Noch mal Frage zum RVO...

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

mimi
Noch mal Frage zum RVO...

Beitrag von mimi »

Hallo Mädels!

Nochmal eine blöde Frage zum RVO: Wie messe ich denn die Raglanlänge richtig? Also, von wo bis wo? Auf dem Bild bei Strickeria sehe ich, wie ich es theoretisch an einem Pulli messen müsste, aber wie mache ich das an lebenden Personen? Fühl mich heut echt leicht dumm, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen :cry:

Liebe Grüße
Mimi
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Mimi, du misst vom Halsausschnitt direkt bis unter die Achsel.
Liebe Grüße
Bild
mimi
Beitrag von mimi »

Muss ich dann hier nix zugeben? Weil man beim Hals das Maßband doch ca. 2cm weiter um den Hals legen soll...Nicht, dass das ganze dann unter den Armen kneift :-) Man, ich stell heut echt dumme Fragen. Danke, dass du dich erbarmst :-)
mrsflateric1

Also du musst schon so messen, dass es für den Träger angenehm unter der Achsel ist. Beim RVO ist das Oberteil ja immer ein wenig lockerer berechnet.
Liebe Grüße
Bild
mimi
Beitrag von mimi »

Christine, du bekommst heute einen Orden :-)

Habe grade festgestellt, dass die sweatshirt-Jacke die ich GERADE TRAGE auch einen Raglanschnitt hat...also habe ich jetzt einfach mal daran gemessen :-) Dann werde ich jetzt mal anfangen und probieren und ganz laut um Hilfe schreien, wenn ein Problem auftaucht.

Liebe Grüße
Mimi :lol:
mrsflateric1

Gut, dann gehe ich jetzt weiter stricken, sonst seid ihr alle fertig und ich sitz hier und keiner strickt für mich :lol:
Liebe Grüße
Bild
mimi
Beitrag von mimi »

aber geh nicht zu weit weg, sonst hörst du mich ja nicht schreien *ggg*
mimi
Beitrag von mimi »

Hilfe, da Christine ja jetzt weg ist kann mir vielleicht jemand anderes helfen:

habe jetzt diese Angaben vom Strickrechner:

# 1 Masche (Vorderteil re.)
# Marker A
# 1 Masche (Zusatzmasche)
# Marker B
# Maschenanzahl Ärmel: 6 + 2 Zusatzmaschen = 8
# Marker B
# Maschenanzahl Rückenteil: 25 + 2 Zusatzmaschen = 27
# Marker B
# Maschenanzahl Ärmel: 6 + 2 Zusatzmaschen = 8
# Marker B
# 1 Masche (Zusatzmasche)
# Marker A
# 1 Masche (Vorderteil li.)

Was bedeuten denn jetzt diese ganzen Zusatzmaschen? Und welche sind dann die, neben denen ich zunehme? Ich glaube ich bin zu doof dazu...
mrsflateric1

Keeeeeeeeene Panik, icke bin doch noch da *kicher*

Also die Zusatzmaschen sind die Raglanschrägen, auf deren rechter und linker Seite du jeweils zunimmst. Ich mache das meist mit 2 M. Sieht für meine Begriffe schöner aus und läßt sich unter der Achsel auch besser teilen und auf die 4 M mehr kommt es auch nicht an.
Liebe Grüße
Bild
mimi
Beitrag von mimi »

und wo genau setze ich jetzt die Marker? Kommen die IN eine Masche, und wenn ja in welche? Werde aus der Aufstellung oben nicht schlau. Ich glaub, ich geb auf...
mrsflateric1

Heeeeeee, jetzt wird nicht die Flinte ins Korn geworfen. Du bist doch schon nahe dran. Die Marker kommen eigentlich links und rechts neben die Raglanschräge, damit du die am Anfang nicht übersiehst. Mir ist das mit den Markern einfach zu umständlich. Ich zähle meist in den ersten paar Reihen die M mit und spätestens nach der 3. Zunahme sieht man die eh ganz deutlich.
Liebe Grüße
Bild
mimi
Beitrag von mimi »

Soo, ich glaube jetzt hab ichs fürs erste kapiert, vielen Dank, Christine!
Vor lauter grübeln habe ich jetzt ganz vergessen, dass ich ja eigentlich die Ärmel anders machen wollte...aber jetzt egal. Dann mach ich das beim nächsten Pulli *g*

Liebe Grüße
Mimi
mimi
Beitrag von mimi »

Ich bin nicht zu doof...habe jetzt schon 10 cm von oben gestrickt :-)
mrsflateric1

Na siehst du - alles wird gut :wink:
Liebe Grüße
Bild
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo,

ein kurzer Zwischenbericht: Technisch gesehen hat beim Raglan alles geklappt, habe schon ein teil vom Körper gestrickt...allerdings liegt er jetzt trotzdem erstmal in der Ecke, weil er viel zu weit geworden ist, und ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich hab einen Raglan von mir gemessen, der eindeutig super passt und hab eine Mapro gestrickt, die Maße in den Rechner von der strickeria eingegeben und mich genau an diese Anleitung gehalten...und trotzdem ist der Pulli riesig weit...was habe ich denn nur falsch gemacht? *heul*

Kann mich im Moment noch nicht durchringen, den Pulli wieder aufzumachen, aber was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben.

Liebe Grüße
Mimi
mrsflateric1

Das versteh ich ja nun rein gar nicht *grübel* Wenn Vorder- und Rückenteil zu weit sind, dürften die Ärmel das dann natürlich auch sein. Wat ein Mist aber auch. Das Problem hatte ich echt noch nie. Da wirst du wohl wirklich nicht ums auftrennen rum kommen. Offensichtlich stimmt in der Berechnung dann was mit der Länge der Raglanschräge nicht. Du müsstest jetzt dann mal nachrechnen, wie viele Maschen du für Vorder- und Rückenteil wirklich brauchst und dann halt die Zunahme an der Raglanschräge reduzieren. Heißt, wenn du jetzt in jeder 2. R zunehmen solltest, dass du es dann evtl. erst in jeder 3. oder 4. R machst.
Liebe Grüße
Bild
mimi
Beitrag von mimi »

Danke für die schnelle Antwort Christine :-)

Muss ehrlich sagen, das verdirbt mir grad alles etwas den Spaß am RVO, und dabei wollte ich wirklich so gerne einen für mich stricken. Im Forum bei strickeria direkt hatte auch jemand das Problem, und da wurde geraten die Raglanabnahmen trotzdem in jeder zweiten zu machen aber dafür einfach die Raglanlinie kürzer? Kann mir das aber nicht so recht vorstellen, dann stimmt doch irgendwie gar nix mehr...
Ausserdem, stimmt denn dann die Maschenanschlagszahl überhaupt, die mir der Rechner ausspuckt, oder müsste ich nicht gleich von Haus aus weniger anschlagen?
GIbt es noch andere gute Anleitungen für den RVO? Mir hat nämlich eigentlich dieses Halsausschnittsform gut gefallen...

Danke für deinen Raglanfachfrauischen Rat :-)

Liebe Grüße
Mimi
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

och mimi, nicht aufgeben *tröst* !!!
Raglan sieht nicht nur schön aus, sondern es trägt sich auch sehr angenehm, da keine Nähte unter den Armen sind - nicht verzweifeln, alles nochmal neu anfangen, dann das alte auftrennen. Und hier wird Dir ja bestens geholfen, das klappt schon !!!
Wenn es Dich beruhigt: ich trenne auch gerade einen rundgestrickten Pulli wieder auf, zwar nur bis ca. Taillenhöhe, aber trotzdem ärgerlich...
Liebe Grüße
Inge
mrsflateric1

Hallo mimi,

hier gibt es noch einen Rechner, den hab ich allerdings noch nicht ausprobiert:

http://www.raglanvonoben.de/

Wenn man die Raglanschräge kürzt, wird das Ganze doch ziemlich knapp unter der Achsel, könnte ich mir vorstellen. Das ist echt ärgerlich. Meinen 1. Raglan nach langer Zeit hab ich "frei Schnauze" arbeiten wollen und hab das Ding auch mindestens 3 mal komplett wieder aufgetrennt. Berechne mal auf der o.a. Website noch mal und vergleiche mit deinen Angaben.
Liebe Grüße
Bild
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Christine!

Diese Seite habe ich schon probiert, und es kommen nahezu die gleichen Angaben raus mit dem dem anderen Rechner. Deswegen bin ich ja total ratlos. Meine Mapro und die Maße stimmen aber, hab alles nochma nachgerechnet. Wenn ich jetzt alles wieder aufmache, dann weiß ich ja nicht, wieviele Maschen ich beim nächsten Mal anschlagen soll usw. weil meine Mapro ja die gleiche bleibt...
Mit der gekürzten Raglanlinie hab ich mir das eben auch so gedacht, dass es unter dem Arm kneifen könnte wenn die zu kurz ist.
och menno *schmoll*. Ich hab einfach keinen Plan, wo das Problem ist...

Liebe Grüße
Mimi
Antworten