Stäbchen

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Nickylein
Beiträge: 56
Registriert: 21.05.2013 22:03

Stäbchen

Beitrag von Nickylein »

Also ich habe da zwei ANleitungen zu gefunden, eine die in mein Buch steht und eine andere aus dem Internet den bei der aus dem Buch entsteht ein Loch wenn ich das so mache, sieht schon komisch aus.

Im Buch heißt es drei Luftmaschen und dann in das fünf Loch rein.
Und in der vom Internet heißt es zwei Luftmaschen und in das dritte Loch.

Welches stimmt?
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Stäbchen

Beitrag von Nicki47 »

huhu nickylein,
weiß nicht gerade wovon du es hast aber ich versuche Dir zu helfen.

Es gibt verscheiden Arten muster zu häkeln, mal dei erste Variation von Dir dann die 2 auch.

Also sag usn doch bitte genauer welches du meinst, Muster? Buch? dann könne iwr dir besser helfen

lg nicki
Benutzeravatar
Nickylein
Beiträge: 56
Registriert: 21.05.2013 22:03

Re: Stäbchen

Beitrag von Nickylein »

Ich möchte das gar nicht für ein Muster haben, einfach nur für ein kleines Teil von einer Patchworkdecke. Muster kann ich ja noch nicht mal leider.
Also einfach ganz normal stäbchen als Reihe machen, also mehrere Reihen.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Stäbchen

Beitrag von Nicki47 »

Habe noch mal gelesen, 2 Luftmaschen für die nächste reihe, dann sind das wohl halbe stäbchen
bei drei luftmaschen sind es ganze stäbchen.

udn ich schau mal wo ich morgen was in meinen büchern habe , etwas was dir sehr leicht fallen sollte.
hoffe hab sie nicht weg

lg nicki
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Stäbchen

Beitrag von Basteline »

Ich kann leider auch nicht nachvollziehen, was du nun meinst. :?
Einfach in Stb Reihen häkeln machst du mit 2 Wende=Steigeluftmaschen (manchmal werden 3angegeben) gemacht.
Und dann stichst du in die 3. LM ein, und wenn du schon Stb hast, halt ins nächste Stb einstechen.
Im Buch heißt es drei Luftmaschen und dann in das fünf Loch rein. So wird gehäkelt, wenn man Filethäklei machen möchte. Da hast du 3 LM als Ersatz für ein Stb und die 2 Lm überspringst du, um ein Loch zu häkeln. Also Filethäkelei.
Und in der vom Internet heißt es zwei Luftmaschen und in das dritte Loch. Das nimmst du, wenn du dichtes Stäbchenhäkeln machen willst, ohne Luftmaschenlöcher dazwischen.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Nickylein
Beiträge: 56
Registriert: 21.05.2013 22:03

Re: Stäbchen

Beitrag von Nickylein »

Das Problem ist eher wenn ich das so mache dann wird es voll schief =(

Ich habe das jetzt mal versucht ohne das ich eben Maschen freilasse und das geht.

Aber wie das später allerdings wird keine Ahnung.

Und danke Nicki das ist sehr nett von dir ^^
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Stäbchen

Beitrag von Basteline »

Aber dann schreib doch mal, was du eigentlich machen willst.
Das mit dem Maschen freilassen ist was ganz anderes als durchgehendes häkeln.
Und wenn das immer im richtigen Rhythmus gemacht wir, wird es auch nicht schief.

Ohne Maschen überspringen sticht man nach den Wendeluftmasche in das nächste Stäbchen rein. und am Ende der Reihenwird das letzte Stb in das letzte Stb der Vorreihe gemacht, und nicht noch eins in die Wendeluftmasche der Vorreihe, denn dann wird es schief.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Nickylein
Beiträge: 56
Registriert: 21.05.2013 22:03

Re: Stäbchen

Beitrag von Nickylein »

*seufz*
Ich hab damit leider ziemliche PRobleme
Es sollen wie schon gesagt nur kleine Stücke für eine Patchworkdecke werden mehr nicht.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Stäbchen

Beitrag von Nicki47 »

Guten Morgen Nickylein,

es gibt keine Probleme, es gibt nu den gewissen klick im Kopf der einen die Bariere überspringen läßt, die man gerade im Kopf hat.
Also welches Buch hast du und was hast du für eine Videoanleitung?
So könnten wir Dir doch noch viel besser helfen.

Hast du das Anfängerbuch fürs Häkeln? Oder ein anderes?

lg nicki
Bonnielass
Beiträge: 27
Registriert: 24.02.2012 13:12

Re: Stäbchen

Beitrag von Bonnielass »

Hm, ich versuche es auch nochmal. Ich kenne das so:

Du häkelst die angegebene Zahl Luftmaschen (= 1. Reihe). Dann fängst mit der 2. Reihe an. Du überspringst drei Luftmaschen der 1. Reihe und häkelst dann dein erstes Stäbchen in die 4. Luftmasche. Dann Stäbchen bis zum Ende durchhäkeln, ein Stäbchen in jede Luftmasche. Am Ende wendest du wieder und häkelst am Beginn der 3. Reihe 3 Luftmaschen als Ersatz für das erste Stäbchen. Dann wieder Stäbchen bis zum letzten Stäbchen der 2. Reihe und DANN häkelst du ein Stäbchen in die 3. Luftmasche der 2. Reihe. Und schon wird's auch nicht mehr schief. Versuch das mal.

Ach, ein Nachtrag noch zu deiner anderen Anleitung, in der steht, dass man erst in die 5. Luftmasche einsticht: das ist dann so, wie von Basteline beschrieben. Dadurch entsteht ein gewolltes Loch, das sich in der Regel im weiteren Muster fortsetzt (du würdest also in diesem Fall nur in jede 3. Luftmasche bzw. weiter oben nur in jedes 3. Stäbchen ein Stäbchen häkeln, dadurch entsteht ein Lochmuster).
Benutzeravatar
Nickylein
Beiträge: 56
Registriert: 21.05.2013 22:03

Re: Stäbchen

Beitrag von Nickylein »

Basiswissen Häkeln heißt mein Buch
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Stäbchen

Beitrag von Nicki47 »

ich fand beim stäbern im buchladen dieses nciht schlecht.

http://www.amazon.de/1x1-kreativ-H%C3%A ... %C3%A4keln
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Stäbchen

Beitrag von UFOQueen »

Hallo Nickylein,

schau mal hier http://www.handarbeitszirkel.de/Haekelanleitung.html ist es super erklärt. So habe ich es gelernt und das gibt auch gerade Ränder.

Bei Stäbchen also 3 Wendeluftmaschen. Die Masche auf der Häkelnadel (Arbeitsluftmasche)wird nicht mitgezählt. Wenn du eine Probe von 15 Maschen Breite häkeln willst. schlägst du 15 + 3 Luftmaschen an. Hast also 18 "ganze" Luftmaschen + die Masche auf der Häkelnadel. Dann die ersten 3 (ganzen) LM übergehen und in die 4. LM dein 1. Stäbchen arbeiten.

Bei dieser ersten Reihe arbeitest du das letzte Stäbchen in die letzte (erste angeschlagene Luftmasche).
Bei allen weiteren Reihen wird das letzte Stäbchen der Reihe in die oberste Wendeluftmasche der Vorreihe gearbeitet.
Außerdem wird das erste Stäbchen der Reihe (nach der Wendeluftmasche) nicht in das 1. darunterliegende Stäbchen der Vorreihe gearbeitet, sondern in das nächste. Das erste Stäbchen wird also übersprungen. (Dafür hast du ja die Wendeluftmasche gemacht).

Dieses Prinzip, die erste Masche nach den Wendeluftmaschen zu überspringen, gilt auch ür alle anderen Maschenarten.

Gutes Gelingen
LG UFOQueen
Benutzeravatar
Nickylein
Beiträge: 56
Registriert: 21.05.2013 22:03

Re: Stäbchen

Beitrag von Nickylein »

Das Buch ist leider ziemlich teuer =/
Aber klingt nicht schlecht
Die Anleitung werde ich mir mal ansehen, dankeschön ^^
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Stäbchen

Beitrag von Basteline »

Außerdem wird das erste Stäbchen der Reihe (nach der Wendeluftmasche) nicht in das 1. darunterliegende Stäbchen der Vorreihe gearbeitet, sondern in das nächste. Das erste Stäbchen wird also übersprungen. (Dafür hast du ja die Wendeluftmasche gemacht).
Doch, das wird auch so gearbeitet.
Man kann beide Varianten machen, ist in der Literatur so beschrieben.
Nur sollte man sich, während man ein Teil häkelt, für EINE Art entscheiden und dies für das ganze Häkelteil beibehalten. Und nicht zwischendurch wechseln, denn dann passiert das, was hier passiert ist: das Teil wird schief.
Also entwedet IMMER am Ende der Reihe in die letze LM der Vorreihe das Stb arbeiten und am Reihenanfang das 1. Stb überspringen,
oder
Immer am Reihenanfang das 1. Stb ins letzte Stb der Vorreihe machen und am Reihenende das letzte Stb NICHT in die Lm rein.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Nickylein
Beiträge: 56
Registriert: 21.05.2013 22:03

Re: Stäbchen

Beitrag von Nickylein »

Also wenn ich den Anfang nach der Anleitung mache habe ich am Anfang wieder ein Loch drinnen =(
Also ich mache ja wie da beschrieben drei Luftmaschen und geh dann in das vierte Loch rein und mache dann das Stäbchen, doch wenn ich dsa Stäbchen dann fertig habe dann habe ich da ein Loch wo eben die Maschen freigelassen wurden =/
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Stäbchen

Beitrag von UFOQueen »

Nickylein,

nicht verzweifeln, das wird schon. Häkle mal ein paar Reihen weiter. Dieses " Loch" müßte dann verschwinden, denn die drei Luftm. werden dann hoch-/gerade gezogen, wenn du die nächste Reihe drüber häkelst. Ich steche in diese oberste Wendeluftmasche so ein, dass ich zwei Maschenbeine der Luftmasche erfasse, weißt du wie ichs meine ?(bei der Anschlag-Luftmaschenreihe gehe ich dagegen meist nur in ein Maschenbein). Das ist etwas fummelig aber diese letzte Masche wird dann etwas fester und sitzt besser.

UFOQueen
PS: Kennst du die Seiten von elizza www.nadelspiel.com ? Ich such gleich noch den exakten Link. Die sind auch sehr hilfreich.
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Stäbchen

Beitrag von UFOQueen »

Nickylein,
hier http://www.nadelspiel.com/2012/01/11/re ... -1-masche/
ist das nicht genau dein Problem. (Hab mir das Video noch nicht angeschaut).

Hier noch ein interessantes Video zu den Grundlagen. http://www.nadelspiel.com/2009/08/09/ha ... kelstiche/
Außerdem unter dem Video runterscrollen. Da hat eine Userin Mieze (alias Cat) einen Kommentar mit Bildern eingestellt, die auch ähnliche Probleme hat.
-------------------
(etwas später)
Habe mir gerade elizzas videos angeschaut und bin jetzt selber total durcheinander. Evenutell habe ich auch was mit filethäkeln verwechselt. Elizza überspringt nach den Wendeluftmaschen nur in der ersten Reihe Maschen. Ab der zweiten Reihe macht sie - egal ob feste Ma oder Stäbchen - die Wende-LM und sticht dann in das Stäbchen der Vorreihe ein. Am Reihenende häkelt sie einfach in das letzte Stäbchen der Vorreihe (und sticht nicht mehr in die Wendeluftmaschen ein).
Wichtig ist immer: Für einen geraden Rand muss die Maschenzahl immer gleich bleiben, wobei die Wende-LM und erste echte Masche zusammen als die erste Masche zählen.

Ich glaube es ist so wie es Cat im Kommentar schreibt:bei der in meinem ersten Post beschriebenen Methode gibt es glattere Ränder aber Löcher, bei der anderen weniger Löcher aber einen welligeren Rand.

LG UFOQueen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Stäbchen

Beitrag von Hotline »

Hallo Nickylein,

ich mache beim wenden schon immer statt drei Luftmaschen nur zwei, die aber etwas lockerer. Probiere das mal aus.

Ja, ich weiß: Überall steht " 3 Luftmaschen", aber bei mit sieht das eben nichts aus.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Stäbchen

Beitrag von Basteline »

Hotline hat geschrieben:Hallo Nickylein,

ich mache beim wenden schon immer statt drei Luftmaschen nur zwei, die aber etwas lockerer. Probiere das mal aus.

Ja, ich weiß: Überall steht " 3 Luftmaschen", aber bei mit sieht das eben nichts aus.
Ja, genau das hatte ich oben auch shcon geschrieben. :wink:
Einfach in Stb Reihen häkeln machst du mit 2 Wende=Steigeluftmaschen (manchmal werden 3angegeben) gemacht
Ich mache es auch je nach Modell oder Garn, welches ich verarbeite. abhängig.
Liebe Grüße
Basteline
Antworten