Vorderteil für Teddypullover

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Peaky_LadyBug
Beiträge: 24
Registriert: 28.12.2012 16:32
Wohnort: Niedernberg

Vorderteil für Teddypullover

Beitrag von Peaky_LadyBug »

Hallo!

Ich habe mich hier jetzt mal angemeldet, in der Hoffnung das man mir hier bei meinem
Problem weiterhelfen kann.

Nach einigen Schals, Socken ect möchte ich mich mal an einem Pullover versuchen, der aber erstmal im Kleinvormat gemacht wird.
Rückenteil habe ich nach Anleitung ohne Probleme stricken können. Doch jetzt beim Vorderteil steh ich irgendwo auf dem Schlauch und komm mit dem Halsausschnitt und Schulterschrägen nicht so klar.
Im unten stehenden Link habe ich die Anleitung fotografiert. Wenn ich wie da beschrieben am Anfang der nächsten Reihe meine 3 Maschen abkette, dann habe ich an der Seite ja ne zweite Stufe?! Oder müsste ich auf der Innenseite abketten? Das ist mir nicht so schlüssig. Vielleicht kann mir von euch jemand auch eine Skizze dazu machen um mir das etwas verständlicher zu machen.

http://imageshack.us/a/img38/7840/photodez28155230.jpg


Ich sag schon mal Danke für's erste!
Think Positiv!
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Vorderteil für Teddypullover

Beitrag von Nicki47 »

Hi Peaky
herzlich willkommen bei uns.

Du machst doch den Halsausschnitt wenn Ich das richtig verstehe. Die anderen M. mußt du still legen für die andere Seite des Ausschnitts.

lg nicki
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Vorderteil für Teddypullover

Beitrag von andrea-k-w »

Im Grunde teilst du deine Gesamtmaschenzahl in zwei Hälften auf. Die eine Hälfte legst du still (auf einer Hilfsnadel), die andere Hälfte gibt die erste Schulterseite. Jetzt strickst du wie beschrieben weiter, musst aber immer (je nachdem ob du an der rechten oder linken Schulter bist, ist das dann die Hinreihe oder der Anfang einer Rückreihe) die entsprechenden Abnahmen am Halsausschnitt machen. Also: bei der linken Schulter kettest du immer am Anfang einer Hinreihe ab, bei der rechten Schulter ist das immer am Anfang der Rückreihe.

Für die Schulterschräge ist das dann genau umgekehrt, linke Schulterabnahmen beginnen links außen, also immer in den Rückreihen, rechte Schulterschräge beginnt rechts außen, Abnahmen also in den Hinreihen.

Hoffe, ich konnte helfen! :lol:
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Peaky_LadyBug
Beiträge: 24
Registriert: 28.12.2012 16:32
Wohnort: Niedernberg

Re: Vorderteil für Teddypullover

Beitrag von Peaky_LadyBug »

Hmm.. also nachdem ich ja erst die linke Seite stricke, muss ich also am Anfang einer Rückreihe meine Maschen abketten?

Und wenn ich dann weiter meine 1 Masche in den nächsten 3 Reihen abnehme.. mach ich das dann ab Besten bei einer Hin- oder Rückreihe? Zwei Maschen zusammen gestrickt oder eine überzogene? Oder ist das einem selbst überlassen?
Think Positiv!
Antworten