Neues Sockenbuch

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
madasica
Beiträge: 98
Registriert: 18.03.2011 12:48

Neues Sockenbuch

Beitrag von madasica »

Kennt jemand von euch schon dieses Buch
http://www.weltbild.de/3/17281981-1/buc ... carte.html
Ich bin nämlich auf der Suche nach einen schönen Sockenmusterbuch, also wo nicht das Socken stricken erklärt wird, sondern wo viele Muster enthalten sind.
Geliebäugelt habe ich auch mit dem Buch
http://www.amazon.de/The-Little-Socks-C ... -1-catcorr
oder habt ihr eine andere Empfehlung?
Danke schon mal!
Liebe Grüße von
madasica
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Neues Sockenbuch

Beitrag von Yara »

Ich habe mir vor kurzem dieses Buch

http://www.amazon.de/knit-sock-love-raf ... 258&sr=1-1

gekauft. Ganz tolle Socken - ausgefallen und schwierig - sind darin enthalten. Mir macht allein das Anschauen Freude.

Aber das erste von Dir genannte finde ich auch vom Preis her sehr interessant und werde es mir dieser Tage mal in der Stadt - falls vorhanden - ansehen.

LG Yara
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Neues Sockenbuch

Beitrag von Dunkelwollfee »

Zum ersten kann ich nix sagen, das zweite ist aber wirklich eine Box mit 20 Karten mit Socken (okay, Hauspuschen sind auch dabei).
Die Karten kann man aus der Box rausnehmen und zum Strickzeug packen. Es sind Muster von leicht bis fortgeschritten dabei.

Ich hab nämlich gerade 6fach Sowo mit nem Muster aus der Box auf den Nadeln.
LG Dunkelwollfee
madasica
Beiträge: 98
Registriert: 18.03.2011 12:48

Re: Neues Sockenbuch

Beitrag von madasica »

Yara hat geschrieben:Ich habe mir vor kurzem dieses Buch

http://www.amazon.de/knit-sock-love-raf ... 258&sr=1-1

gekauft. Ganz tolle Socken - ausgefallen und schwierig - sind darin enthalten. Mir macht allein das Anschauen Freude.


LG Yara
Das liest sich auch gut und ist wohl noch auf deutsch, bei englischen Büchern habe ich immer Angst, dass ich manches nicht richtig verstehe.

Ich stricke gerade einfarbige dunkelblaue Socken mit einem Muster und ich finde die dunkle Farbe schluckt das Muster schon sehr, vielleicht hat da auch jemand einen Tipp für dunkle Wolle.
Dunkelwollfee hat geschrieben:Zum ersten kann ich nix sagen, das zweite ist aber wirklich eine Box mit 20 Karten mit Socken (okay, Hauspuschen sind auch dabei).
Die Karten kann man aus der Box rausnehmen und zum Strickzeug packen. Es sind Muster von leicht bis fortgeschritten dabei.

Ich hab nämlich gerade 6fach Sowo mit nem Muster aus der Box auf den Nadeln.
Kommt man mit den Karten auch gut mit sehr!! geringen Englischkenntnissen zurecht?
Liebe Grüße von
madasica
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Neues Sockenbuch

Beitrag von Dunkelwollfee »

Och, find ich schon. Sind halt die üblichen Abkürzungen, die man mit den gängigen Listen hinkriegt, die meisten Karten haben gezeichnete Charts und die paar Wörter, die einem fehlen, kann man im Online-Wörterbuch nachsehen.
LG Dunkelwollfee
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Neues Sockenbuch

Beitrag von Yara »

Wenn schon dunkle Wolle dann würde ich sagen vor allem rechts-links-Muster kommen gut. Z. B.auch die Mojos. Das Muster sollte sicher nicht zu feingliedrig sein.

ÖG Yara
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Neues Sockenbuch

Beitrag von Dunkelwollfee »

Zöpfe gehen meistens auch, wenn sie nicht zu klein sind.
LG Dunkelwollfee
madasica
Beiträge: 98
Registriert: 18.03.2011 12:48

Re: Neues Sockenbuch

Beitrag von madasica »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Zöpfe gehen meistens auch, wenn sie nicht zu klein sind.
Die habe ich noch nie gestrickt :oops: , würde ich aber hinbekommen (glaube ich)
Liebe Grüße von
madasica
madasica
Beiträge: 98
Registriert: 18.03.2011 12:48

Re: Neues Sockenbuch

Beitrag von madasica »

Yara hat geschrieben:
Aber das erste von Dir genannte finde ich auch vom Preis her sehr interessant und werde es mir dieser Tage mal in der Stadt - falls vorhanden - ansehen.

LG Yara
Ich werde meinen Mann dazu überreden mit mir zum Weltbild nach Limburg zu fahren. Da kann ich es mir anschauen, wenn es dort vorhanden ist.
Liebe Grüße von
madasica
Yellow Rose
Beiträge: 298
Registriert: 24.11.2010 21:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neues Sockenbuch

Beitrag von Yellow Rose »

[quote="madasica"]Kennt jemand von euch schon dieses Buch
http://www.weltbild.de/3/17281981-1/buc ... carte.html

Hallo madasica,
da ich viel und gerne Socken stricke, hab ich mir dieses Buch zugelegt.
Es beinhaltet vor allem relativ einfache Muster, die in der Regel zweifarbig gestrickt werden.
Diese Muster sind nun aufgeteilt in Bündchen, Schaft und Fuß und sind dann miteinander kombinierbar.
Durch geteilte Seiten kann man sich nun seine Lieblingssocken zusammenstellen.
Zu den verschiedenen Techniken wird auch ausführlich Stellung genommen und es ist meiner Meinung nach sehr gut beschrieben.
Also ich finde dieses Buch recht gut gelungen, wobei man sagen muss, dass es für Künstlerinnen des Sockenstrickens
nicht geeignet ist.
Einem Anfänger wird es bestimmt gute Dienste erweisen und es regt die Phantasie an, sich an eigenen
Kreationen zu versuchen. Ich würde es mir wieder kaufen.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben und wünsche noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße

Yellow Rose
Benutzeravatar
avera
Beiträge: 1595
Registriert: 10.07.2011 19:32
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Neues Sockenbuch

Beitrag von avera »

Schliesse mich kurz und bündig,
Yellow Rose an.


Habe das Buch jedoch wieder zurück gestellt,
finde es dennoch sehr schön.
Aber für mich ist es leider nichts.

avera
Bild
Sandwitch
Beiträge: 45
Registriert: 24.08.2005 23:06

Re: Neues Sockenbuch

Beitrag von Sandwitch »

Hallo madasica,

habe das Sockenstricken à la carte zwar gekauft und finde es auch echt klasse. Aber wenn du nur Muster suchst und diese auch etwas schwieriger sein sollten, dann könnte das Buch vielleicht nicht ganz das Richtige sein. Auch hier werden verschiedene Arten der Ferse, der Spitze sowie des Bündchens nochmal erklärt.
Das andere Buch kenne ich leider nicht.

Liebe Grüße
Sandwitch
madasica
Beiträge: 98
Registriert: 18.03.2011 12:48

Re: Neues Sockenbuch

Beitrag von madasica »

Sandwitch hat geschrieben:Hallo madasica,

habe das Sockenstricken à la carte zwar gekauft und finde es auch echt klasse. Aber wenn du nur Muster suchst und diese auch etwas schwieriger sein sollten, dann könnte das Buch vielleicht nicht ganz das Richtige sein. Auch hier werden verschiedene Arten der Ferse, der Spitze sowie des Bündchens nochmal erklärt.
Das andere Buch kenne ich leider nicht.

Liebe Grüße
Sandwitch
Ich danke dir, das Basicwissen über Socken haben wir ja fast alle!
Vielleicht wäre es da angebracht erstmal nur die freien Muster im Internet abzuspeichern????
Da sind ja auch schöne Ideen dabei.! Ich habe herausgehört, dass sie englischen Bücher gut sein sollten, für Muster, nur wenn man kein englisch kann???
Liebe Grüße von
madasica
Antworten