Hallo

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
annik51

Hallo

Beitrag von annik51 »

und guten Morgen zusammen,
das ist mir noch nie passiert, habe das erstemal Stricknadeln und Wolle in die Ecke geklatscht. Nicht wörtlich nehmen.
Ich habe jetzt zum vierten mal versucht meinem Mann einen Pullover und zwar ist das Modell 187/6 aus dem Neuen Katalog hab auch Merino Superwash bestellt habe Musterprobe gemacht und und und. Also alles richtig.
Nun kommt es meinem Mann hat die Farbe nicht gefallen und ich habe die Wolle in Marine bestellt. Bei dem Muster sooooooo dunkel. Also ich verfranse mich immer kann abends bei Licht das Muster nicht so richtig sehen am Anfang hab ich noch gedacht na ja kann mal passieren nach dem vierten Anlauf habe ich alles weggelegt und habe an Strümpfe angefangen. Ich finde das ärgerlich und mir ist auch bewußt geworden das ich trotz Brille immer schlechter abends bei Licht sehen kann. Ich habe für mich beschlossen das ich jetzt erst mal alle Strunpfwolle verarbeite die ich habe und dann werde ich noch mal starten mal sehen im Moment kann ich die Wolle nicht mehr sehen. :evil: :evil: :evil:
Liebe Grüsse annik Bild Bild
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Annik,

ich kann deinen Frust gut verstehen, denn es ist mehr als ärgerlich, wenn man mehr rück- als vorwärts strickt. Dunkle Wolle hasse ich auch wie die Pest, zumindest wenn auch noch ein Muster gestrickt werden muss. So etwas stricke ich tatsächlich nur bei Tageslicht, denn selbst bei hellster Deckenbeleuchtung mache ich da garantiert einen Fehler rein.
Dann tob dich halt erst mal an Socken aus, falls der Pullover nicht bis Weihnachten fertig sein sollte. Ich allerdings würde - unter lauthalsem Protest - weiter stricken und mindestens 10 x in der Minute verkünden "NIE WIEDER"!!! :lol: :lol: :lol:
Mein Mitgefühl hast du.
Liebe Grüße
Bild
UlrikeK

Beitrag von UlrikeK »

Ach Annik,

das geht mir oft ganz genauso. Ich habe einen Tweedpullover für mich angefangen. Ich gebe zu, ich habe Mitternachtsblau gewählt :!:
Die Zöpfe sind kaum zu sehen, aber nun habe ich 800g der Wolle hier und kann sie auch nicht mehr zurückgeben, weil im Fabrikverkauf gekauft...
Den Pullover stricke ich auch nur reihenweise und dann wird er wieder weggelegt.
Ich finde das nicht weiter schlimm, wenn auch etwas frustrierend, aber es soll ja ein Hobby bleiben und unter Druck arbeitet es sich einfach schlecht.
Ich habe das für mich abgehakt, wenn halt der Pullover diesen Winter nicht fertig wird, dann halt nächsten. Es kommen auch wieder hellere Tage.
Jetzt im Winter stricke ich auch für Socken lieber freundliche, helle Farben.
Ich habe letztes Jahr ein Paar Socken für meinen Mann aus 6-fach anthrazit Tweed-Sockenwolle gestrickt, dafür habe ich fast das ganze Jahr gebraucht.... :roll: Ich habe dann zu ihm gesagt: Nie wieder stricke ich Dir schwarze, einfarbige Socken. !

Also nicht frusten lassen und immer schön langsam, sonst vergeht einem ja die Lust am Stricken - geht mir jedenfalls zeitweise so.

Liebe Grüße
Ulrike
Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
(Irland)
stöpsel2005

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Annik,

ich kann dich gut verstehen. Ich stricke gerade an einem Pullunder für meine Schwester. Und wie sie eben so ist, hat sie sich den in schwarz ausgesucht. :twisted: Tagsüber komm ich nicht so oft zum stricken, vielleicht mal ein paar Reihen, aber nicht wirklich viel. Und abends hab ich auch Probleme mit dem verstricken. Dabei soll das Teil bis Weihnachten fertig sein. Und ich habe erst mit dem Rückenteil angefangen. Das besteht nur aus Rippen, also nicht sooo schwer. Aber das Vorderteil kommt ja noch. Da ist ein Zopf drin, mit denen ich sowieso ein bischen auf Kriegsfuß stehe. Vielleicht sollte ich mal meinen Papa fragen, ob er mir einen Baustellenscheinwerfer mit bringt. Damit hätte ich ja genug Licht. :evil: :wink:

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Annik,
ich kann es dir auch nachfühlen. Habe ja gerade einen schwarzen Pulli hinter mir, und dabei zugesehen, dass ich noch im Herbst damit fertig wurde, solange man bei gutem Tageslicht stricken konnte. Bis ich ans Zusammennähen kam, war es dann tagsüber schon nicht mehr so hell, und ich hatte Probleme, trotz Lesebrille. Vielleicht liegt es daran, dass wir nicht jünger werden?
Gruß Hotline
brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

Hallo Annik,
ich habe mir extra fürs Handarbeiten einen Deckenfluter mit zusätzlicher Lese( Handarbeits) lampe gekauft. Den Fluter hab ich aus, aber das Leseteil richte ich mir dann auf meine Handarbeit, so geht es dann.

Brigitte
woll-pingu

Beitrag von woll-pingu »

Hallo Annik,
habe gerade einen Pullover aus Revue in Petrol, also sehr dunkel, hinter mir. Dazu mit einem Muster aus Lisl Fanderl Bäuerliches Stricken 3, sehr aufwendig, wo auch die Rückreihe mustert. Zur Erholung stricke ich jetzt aus bunten Wollresten für meine Nichte einen langen, langen Schal im Halbpatent.
Sicher hast Du auch, wie die anderen hier, immer mehrere Projekte in Arbeit. Man könnte, theoretisch, auch mal ein paar Tage nicht stricken. Aber das klappt auch nur an einem oder zwei Abenden. Dann fange ich an zu suchen. Der Schal, ein ausdrücklicher Wunsch meiner Nichte, kam mir da gerade recht. Da kann nichts schief gehen. Das Problem mit den Augen habe ich auch. Bei dunkler Wolle wechsle ich dann öfter mit einer anderen Arbeit.
Viel Erfolg wünscht
Romy
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo Annik,

das ist nicht schön. Bisher habe ich das Problem nicht. Ich habe eine kleine Stehlampe neben dem Sofa stehen (ein Strahler) und wenn mir die normale Deckenlampe nicht reicht, weil ich ganz genau gucken will, kann ich die anmachen. Zum Glück brauche ich die aber nur selten, meist, wenn ich es ein bißchen gemütlicher haben will.

Vielleicht wäre eine Deckenfluter mit zusätzlicher kleiner Lampe auch was für Dich. Speziell Halogenlampen geben ein sehr helles, weißes Licht. Evtl. helfen auch Vitamin A Kapseln. Mein Mann nimmt die seit Jahren (wegen Bildschirmarbeitsplatz) und seine Sehstärke ist auch seit Jahren unverändert. Er braucht nur zum Autofahren eine Brille.

Kleine Anekdote am Rande: meine Mutter hatte vor einigen Jahren bei Junghans eine "Überraschungspaket" bestellt. Nachdem ihr die Dame am Telefon versichterte, dass sie eine Farbe vermerken könne, die nicht ins Paket soll, meinte meine Mutter, dass sie keine schwarze Wolle möchte, weil sie die beim Verstricken nicht mehr so gut sehen könne. Sie bekam dann anthrazitfarbene... Bild
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
eve1404

Beitrag von eve1404 »

Hi Annik,

ich kann Dich so gut verstehen!! Habe mir Anfang des Jahres einen Kurzarm-Rolli in Schwarz mit Aranzöpfen gestrickt - ich habe das Ding bestimmt tausenmal verflucht, wenn ich abends stricken wollte. Ich habe alle Beleuchtungsmöglichkeiten ausprobiert, aber es hat alles nichts geholfen!!

Das einzige was mich getröstet hat, war, dass er jetzt so super aussieht, dass ich mir wenigstens denken kann "das war's wert"!! :?

Grüßle, Evelyn
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Annik,

mir geht es genauso! Aufgefallen ist es mir allerdings vor einiger Zeit bei Stickarbeiten. Sobald die Farben ähnlich wurden, konnte ich sie bei Lampenschein nicht mehr auseinanderhalten.
Zufällig las ich dann mal was von Tageslichtleuchten. Jetzt hab ich eine,
nämlich diese.
Der Preis ist exorbitant, aber es gibt auch Tischleuchten. Und vielleicht gibt es solche Leuchten ja auch bei ebay.
Ich jedenfalls bin richtig glücklich, dass ich sie habe, und ich hab's noch keinen Tag bereut.

Gruß Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Wenn es nur um das Tageslicht geht, kann man auch normale Stehlampen nehmen und dort dann -doch wesentlich günstigere- Tageslichtlampen (im Volksmund: Tageslicht-Glühbirne) eindrehen.
Liebe Grüße
Inge
annik51

Beitrag von annik51 »

Hallo zusammen,
ich danke Euch für diese Anteilnahme.
Ich habe auch extra eine Lampe für Abends zu stricken, Strickwut deine ist natürlich klasse bin nur immer froh wenn es Anderen genau so geht.
Ich habe die Wolle erst mal zur Seite gelegt und bin jetzt wieder an Strüpfe für meinen GöGa dran das Muster ist klasse und ich kann alles gut sehen.
Ich wünsch Euch Allen noch einen schönen Abend seid fleißig lach :D :D
Liebe Grüsse annik Bild Bild
Antworten