Wolle färben ?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
wollgabi

Wolle färben ?

Beitrag von wollgabi »

Guten Abend liebe Strickerinnen

Damit ich nicht den Text nochmal schreiben muß und die Bilder einstellen, schaut euch mal bitte folgenden Link an:

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 64#p666964

Ich war bei den Spinnerinnen und die haben mich zu euch geschickt. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Es geht einfach darum, ob ich Baumwolle mit bügelfixierbaren Seidenmalfarben färben kann.
Vielleicht kriege ich ja hier die Antwort, die ich gerne hören möchte :D

Liebe Grüße
Gabi
Dunkelwollfee

Re: Wolle färben ?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Nein, mit bügelfixierbaren Seidenmalfarben kann man nicht färben. Die legen sich nur auf die Fasern drauf und die Wolle wird knochenhart (frag mal, woher ich das weiß).
Außerdem müsstest Du das Ganze nach dem Trocknen mindestens drei Minuten bügeln, um die Farben zu fixieren.
LG Dunkelwollfee
wollgabi

Beitrag von wollgabi »

Guten Morgen Dunkelwollfee
Ach auf die Gefahr hin, dass ich nerve. Mir ist heute nacht ein Gedanke gekommen. Wie sieht es denn aus, wenn ich Batikfarben nehme? Soweit ich mich erinnern kann, wird das doch im Topf gekocht. Da sollte sich doch die Farbe mit der Wolle verbinden oder?

Gruß Gabi
Emma

Beitrag von Emma »

Mit Batikfarben kannst du problemlos färben.
Entweder du schiebst die nasse, gefärbte Wolle in den Backofen zum Fixieren, oder du lässt die Wolle im Topf bei ca. 80° köcheln, ich schalte nach einer halben Stunde das Gas ab und lasse die Wolle noch eine halbe Stunde in dem heissen Wasser liegen.

Rein theoretisch müsste es auch mit Bügelfarben gehen. Es geht nicht um´s Bügeln, sondern um die Hitze und das geht dann auch wieder im Backofen oder Mikrowelle.
Allerdings müsste man die Farben (was man sowieso tut) mit Wasser verdünnen, so dass die Fasern ordentlich eingeweicht sind. Vorher in Essig "beizen" lassen und nachher auch in Essigwasser ausspülen. Auch bei Batikfarben.
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Stopp, Ihr müsst einen klaren Strick ziehen zwischen Wolle und Baumwolle

Wolle ist eine tierische Faser und Baumwolle eine pflanzliche, die beiden müssen beim Färben unterschiedlich behandelt werden.

@wollgabi: Guck doch mal nach Simplicol-Farben, die sollten auch für Baumwollgarn gehen.

Ich selber hab mit Batikfarben keine Erfahrung, weiß also nicht, wie die mit Deinen Baumwollfäden reagieren. Du solltest aber vielleicht auch bedenken, dass Deine Baumwolle schon gefärbt sein könnte (weiß) und sich dann natürlich nochmal anders verhält als ungebleichte.

Ich würde allerdings dann das Garn zu Strängen wickeln und locker abbinden, damit die Farbe überall hinkann. Oder zuerst stricken und dann färben.

@Emma: Bügelfixierbare Seidenmalfarbe geht auf keinen Fall, die hat einen Acrylzusatz und der legt sich um die Faser und macht Dir jeden Faden knochenhart, bringt beim Erhitzen kleine Plasteknubbel zustande und außerdem wäscht sich das ganze zu superhellpastell aus. Schade um das Garn, die Arbeit und die Farben.
LG Dunkelwollfee
wollgabi

Beitrag von wollgabi »

Hallo Emma
Danke für die Antwort. Ich denke, ich werde es mit Batikfarben versuchen, da ich ja mit Wolle färben garkeine Erfahrung habe.

Gruß Gabi
Emma

Beitrag von Emma »

Ich will da jetzt kein Streitgespräch anzetteln, aber ich spreche aus Erfahrung, das ist alles. Und natürlich muss jeder selbst entscheiden.
Ich schrieb deswegen "rein theoretisch", weil ich natürlich nicht weiss, welche Faser (Marke) es ist.
Wir wissen, dass auch bei Wolle enorme Unterschiede in der Qualität sind, nicht jede Wolle die Farbe annimmt, wie wir es uns wünsche oder vorstellen.
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Gabi,

ich habe früher T-Shirts mit Batikfarbe gebatikt. Die Farben halten schon eine Weile, aber mit der Zeit verblassen sie doch etwas. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, stricke es erst, und färbe dann mit Simplicol Echtfarben. Die halten.

Und weil man in den Läden immer nur Standardfarben bekommt, kann man direkt dort bestellen
http://www.simplicol.de/unsere-simplico ... n-faerben/
Gruß Hotline
Antworten