Bitte Hilfe bei Halsausschnitt

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Burpless
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2013 12:02

Bitte Hilfe bei Halsausschnitt

Beitrag von Burpless »

Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem mit einem Halsausschnitt, muss dazu sagen es ist erst meine zweite Strickjacke. Modell 168/2

Da steht beim Halsausschnitt Rückenteil folgendes:

in 43 cm Gesamthöhe für die Schulterschräge beiders. jede 2. R. 2x3M u. 1x4M und gleichzeitig für den Halsausschnitt die mittl. 6M und 2 R. höher: 1x5M abk.

Mein Verständnisproblem liegt beim Halsausschnitt:
ich kette 6 Maschen in der Mitte ab und stricke die beiden Seiten mit den Schulterschrägen getrennt, das sind doch dann fünf Reihen(?!?)
Aber was ist mit den 1x5 Maschen abketten :?: Kann das nicht 5x1 Masche sein :?: Wie soll das denn sonst eine Rundung werden :?:

Wäre für Nachhilfe wirklich dankbar, ich steh hier voll auf der Leitung auch wenn ich das noch 10x lese.

Liebe Grüße

Burpless
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10291
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Bitte Hilfe bei Halsausschnitt

Beitrag von Basteline »

Hi
Das ist schon richtig so, denn am RHals machst du nur einen flachen Halsausschnitt.
Wenn du 5x1 M abnimmst, wird er zu steil und zu hoch, denn du hättest dann auch 10 Reihen gestrickt.

Du kettest die 1. Schulter 3 M ab; dann die mittleren 6 M abk., strickst die Reihe zuende, wendest, 3 M für die 2. Schulter abk., Reihe zu Ende und wenden, die 5 M Halsauschnitt abk. und die Reihe zu Ende, wenden, das 2. Mal 3 M für die Schulter, bis Hals stricken, wenden, nichts abnehmen, Reihe zu ende stricken und wenden, die letzten 4 M abketten.
Faden abschneiden und in der Mitte neu ansetzen und gegengleich die 1. Schulter stricken.
Liebe Grüße
Basteline
Burpless
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2013 12:02

Re: Bitte Hilfe bei Halsausschnitt

Beitrag von Burpless »

Jetzt weiß ich auf jeden Fall wie es gemeint ist. Ich werd das jetzt stricken, vielleicht fällt dann der Groschen endgültig wenn ich das Ergebnis sehe. Ich hatte mich nur nicht getraut es einfach auszuprobieren, da die Wolle in "Teddyoptik" zwar hübsch aussieht aber man nicht wirklich sieht wie man gestrickt hat. Wenn da ne Masche abhaut findest man die fast nicht wieder.

Vielen vielen Dank und einen schönen Abend noch
Antworten