Fragen zu Modell 185/6 bzw Strickschrift

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
klhexe

Fragen zu Modell 185/6 bzw Strickschrift

Beitrag von klhexe »

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich mich hier erst wieder melden, wenn der Pulli fertig ist, aber ich mußte das Ding schon zwei Mal wieder aufziehen, da ich mich immer mit dem Muster vertan habe.
Und dabei zähl ich schon wie ne Blöde. :?

Hat diesen Pulli schon jemand erfolgreich gestrickt?

Die Strickschrift an sich habe ich kapiert, das Muster irgendwie auch. Trotzdem verschiebt sich das Muster doch. Langsam glaube ich, dass es daran liegt wie ich beim Muster anfange.

Mal ne doofe Frage: Im Anleitungsheft ist ja die Strickschrift abgebildet. Insgesamt auf einer Breite von 21 Maschen. Die mittleren 10 sind grau unterlegt. Wenn ich nun nach meiner Abnahme-Reihe noch 73 Maschen auf den Nadeln habe, geht das hinten und vorne nicht auf.
Wie fangt ihr das Muster an? Im ersten grau unterlegten Feld oder strickt ihr die 21 Reihen wie abgebildet und ergänzt dann einfach?
Ich steh gerade völlig auf dem Schlauch, aber ich mag definitiv kein 3. Mal auftrennen.
Und ich hätte den Pulli doch so gern....

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

LG,
klhexe
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo klhexe,

ich stricke den Pullover zwar nicht, habe mir aber gerade die Strickschrift mal angeschaut.
Also du beginnst mit der Einteilung so, wie es in der Strickschrift abgebldet ist. RM - 6 weiße M - 60 graue M - 5 weiße M - RM. Probier es mal, dann dürfte sich nichts verschieben.
Liebe Grüße
Bild
klhexe

Beitrag von klhexe »

Huhu,

jaaa, das hört sich nach Lösung an! :D

Jetzt passt es sogar mit den Randmaschen. Gott, auf die Idee bin ich irgendwie gar nicht gekommen. Wie heißt es so schön: manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Wieder was dazu gelernt. :lol:

LG,
klhexe
klhexe

Beitrag von klhexe »

Hallo liebe Junghansfoumsgemeinde,

ich muß noch einmal nerven. Mittlerweile habe ich das Rückenteil glorreich bis kurz vor Schluß gestrickt und bin mittlerweile im Muster recht versiert. (Wenn man doch nur mehr Zeit zum Stricken hätte...)

Nun nehme ich die letzten 4 Reihen in Angriff und verstehe wieder mal nur Bahnhof.

Also in der Strickschrift steht:

RÜ: 25 Mittel.M und beids nach 2 R 1x3 M abk

Dazu habe ich 4 Reihen "zur Verfügung". Ich habe jetzt vor bis zum Anfang der 25 Mittel-M zu stricken, dabei lege ich die rechte Seite still, oder was mache ich damit?
Dann kette ich die Mittel-M ab. Dann stricke ich die linken Schultermaschen bis zum Ende. Rückreihe. Bei der nächsten R normal stricken, am Ende 1x3 M abketten. Rückreihe. Hinreihe abketten.
Rechte Schulterseite wieder auf meine Nadeln laden und genau wie linke Schulter.

Macht das Sinn?

Verwirrte Grüße,

klhexe
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Also du strickst jetzt bis zum Anfang der 25 Mittelmaschen, nimmst diese ab, strickst die Reihe zu Ende. Dann wenden und zurück stricken. Wenden und 1 x 3 abnehmen, Reihe zu Ende stricken. Wenden, Reihe zurück stricken. Ende der Arbeit auf dieser Seite.
Dann strickst du die Rückreihe der rechten Seite. Wenden und bis zum Ende stricken. Wenden, 1 x 3 abnehmen, Reihe zu Ende stricken. Ende der Arbeit.
Verstehst du das so?
Liebe Grüße
Bild
klhexe

Beitrag von klhexe »

Huch, das ging ja wieder schnell. :D

Ähm ja, ich habs dann doch verstanden...

:idea: Mir ist auch gerade eingefallen, dass es relativ egal ist, was ich mit den Maschen der rechten Schulter mache. Stricke ja mit einer Rundstricknadel...

Vielen, vielen Dank!

Liebe Grüße,
klhexe
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

klhexe,

mir ist gerade was aufgefallen - allerdings liegt mir die Anleitung nicht vor, aber vergleich mal bitte:

Christine hat so beschrieben, dass weiter am Halsausschnitt abgenommen wird.
Du hattest beschrieben: "am Ende", somit würdest Du am Armausschnitt abnehmen. Das gibt es auch, und zwar wenn Du eine schräge Schulter strickst.
Liebe Grüße
Inge
klhexe

Beitrag von klhexe »

Huhu Yellow,

ja, da hast du recht. Ich muß die Maschen innen abnehmen.
Danke noch mal für den Hinweis. :lol:

LG,
klhexe
Scratty

Beitrag von Scratty »

Hey Klhexe,

da hab ich doch gestern meinen Pulli hier reingestellt, und heute seh
ich Doofie erst Deinen Thread - aber Dir ist ja zum Glück schon von
den lieben Mädels geholfen worden.

Ich kann Dich aber trösten, ich war beim Stricken auch mehr als einmal
fast soweit, dass ich das Ding in die Ecke geschmissen hätte.

Aber halte durch, ich finde es lohnt sich! Wünsche Dir noch starke
Nerven... am Ende ist man doppelt so stolz, als wenn man einfach
so durchgestrickt hätte!

Bild
Antworten