Hilfe zu Tuch "Blättertraum"

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
rica1808
Beiträge: 760
Registriert: 24.09.2006 07:42
Wohnort: Dresden

Hilfe zu Tuch "Blättertraum"

Beitrag von rica1808 »

Hallo Ihr,
ich wollte jetzt mit dem Tuch "Blättertraum" beginnen, welches ich von Andrea`s Seite heruntergeladen habe.
Andrea meinte damals in einem anderen Thread, das wäre "anfängergeeignet". Aber leider habe ich ein Brett vor dem Kopf - ich kapiere einfach den Anfang nicht. Bild

Könnte vielleicht jemand oder evtl. Andrea selbst mir mal bei den ersten 3 Punkten der Anleitung auf die Sprünge helfen? Wäre total lieb von Euch ... Bild
Liebe Grüße!
Bild
Stiena
Beiträge: 133
Registriert: 30.10.2006 17:50

Re: Hilfe zu Tuch "Blättertraum"

Beitrag von Stiena »

Hallo,

das Tuch wird oben in der Mitte begonnen und dann zur Spitze hin gestrickt. Dafür werden rechts und links Maschen zugenommen und so die Reihen immer länger.

Dafür wird quasi ein kleines Rechteck gestrickt. Dafür müssen laut Anleitung 4 Maschen mit einem provisorischen Anschlag angeschlagen werden. Dies sieht eleganter aus, als wenn man die Maschen normal anschlagen würde, da beim Tuch dann die Maschen in die "andere" Richtung weitergestrickt werden.

Nach dem Maschenanschlag hast du 4 Maschen in Strickrichtung und 4 stillgelegte Maschen, die erstmal nicht weiter beachtet werden = Punkt 1 der Anleitung

Weiter geht es mit rechten Reihen in Strickrichtung, bis du aus der Seitenkante links 3 Maschen aufnehmen könntest = 3 re Rippen
= Punkt 2 der Anleitung

Das "Rechteck" ist damit schon mal fertig :). Du hat 4 Maschen in Strickrichtung und nimmst dann zusätzlich aus der linken Seite 3 Maschen auf. Beim ersten Mal habe ich dazu Sockenstricknadeln genommen. Nach etwas Übung kannst du die Maschen auch einfach zu den bisherigen 4 Maschen "legen". Dann werden die 4 stillgelegten Maschen auch noch dazu "gefriemelt". Die Maschen werden also um die Ecke gestrickt. = 11 Maschen auf der Nadel. Punkt 3 der Anleitung.

Du hast dann ein etwas seltsames Gebilde auf der Nadel wenn du alle Maschen auf einer Nadel hast. Keine Angst, dies sieht immer komisch aus. Wenn du die Maschen auf Sockennadeln verteilst, hast du 4 Maschen rechts, 3 Maschen unten und 4 Maschen links. Dann geht es mit der Strickschift weiter. Die Masche links in der Strickschrift ist eine Mittelmasche. Die erste und die letzte Masche sind jeweils eine Randmasche.

Ich hoffe du kommst damit klar?

LG Stiena
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Hilfe zu Tuch "Blättertraum"

Beitrag von andrea-k-w »

Ah, jetzt war ich zu langsam ... aber falls noch weitere Fragen kommen: Einfach melden, wir helfen doch gerne! :wink:
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
rica1808
Beiträge: 760
Registriert: 24.09.2006 07:42
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe zu Tuch "Blättertraum"

Beitrag von rica1808 »

Danke Euch erstmal für Eure Hilfe, aber ich muß zugeben, daß ich immer noch total auf dem Schlauch stehe. Auf gut deutsch: Ich habe nix, aber auch gar nix kapiert. Bin schon total frustriert und überlege schon aufzugeben. :cry:

Aber das muß doch irgendwie zu schaffen sein. Mann - sonst kann ich doch auch das schwierigste Muster stricken, warum geht dies hier nicht in meinen Kopf???

Vielleicht fang ich nochmal mit Pkt. 1 der Anleitung an:
- provisorischer Anschlag (ist doch der Anschlag mit Hilfsfaden und Häkelnadel, oder?) und dann 4 oder 8 Maschen anschlagen??? Wenn nur 4 Maschen angeschlagen werden, wo sind dann die 4 stillgelegten? Und wenn es 8 Maschen wären, werden dann nur die ersten 4 M gestrickt und die restlichen 4 stillgelegt?

Weiter will ich Euch noch gar nicht nerven; Ihr merkt bestimmt schon, daß es schon bei Pkt 1 gewaltig hapert. Aber ich hoffe, daß ich es mit Eurer Hilfe schaffen kann, wenn Ihr Eure Geduld für mich aufbringen wollt.

Dann danke ich Euch schon mal im voraus.
Liebe Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Hilfe zu Tuch "Blättertraum"

Beitrag von Dunkelwollfee »

Na gut, probieren wirs.

Du nimmst mittels provisorischem Anschlag 4 Maschen auf, strickst eine Rückreihe und dann noch 6 Reihen (3 Hin- und 3 Rück-). Nun hast Du an der Kante 3 Knötchen und 4 Maschen auf der Nadel, okay?

Aus diesen 4 Maschen werden jetzt: 1 Randmasche und 3 Mustermaschen.

Aus der Knötchenkante nimmst Du 3 Maschen auf, aus jedem Knoten 1 Masche.

Jetzt löst Du vorsichtig den provisorischen Anschlag auf und nimmst die vier Maschen daraus auf (3 Mustermaschen und 1 Randmasche) = 11 Maschen auf der Nadel.

Dann kommt die Einteilung mit: Randmasche, 4 Mustermaschen, 1 Mittelmasche, 4 Mustermaschen, Randmasche = 11 Maschen und los gehts mit Chart 1.

Andrea meint mit den stillgelegten Maschen die Maschen, die beim Auflösen des provisorischen Anschlags entstehen.

Mit dieser Methode, die ziemlich oft bei Dreiecktüchern verwendet wird, entsteht eine durchgehende Kante und man sieht nach dem Vernähen nicht mehr, wo das Tuch begonnen wurde.
LG Dunkelwollfee
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Hilfe zu Tuch "Blättertraum"

Beitrag von UFOQueen »

Hi rica,
dieser Tuch-Beginn ist im englischen als "garter tab (cast on)" bekannt. Wird meist über 2, 3 oder 4 Maschen gestrickt. Man braucht nicht unbedingt provisorisch anschlagen. Geht auch mit normalem Anschlag z. B. aufstricken. Du musst nur irgendwie aus deiner Anschlagkante 3 Maschen herausstricken.

Habe hier noch eine gute Seite mit Foto und Grafik weiter unten auf Seite.
http://www.tricksyknitter.com/pages/pos ... 6.php?g=23

Und hier bei drops ein Video http://www.garnstudio.com/lang/de/video ... mbnails=on

Das sollte helfen, dir die Sache vorzustellen.
Falls nicht, kannst du auch mal bei youtube nach "garter tab cast on" suchen.

Nur Mut, das schaffst du schon.

LG UFOQueen
Benutzeravatar
rica1808
Beiträge: 760
Registriert: 24.09.2006 07:42
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe zu Tuch "Blättertraum"

Beitrag von rica1808 »

Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Hilfe. Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe es tatsächlich doch noch geschnallt. Das Fünfmarkstück ist gefallen. Bild

Dunkelwollfee, du hast das super beschrieben. Danke dafür, daß du mich nicht hast dusselig sterben lassen.

Verarbeiten werde ich das Manos Lace in der Farbe Nixie. Endergebnis wird dann natürlich präsentiert.
Liebe Grüße!
Bild
Antworten