Hi,m wie nehmt Ihr eigentlich am Ärmel zu? Habe bis jetzt drei Varianten ausprobiert:
Randmasche verdoppeln - hm
nach der Randmasche 1 M aus Querfaden stricken - sieht doof aus, wenn gleichzeitig eine neue Farbe angesetzt wird
Nach der Randmasche noch 1m stricken, dann 1M aus dem Querfaden heraus - wird am Reihenanfang auch nicht immer gleichmäßig
Gibt es noch mehr Methoden??
Zunahmen Ärmel
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Zunahmen Ärmel
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist.
- yellow1908
Eine weitere Zunahme-Möglichkeit: Die zweite bzw. vorletzte Masche einmal rechts, einmal rechts verschränkt abstricken.
Noch eine Methode: Die zweite bzw. vorletzte Masche normal abstricken, aber noch nicht von der Nadel gleiten lassen, und aus der darunterliegenden Masche eine weitere Masche herausstricken.
Ich vermute, in den guten Stricklehrbüchern gibt es noch mehr Methoden. Man wird sicherlich nicht für jedes Garn und jede Musterart dieselbe Methode verwenden.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Noch eine Methode: Die zweite bzw. vorletzte Masche normal abstricken, aber noch nicht von der Nadel gleiten lassen, und aus der darunterliegenden Masche eine weitere Masche herausstricken.
Ich vermute, in den guten Stricklehrbüchern gibt es noch mehr Methoden. Man wird sicherlich nicht für jedes Garn und jede Musterart dieselbe Methode verwenden.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Ich mache gern eine Reihe vorher einen Umschlag, den ich dann verschränkt abstricke.
Bei 2 Farben allerdings... da würde ich zwei Maschen aus einer herausstricken.
Gruß Strickwut
Bei 2 Farben allerdings... da würde ich zwei Maschen aus einer herausstricken.
Gruß Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
- irishdancer
Halloyellow1908 hat geschrieben:Ich stricke zu 99% in Runden. Zunahmen arbeite ich so: Den Querfaden von hinten aufnehmen, auf die Nadel legen und rechts-verschränkt abstricken. Macht keine Löcher und fällt fast gar nicht auf.
genau das mache ich auch. Ich habe auch bei Farbübergängen keine Probleme damit.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Also ich mach immer di8e 3 variante und stricke die aufgenommene Masche re verschränkt und bei mir sa h das nich komisch aus, hab aber auch nnoch nicht mit unterschiedlichen Farben gearbeitet
"Hat mein Herz je geliebt? Schwört es ab ihr Augen, denn wahre Schönheit sah ich erst heut Nacht."
W. Shakespeare "Romeo & Juliet Akt I Szene 5
W. Shakespeare "Romeo & Juliet Akt I Szene 5