich kräftig, da werde ich wohl schon die Gr.20/21 stricken.
Liebe Grüße von
madasica
madasica
Beiträge: 98
Registriert: 18.03.2011 12:48

Re: Wer hat einen Tipp für Kinder-Sneakersocken?

Beitrag von madasica »

Ich habe jetzt die Spiralsocken als Bettsocken für Pauline angefangen, die Sneakers die mir mamagerti gezeigt hat kommen danach dran. Wenn ich meine ganzen Socken fertig habe, werde ich sie mal fotografieren und euch zeigen.
Ich habe jetzt 4 einzelne Socken gestrickt, da muss ich noch die Gegenstücke machen, mein Mann schüttelt darüber nur den Kopf.
Liebe Grüße von
madasica
Antworten