Kaschmir-Schal
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Kaschmir-Schal
Hallo
Ich möchte meiner Freundin einen Schal aus Kaschmir-Wolle stricken. Habe auch Kaschmirwolle hier entdeckt, Knäuel à 25 g für 112m, Nadeln 3,5 - 4,0. Da die Wolle ziemlich teuer ist, möchte ich um Himmels willen nix falsch machen.. habt ihr gute Tips für mich? Kraus rechts vielleicht?
Und wieviel Wolle muss ich wohl für einen Schal bestellen?
Hab lange nichts mehr gestrickt...
Ich möchte meiner Freundin einen Schal aus Kaschmir-Wolle stricken. Habe auch Kaschmirwolle hier entdeckt, Knäuel à 25 g für 112m, Nadeln 3,5 - 4,0. Da die Wolle ziemlich teuer ist, möchte ich um Himmels willen nix falsch machen.. habt ihr gute Tips für mich? Kraus rechts vielleicht?
Und wieviel Wolle muss ich wohl für einen Schal bestellen?
Hab lange nichts mehr gestrickt...
Hallo, Skritti,
ich hab vor 3 Jahren aus dieser Kaschmirwolle einen Schal gestrickt.
Für ca. 1,20 m hab ich fünf Knäuel verbraucht in 1 re 1 li.
Fransen hatte ich keine drangeknüpft, weil die Wolle für sich wirkt.
Und das Gefühl am Hals beim Tragen... himmlisch!
Lieben Gruß
Strickwut
ich hab vor 3 Jahren aus dieser Kaschmirwolle einen Schal gestrickt.
Für ca. 1,20 m hab ich fünf Knäuel verbraucht in 1 re 1 li.
Fransen hatte ich keine drangeknüpft, weil die Wolle für sich wirkt.
Und das Gefühl am Hals beim Tragen... himmlisch!
Lieben Gruß
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Hallo Strickwut, danke!
Ja, ich stelle mir auch so etwas ganz Schlichtes vor.. ohne Fransen und auch vom Muster her. Meine Freundin ist ein sehr sportlicher Typ, mag nix, was auch nur ein bisschen "mädchenhaft" ist...
Hat sich dein Schal nicht eingerollt bei 1 re 1 li?
Und hast du richtige Randmaschen gestrickt?
Ups.. hoffentlich kann ich überhaupt noch stricken nach all den Jahren...
Lieben Gruß
Skritti
Ja, ich stelle mir auch so etwas ganz Schlichtes vor.. ohne Fransen und auch vom Muster her. Meine Freundin ist ein sehr sportlicher Typ, mag nix, was auch nur ein bisschen "mädchenhaft" ist...
Hat sich dein Schal nicht eingerollt bei 1 re 1 li?
Und hast du richtige Randmaschen gestrickt?
Ups.. hoffentlich kann ich überhaupt noch stricken nach all den Jahren...
Lieben Gruß
Skritti
- irishdancer
Hallo Skritti,skritti hat geschrieben:Ja, ich stelle mir auch so etwas ganz Schlichtes vor.. ohne Fransen und auch vom Muster her. Meine Freundin ist ein sehr sportlicher Typ, mag nix, was auch nur ein bisschen "mädchenhaft" ist...
ich habe letztes Jahr für meinen Bruder einen Kaschmirschal gestrickt. Ich habe im großen Perlmuster gestrickt (*1 re, 1 li* usw., Rückreihe wie die Maschen erscheinen und danach wechseln, d. h. *1 li, 1 re* usw.), das sah gut aus und es zieht sich auch nicht so zusammen, wie Rippenmuster. Ich habe ganz normale Randmaschen gemacht. Fransen habe ich trotzdem dran gemacht, weil mein Bruder sie gerne haben wollte, sie wären von der Optik aber nicht nötig gewesen.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
- irishdancer
Hallo, Skritty,
es rollen sich nur Sachen, die glatt gestrickt werden. sobald Du Rippen hast, ist die Gefahr vorbei ...
Schau mal, der Schal war schuld, dass ich stricken gelernt hab...
es rollen sich nur Sachen, die glatt gestrickt werden. sobald Du Rippen hast, ist die Gefahr vorbei ...
Schau mal, der Schal war schuld, dass ich stricken gelernt hab...
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Hallo ihr Lieben
Vielen Dank für eure Antworten!
@Strickwut: wow, der Schal ist wirklich superschön! Genauso habe ich es mir vorgestellt, nur länger wird der Schal werden müssen.. meine Freundin ist 172 lang. Aber 150 cm müssten eigentlich reichen, denke ich? Weißt du noch, wie breit dein Schal ist und welche Nadeln du genommen hast??
Ich werd gleich die Wolle bestellen!
Und ich glaube, ich probiere vorher mit einer billigeren Wolle mal die Randmaschen-Technik.
lg Skritti
Vielen Dank für eure Antworten!
@Strickwut: wow, der Schal ist wirklich superschön! Genauso habe ich es mir vorgestellt, nur länger wird der Schal werden müssen.. meine Freundin ist 172 lang. Aber 150 cm müssten eigentlich reichen, denke ich? Weißt du noch, wie breit dein Schal ist und welche Nadeln du genommen hast??
Ich werd gleich die Wolle bestellen!
Und ich glaube, ich probiere vorher mit einer billigeren Wolle mal die Randmaschen-Technik.
lg Skritti