Maschenprobe

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
fee83
Beiträge: 29
Registriert: 06.05.2012 12:49

Maschenprobe

Beitrag von fee83 »

Hallo,

ich möchte dieses Modell stricken:

http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... RIE=100021

Jetzt habe ich die Maschenprobe gemacht.
zuerst mit Nadel Nr.3, zuviele Maschen, dann mit Nadel 4 immer noch 2 Maschen zu viel.
Dann hab ich mit Nadel Nr.5 und hab immer noch 2 Maschen zuviel.
Welche Nadel nehm ich denn jetzt? Noch eine Nr. dicker da werden die Maschen ja nicht mehr schön.....

etwas Ratlose Grüße
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Maschenprobe

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

strickst Du so fest? Das kann ich kaum glauben.
Wie groß war denn Deine Maschenprobe? Mindestens 15x15cm zum ordentlichen Auszählen oder nur eine Anschlagskante und dann gleich abmessen?
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Maschenprobe

Beitrag von Taffy »

2 Maschen mehr oder weniger sind doch nich schlimm. Da es eine Kinderweste wird, darfs doch auch mal etwas mehr sein, die wachsen manchmal, schneller als man stricken kann.
Ich würde die NS nehmen bei der das Maschenbild mir am besten gefällt.
fee83
Beiträge: 29
Registriert: 06.05.2012 12:49

Re: Maschenprobe

Beitrag von fee83 »

stimmt, eigentlich machen 2 Maschen jetzt nicht si viel aus.

15 mal 15 sind es jetzt nicht gerade, ist ein bisschen weniger aber ich hab keinen richtigen zählrahmen :?
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Maschenprobe

Beitrag von Basteline »

Man braucht überhaupt keine Zählrahmen, ein Zentimetermaß anlegen und auszählen, fertig.
Aber um eine aussagekräftige Maschenprobe kommt man nicht drumherum, wenn man ein eingermaßen passendes Strickstück anfertigen will.
Gut, bei einem kleinen Teil fallen 2 M noch nicht so stark in Gewicht, aber habe mal 60 oder mehr cm zu stricken, dann macht es enorm viel aus.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Maschenprobe

Beitrag von Hotline »

Hallo Fee,

ich würde mal eine ordentlich große Maschenprobe mit Nadelstärke 4 stricken und diese dann mal nass machen.

Wenn es trocken ist, noch mal ausmessen. Lieber jetzt mehr Zeit nehmen, als sich hinterher über ein missratenes Strickteil ärgern.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Maschenprobe

Beitrag von Basteline »

Hotline hat geschrieben:Hallo Fee,

ich würde mal eine ordentlich große Maschenprobe mit Nadelstärke 4 stricken und diese dann mal nass machen.

Wenn es trocken ist, noch mal ausmessen. Lieber jetzt mehr Zeit nehmen, als sich hinterher über ein missratenes Strickteil ärgern.
Dem stimme ich voll zu, einmal etwas mehr Arbeit, aber dann hat es sich gelohnt. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Antworten