Mütze

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
strickegern
Beiträge: 386
Registriert: 06.09.2007 19:23

Mütze

Beitrag von strickegern »

Hallo zusammen,

auch wenn ich erst den Pikachu fertig machen möchte, habe ich wieder eine Frage:
Gibt es eine allgemeingültige Formel, wie man Mützen strickt? (Gerne eine ganz einfache für den Anfang): wie gehe ich mit der Maschenprobe um, wann muss ich abnehmen?

Danke!

Schönen Nachmittag noch.
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Mütze

Beitrag von Kerstin »

Eine allgemeingültige Formel kenne ich nicht.
Man kann Mützen auf mindestens drei verschiedene Weisen stricken:
1. von unten,
2. von oben bzw. von der Mitte aus,
3. quer.

Eine Maschenprobe brauchst Du in zwei Fällen nicht zu machen:
a) wenn es egal ist, ob die Mütze passt; irgendein Kopf wird sich schon finden,
b) wenn Du die Mütze von oben aus strickst. Dabei kann man nämlich wirklich ohne Probe einfach losstricken. Man arbeitet mit Zunahmen, bis der gewünschte Umfang erreicht ist, und dann geht es gerade weiter nach unten. Am Ende kann man noch ein Bündchen anstricken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
strickegern
Beiträge: 386
Registriert: 06.09.2007 19:23

Re: Mütze

Beitrag von strickegern »

Ach so,

dann ist die 2. Methode wie beim Häkeln.OK, dann denke ich darüber nach...
Benutzeravatar
strickegern
Beiträge: 386
Registriert: 06.09.2007 19:23

Re: Mütze

Beitrag von strickegern »

Hallo zusammen,

habe bei youtube eine Erklärung von elizza gefunden, wie man Mützen von oben mit 4 Zunahmen strickt und nach 2 Stunden herumexperimentieren klappt es nun endlich auch. Klasse.
Eine Verständnisfrage: bei Zunahme durch Umschläge stricke ich die Umschläge verschränkt ab. So weit so gut.
Doch bei Verdopplung von Maschen (1 Masche von rechts stricken, auf Nadel lassen und von hinten noch eine Masche stricken und erst dann beide Maschen von der Nadel lassen), wie stricke ich diese Maschen ab? Bei Umschlägen musste ich die Umschläge verschränkt stricken. Nun habe ich keine Umschläge. Stricke ich in der Runde, wo ich nichts zunehmen muss, alles normal rechts ob, oder doch irgendetwas verschränkt????

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Mütze

Beitrag von Kerstin »

strickegern hat geschrieben:Doch bei Verdopplung von Maschen (1 Masche von rechts stricken, auf Nadel lassen und von hinten noch eine Masche stricken und erst dann beide Maschen von der Nadel lassen), wie stricke ich diese Maschen ab?
So wie beschrieben.
Eine Masche normal rechts stricken, sie aber auf der linken Nadel lassen. Dann noch einmal durchs hintere Maschenglied abstricken (sie also verschränkt stricken) und nun erst die Masche von der linken Nadel gleiten lassen. Man lässt dabei nicht zwei Maschen von der Nadel gleiten, denn es ist nur eine, die man aber zweimal abgestrickt hat. Die neuen Maschen befinden sich (hoffentlich) in Sicherheit auf der rechten Nadel und werden natürlich nicht abgeworfen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
strickegern
Beiträge: 386
Registriert: 06.09.2007 19:23

Re: Mütze

Beitrag von strickegern »

Hallo,

habe mich unverständlich ausgedrückt: ich meinte die Vorgehensweise in der darauffolgenden Runde, in der ich nicht zunehme. Soll ich dann alles normal rechts abstricken?

Schönen Abend noch!
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10291
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Mütze

Beitrag von Basteline »

Wenn du aus einer Masche 2 rausgestrickt hast zum Maschenvermehren, dann strickst du dies auch ganz normal wie alle anderen ab.
Wenn du nicht aus dem Querfaden vermehrt hast und auch nicht durch Umschläge braucht nichts mehr verschränkt werden.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Mütze

Beitrag von Dunkelwollfee »

Klar, wenn Du nur glatt rechts strickst, dann rechts, ansonsten ganz normal im Muster.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
strickegern
Beiträge: 386
Registriert: 06.09.2007 19:23

Re: Mütze

Beitrag von strickegern »

... so klar ist es für mich nicht :oops:
Fühle mich beim Häkeln sicherer.

Danke für Deinen Hinweis!
Antworten