Wieviel Wolle brauche ich?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
LaMarieClaire
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2012 13:45

Wieviel Wolle brauche ich?

Beitrag von LaMarieClaire »

Hallöle,
an alle Strick-Profis!
Möchte einen Kashmir Schal mit der Junghanswolle Kashmir stricken.
Er soll ca 22cm breit und 2m Lang sein. Wieviel Wolle brauch ich denn da?

Wenn ich den Schal hinreihe re und Rückreihe li stricke, dann kann es sein,
dass sich die Ränder nach innen aufrollen. Kann man das irgendwie vermeiden?

Ich bin dankbar für jede Antwort!

Viele Grüße
LaMarieClaire
Nane
Beiträge: 832
Registriert: 12.04.2008 16:03
Wohnort: Köln

Re: Wieviel Wolle brauche ich?

Beitrag von Nane »

Bei glatt rechts stricken wird sich der Schal immer einrollen
besser ist ,wenn du ein versetztes Muster strickst und evtl
die 4-5 Randmaschen kraus re str.
und bei Kashmir auch eine dickere Nadel
Jeder Tag ist lebenswert
Gruß Nane
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Wolle brauche ich?

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Der Materialverbrauch richtet sich auch nach der Nadelstärke, je lockerer Du das Garn verstrickst, desto weniger Material brauchst Du. Umso "durchsichtiger" wird der Schal allerdings auch, ich bevorzuge dichtes Gestrick.
Ich habe für diesen Herrenschal mit 4,5mm Nadeln 200g (= 440 Meter) gebraucht, das Garn ist allerdings doppelt so dick (55 M/25 g) wie das Junghans Kaschmir und der Schal ist nur ca. 1,60 m lang:

Bild

Bild

4 Knäuel solltest Du mindestens rechnen, besser 5.

Wenn Du den Schal unbedingt in glatt rechts stricken möchtest, solltest Du die ersten 8 - 10 Reihen in Rippen oder kraus und jeweils mindestens 5 M an jedem Rand ebenfalls kraus stricken, damit sich der Rand nicht rollt.

Glatt rechts finde ich allerdings auch nicht ideal für einen Schal. Schöner finde ich Muster, die auf beiden Seiten gleich aussehen.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Re: Wieviel Wolle brauche ich?

Beitrag von Katzenliese »

Liebe LaMarieClaire, bitte entschuldige schon mal vorab, dass ich jetzt auf Deinen Thread reinhüpfe :oops:
Aber Tina hat da was geschrieben, was mich (und andere bestimmt auch) brennend interessiert :wink:

Alsooo, je lockerer, desto weniger Wolle.
ABER - meine Logik war da bisher immer: wenn ich lockerer, also mit dickeren Nadeln stricke, dann ist auch der Verbrauch entsprechend - eben wegen der Lauflänge durch dickere Nadeln. :oops:

Dann - bisher dachte ich immer, dass Lochmuster auf die Fläche gesehen weniger Wolle benötigen. Allerdings kamen mir da beim letzten Projekt mit Lochmuster erhebliche Zweifel :?

Hilfeeee, liebe Tina, hast Du da vielleicht auch so eine Art Statistik ?!?

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Wolle brauche ich?

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Wenn Du mit dickeren Nadeln strickst, brauchst Du weniger Maschen und Reihen für die gleiche Fläche. Also ist der Verbrauch auch niedriger, selbst wenn man für die einzelne M ein bisschen mehr Faden benötigt.

Beispiel:
Wenn ich mit 3 mm stricke, habe ich ungefähr 28 M und 40 R auf 10 cm. Macht insgesamt 1120 M für 10 cm².
Stricke ich mit 4 mm Nadeln (und dem gleichen Garn), komme ich auf 22 M x 32 R. Sind also nur 704 M für 10 cm².

Da die einzelne Masche natürlich etwas größer ist, wenn ich dickere Nadeln verwende, verbraucht sie auch mehr Faden.
Unterstellen wir mal, daß die Masche einen Kreis bildet, der dem Umfang der Nadelstärke entspricht. Das stimmt zwar so nicht ganz, reicht aber als Grundlage für unsere Berechnung. Umfang = Durchmesser x Pi.
Also ist der Umfang bei 3 mm Nadeln 9,425 mm, bei 4 mm Nadeln 12,556 mm.

1120 M x 9,425 mm = 10556 mm = 10,556 Meter
704 M x 12,556 mm = 8839 mm = 8,839 Meter

Das heißt, bei 4 mm Nadeln brauche ich rd. 1,7 m weniger für die gleiche Fläche. Das macht bei einem ganzen Pullover ungefähr 100 Meter aus, also fast ein Knäuel.

Aber nicht, daß jetzt ein Strickanfänger denkt, daß man dann ja ganz schlau sein könnte und ganz dicke Nadeln nimmt, um Wolle zu sparen. Denn je dickere Nadeln man nimmt, um so löcheriger (und oft auch ungleichmäßiger) wird das Gestrick. Wie locker man es mag, ist natürlich immer Geschmackssache. Ich mag's am liebsten fest und undurchsichtig, wenn man durch die Maschen durchgucken kann (und es nicht gerade ein Lochmuster ist), ist es mir zu locker.

Lochmuster brauchen weniger Garn als als z.B. glatt rechts, weil man in der Regel etwas weniger M und R auf 10 cm hat als wenn man das gleiche Garn mit der gleichen Nadelstärke glatt rechts strickt. Aber so rasend groß ist der Unterschied nicht - kommt natürlich auch darauf an, wie löcherig das Ganze ist. Der geringe Verbrauch bei Tüchern u.ä. ist mehr darauf zurückzuführen, daß man sie mit viel dickeren Nadeln strickt, als wenn man das gleiche Garn glatt rechts verstricken würde.

Im Gegensatz dazu sind Zöpfe Garnfresser, weil sie sich zusammenziehen und man für 10 cm Breite entsprechend mehr Maschen braucht. Auch Krausmuster verbrauchen viel mehr Garn, weil sie sich in der Höhe zusammenziehen und man für 10 cm Höhe mehr Reihen stricken muss.
Um am gierigsten ist Patent, das frisst mindestens 1 1/2 mal so viel Garn wie glatt rechts, ergibt dafür dann aber eben auch ein entsprechend dickeres Gestrick.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
LaMarieClaire
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2012 13:45

Re: Wieviel Wolle brauche ich?

Beitrag von LaMarieClaire »

Vielen Dank für die vielen Tipps, das ist großartig.
Sogar mit Foto! So werd ichs machen, mit den Kraus li am Rand.
Ich sehe, ihr kennt Euch richtig aus!



Grüsse
LaMarieClaire
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Re: Wieviel Wolle brauche ich?

Beitrag von Katzenliese »

Boaah, DANKE liebe Tina !!! :D
Mit Deiner Erklärung sind jetzt bei mir etliche Zehnerln gefallen :idea: und mit meinen alten Irrtümern wurde aufgeräumt :wink:

Gell, liebe LaMarieClaire, hier werden wir geholfen :wink: :D

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Antworten