Stinos oder Mustersocken aus dieser Wolle

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
madasica
Beiträge: 98
Registriert: 18.03.2011 12:48

Stinos oder Mustersocken aus dieser Wolle

Beitrag von madasica »

Ich habe mir für mich!!! diese Wolle geleistet
http://www.google.de/imgres?hl=de&clien ... 1,s:0,i:72
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich Stinos oder Socken mit einen Rippenmuster oder richtige Mustersocken stricke. Was würdet ihr stricken???
Liebe Grüße von
madasica
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Stinos oder Mustersocken aus dieser Wolle

Beitrag von Dunkelwollfee »

Stinos oder Rippenmuster, andere Muster schluckt die Wolle.
LG Dunkelwollfee
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Re: Stinos oder Mustersocken aus dieser Wolle

Beitrag von Claire_Fraser »

Mojos sähen bestimmt heiß aus in der Farbe.

Evtl. würd noch Jaywalker gehen, aber dafür sind die Ringel schon fast zu kurz.
madasica
Beiträge: 98
Registriert: 18.03.2011 12:48

Re: Stinos oder Mustersocken aus dieser Wolle

Beitrag von madasica »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Stinos oder Rippenmuster, andere Muster schluckt die Wolle.
Habe ich mir auch gedacht, werde ein Rippenmuster nehmen, da ist das stricken nicht so langweilig.
Claire_Fraser hat geschrieben:Mojos sähen bestimmt heiß aus in der Farbe.

Evtl. würd noch Jaywalker gehen, aber dafür sind die Ringel schon fast zu kurz.
Mojos habe ich noch nie gestrickt :oops: , werde ich mir aber gleich mal zu Gemüte führen.
Liebe Grüße von
madasica
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10293
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Stinos oder Mustersocken aus dieser Wolle

Beitrag von Basteline »

Mojos sind im Prinzip auch "nur" Rippen stricken. Einmal quer und einmal hoch im Wechsel.
Wirst sehen, ist nicht schwer. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
madasica
Beiträge: 98
Registriert: 18.03.2011 12:48

Re: Stinos oder Mustersocken aus dieser Wolle

Beitrag von madasica »

Basteline hat geschrieben:Mojos sind im Prinzip auch "nur" Rippen stricken. Einmal quer und einmal hoch im Wechsel.
Wirst sehen, ist nicht schwer. :wink:
Die sehen schon cool aus, habe diese Anleitung gefunden
http://muschelmausstrickt.blogspot.de/2 ... mojos.html
da verstehe ich aber die Ferse nicht "Für die Ferse die Hälfte der Maschen stilllegen(habe ich verstanden) und die andere Hälfte 26 R glatt rechts stricken (habe ich auch verstanden, ist dann die Fersenwand). Dann die mittleren 14 M bleiben stehen(rechts und links sind dann 8M, die ich nicht berücksichtige?, nur diese werden gestrickt, in jeder.R werden immer die 8. und 9. M zusammengestrickt, bis nur noch die mittleren 14 M übrig sind( :?: ich denke ich soll die mittleren 14M stricken?). Dann 13 M am Rand aufnehmen, jetzt die Arbeit auf 3 Nadel verteilen: 30M Rist und 20 M seitlich. In jeder 2.Reihe 2 M zusammen stricken, bis aus den 20 M 15 M geworden sind. Die Abnahme erfolgt seitlich, immer an der Grenze zum Rist. Nun geht das Muster weiter."
Kann ich da nicht auch meine Herzchenferse stricken? Da müßte ja dann das Muster bei der Spickelaufnahme weitergestrickt werden, wie bei anderen Mustersocken auch.
Ach so ich habe Gr. 36, schlage ich da auch 60M an? Dort sind die 60M ja für Schuhgöße 40 beschrieben :?:
Liebe Grüße von
madasica
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Re: Stinos oder Mustersocken aus dieser Wolle

Beitrag von Claire_Fraser »

Du kannst bei den Mojos jede Ferse stricken, die du magst. Bumerangferse geht hier auch ganz prima und passt gut zur Optik finde ich.

Aber vom Prinzip her ist es wirklich völlig egal, welche Ferse du hier strickst.
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Stinos oder Mustersocken aus dieser Wolle

Beitrag von Dolphins »

Dies ist meine Art Mojos in Größe 36/37 zu stricken; ich nadel die allerdings gleich, tausche nicht wie in den 'Originalen' - schau mal in den 'schon über 400 Socken'-Thread; hab da die letzten Tage Welche eingestellt.


GRÖSSE 37 – 15M/Nadel
18 Rd. 2re/2li,
5Rd. li - 5Rd. re - 5Rd. li - 5Rd. re - 5Rd. li,
16 Rd. 2re/2li
5Rd. li - 5Rd. re - 5Rd. li - 2 Rd. re
Bumerangferse
2Rd. re - 5Rd. li - 5Rd re - 5Rd. li
16Rd. 2re/2li
5 Rd. li - 5Rd. re - 5 Rd. li - 5Rd. re - 5 Rd li - 4 Rd re
Spitze: Bis 8 Maschen/Nadel jede 2. Runde abnehmen, dann jede Runde bis 2M/Nadel

Habe letztes Jahr Mojos von Baby bis 45 genadelt....
Liebe Grüße Dolphins

Bild
madasica
Beiträge: 98
Registriert: 18.03.2011 12:48

Re: Stinos oder Mustersocken aus dieser Wolle

Beitrag von madasica »

Dolphins hat geschrieben:Dies ist meine Art Mojos in Größe 36/37 zu stricken; ich nadel die allerdings gleich, tausche nicht wie in den 'Originalen' - schau mal in den 'schon über 400 Socken'-Thread; hab da die letzten Tage Welche eingestellt.


GRÖSSE 37 – 15M/Nadel
18 Rd. 2re/2li,
5Rd. li - 5Rd. re - 5Rd. li - 5Rd. re - 5Rd. li,
16 Rd. 2re/2li
5Rd. li - 5Rd. re - 5Rd. li - 2 Rd. re
Bumerangferse
2Rd. re - 5Rd. li - 5Rd re - 5Rd. li
16Rd. 2re/2li
5 Rd. li - 5Rd. re - 5 Rd. li - 5Rd. re - 5 Rd li - 4 Rd re
Spitze: Bis 8 Maschen/Nadel jede 2. Runde abnehmen, dann jede Runde bis 2M/Nadel

Habe letztes Jahr Mojos von Baby bis 45 genadelt....
Habe mir deine Socken angeschaut, wow kann ich da nur sagen, auch zu deinen anderen Werken.
Mit der Bumerangferse kam ich nicht zurecht, kann ich da auch die falsche Bumerangferse machen? (ist in dem Buch Der geniale Sockenworkshop), da habe ich auch das Sockenstricken gelernt. Ansonsten tut es ja meine geliebte Herzchenferse :wink:
Danke auch für die Angaben in Gr. 36 von dir.
Liebe Grüße von
madasica
Benutzeravatar
cookie
Beiträge: 1226
Registriert: 27.02.2010 12:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Stinos oder Mustersocken aus dieser Wolle

Beitrag von cookie »

Hallo Madasica,
ich misch mal mit, hab zwar erst ein Paar Mojos gestrickt - sitzen zwar gut, aber ich strick nicht so gerne ganze Runden lang linke Maschen - aber da hab ich auch die Herzchenferse gemacht. Die sitzt bei mir einfach am besten. Also, damit liegst du recht gut.
Ansonsten kann ich dir noch das Jeck-Muster empfehlen, einfach gestrickt und kommt auch "relativ" gut bei Musterwolle raus. Googel einfach mal danach. Hab grad die Seite nicht parat, aber ist leicht zu finden. Und das Jeckmuster wird auch für die selbstmusternde Wolle empfohlen. Ich finde, es sieht gut aus. Hab grad einen von zwei Socken aus Antonia-Wolle damit gestrickt.
Ich wünsch dir - egal welche Entscheidungen du fällst - einen schönen Erfolg und viel Spass.
Grüßle von Cookie

Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Re: Stinos oder Mustersocken aus dieser Wolle

Beitrag von Claire_Fraser »

Wenn du bei Ravelry bist, dann guck mal nach "schicke stinos" Da hab ich gerade eine shr bunte Trekkung Handart mit verstrickt. Strickt sich prima und sieht gut aus
madasica
Beiträge: 98
Registriert: 18.03.2011 12:48

Re: Stinos oder Mustersocken aus dieser Wolle

Beitrag von madasica »

cookie hat geschrieben:Hallo Madasica,
ich misch mal mit, hab zwar erst ein Paar Mojos gestrickt - sitzen zwar gut, aber ich strick nicht so gerne ganze Runden lang linke Maschen - aber da hab ich auch die Herzchenferse gemacht. Die sitzt bei mir einfach am besten. Also, damit liegst du recht gut.
Ansonsten kann ich dir noch das Jeck-Muster empfehlen, einfach gestrickt und kommt auch "relativ" gut bei Musterwolle raus. Googel einfach mal danach. Hab grad die Seite nicht parat, aber ist leicht zu finden. Und das Jeckmuster wird auch für die selbstmusternde Wolle empfohlen. Ich finde, es sieht gut aus. Hab grad einen von zwei Socken aus Antonia-Wolle damit gestrickt.
Ich wünsch dir - egal welche Entscheidungen du fällst - einen schönen Erfolg und viel Spass.
Das Jeckmuster habe ich schon entdeckt, habe ich schon 2 Paar gestrickt. Ein Paar Kindersocken für meine Enkeltochter, die habe ich leider nicht fotografiert und ein anderes Paar für eine Freundin, die habe ich noch da und werde versuchen sie so gut wie möglich zu fotografieren, da kann ich sie euch zeigen.
Liebe Grüße von
madasica
madasica
Beiträge: 98
Registriert: 18.03.2011 12:48

Re: Stinos oder Mustersocken aus dieser Wolle

Beitrag von madasica »

Claire_Fraser hat geschrieben:Wenn du bei Ravelry bist, dann guck mal nach "schicke stinos" Da hab ich gerade eine shr bunte Trekkung Handart mit verstrickt. Strickt sich prima und sieht gut aus
Ja, da bin ich auch angemeldet und werde mich heute abend da mal umschauen. Wie ich die Sache so einschätze, stehen meine Socken mal wieder ganz hinten an. Habe mir zu viel vorgenommen, noch 5 Paar als Weihnachtsgeschenke :roll: .Malsehen ob das klappt :?
Liebe Grüße von
madasica
Antworten