Kennt jemand das Muster?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Juliane
Beiträge: 300
Registriert: 01.11.2005 17:17
Wohnort: Emsbüren/Niedersachsen

Kennt jemand das Muster?

Beitrag von Juliane »

Hallo zusammen,

im Urlaub in Vilnius habe ich in der Markthalle einen Wolleladen entdeckt und draußen war ei breiter Schal um eine Modellpuppe drapiert, in den habe ich mich sofort verliebt. Aufgrund von Verständigungsschwierigkeiten hat mir die Frau nur die erste Reihe erklären können. Gestrickt wird mit Bouclewolle und dicken Nadeln. Das Muster geht so:

1.u.2. R re, dann doppelter U, 1 re., das 5x dann nimmt man die gestrickten Maschen wieder zurück auf die li N. und läßt dabei die U fallen. Dann strickt man diese 5 M von re nach li zusammen, dann 1 re.

soweit habe ich das auch verstanden, aber in der nächsten Reihe fehlen mir ja 4 Maschen und wie ich die wiederkriege hat sie mir leider nicht beschreiben können. Vielleicht könnt ihr helfen. Es war ein breites rechteckiges, sehr "löchriges" Tuch.

Herzlichen Dank schon mal an alle Denker und Tüftler.
Bild
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Kennt jemand das Muster?

Beitrag von Mo-Jo »

klingt interessant. Kann mich aber nicht erinnern, das Muster je gelesen zu haben. Sorry.
LG, Moni
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Kennt jemand das Muster?

Beitrag von Fleur06 »

Von der Beschreibung erinnert mich das Muster an das von meinem Steckschal

Bild

Kommt das in etwa hin?
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Juliane
Beiträge: 300
Registriert: 01.11.2005 17:17
Wohnort: Emsbüren/Niedersachsen

Re: Kennt jemand das Muster?

Beitrag von Juliane »

Hi,

ja so ähnlich sah es aus, nur weniger kraus re dazwischen. Wie hast Du das gemacht?
Bild
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Kennt jemand das Muster?

Beitrag von Fleur06 »

Das Muster gibt es auch bei JH Klick
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Juliane
Beiträge: 300
Registriert: 01.11.2005 17:17
Wohnort: Emsbüren/Niedersachsen

Re: Kennt jemand das Muster?

Beitrag von Juliane »

Hallo,
nett von Euch, aber das wars nicht es wurde nicht gehäkelt, aber vielleicht sieht das ja auch gut aus. In Lettland hatten die nur deutsche und russische Strickzeitschriften... russischb kann ich nicht
Bild
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Kennt jemand das Muster?

Beitrag von Fleur06 »

das von mir gezeigte Muster wird nicht gehäkelt sondern gestrickt
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Kennt jemand das Muster?

Beitrag von Yara »

Hallo Juliane,

ich habe mal dieses http://www.wolleimhof.de/Marken/Lana-Gr ... :1100.html Tuch gestrickt. Dabei wurden auch Umschläge gemacht, die wieder fallen gelassen wurden und zurück auf die Nadel etc.. Vielleicht erkennst Du ja das Muster. Das Heftchen kostet nur 2,-- Euro.

LG Yara

PS. Wenn Du auf das Bild klickst, kommt das Muster ganz gut raus.
Benutzeravatar
Juliane
Beiträge: 300
Registriert: 01.11.2005 17:17
Wohnort: Emsbüren/Niedersachsen

Re: Kennt jemand das Muster?

Beitrag von Juliane »

@ Tigerface: Ja knitting heißt stricken, aber wenn ich mir das Video ansehe, wird dort auch gehäkelt. Aber egal, das ist es alles nicht.

@ all Vielen Dank für die Recherche!!!!
Bild
Benutzeravatar
Juliane
Beiträge: 300
Registriert: 01.11.2005 17:17
Wohnort: Emsbüren/Niedersachsen

Re: Kennt jemand das Muster?

Beitrag von Juliane »

Hallo Simone40, nein leider nicht. Nun liegt die Wolle hier auch wieder rum... Na ja vielleicht irgendwann durch eicnen dummen Zufall wird man fündig.
Bild
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand das Muster?

Beitrag von Tini_50 »

Da werden aber bei google mehr Videos und Bilder und Anleitungen gezeigt. Auch viele stricken. Wie ist das?
Benutzeravatar
Birgitel
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2011 12:14
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kennt jemand das Muster?

Beitrag von Birgitel »

Schau mal ob es dieses Muster ist??
Bild

Bild
Das Tuch nennt sich Stucco, dieses Tuch und die Bilder sind mein, die Anleitung ist von Rose Beck und ist in Ravelry zu finden.
lg
Birgit


Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Re: Kennt jemand das Muster?

Beitrag von herine51 »

Hallo Juliane,

ich lese erst jetzt dein Problem. Ich habe letztens eine Kinderjacke gestrickt, da ging die Borte so.

Strick mal folgend:
1. und 2. Reihe rechts.

3. Reihe: 1 Randm. 1 M re, 2 U, 1M re, 2 U, 1 M bis Reihenende, 1 Randm.

4. Reihe: 1 Randm. 5x 1re. M abheben und die Umschläge fallen lassen. Die 5 Maschen lang ziehen und auf die li. Nadel zurück. Maschen auf der li nadel lassen und mit 1 M re, 1 U, 1 M re, 1U, 1M re ,zusammenstricken. So das jetzt auf der re. Nadel 5 Maschen sind. jetzt die langen 5 Maschen von der li Nadel gleiten lassen.

Das bis zum Reihenende so weitermachen.

Die Krausreihen dazwischen kannst du variieren , ob links, oder rechte M , und viele Reihen dazwischen.

Sollte noch etwas sein, melde dich. ich habe das Muster genau beschrieben auf meiner Festplatte. Da brauch ich aber erst mein Sohn, die hackt mal wieder.

Viel Glück Rita
Antworten