Sticken nach Zählvorlage

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Nici
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2005 13:15

Sticken nach Zählvorlage

Beitrag von Nici »

Hallo zusammen

ich bin gerade dabei ein Bild nach Zählmuster zu sticken. Da ich leider keine Erfahrung darin habe, frage ich mich, ob ich wirklich alle zwei bis drei Stiche die Farbe wechseln muss, um laut Anleitung weiter zu sticken.Ist es auch möglich ein gutes Ergebnis zu erzielen, in dem man zuerst sämtliche Flächen einer Farbe stickt, auch wenn diese über das Bild verteilt sind? Oder sollte man wirklich Reihe für Reihe von Innen nach aussen sticken?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir einen Tipp geben könnten.

Liebe Grüße

Nici
Nici
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2005 13:15

Beitrag von Nici »

Hallo Coranicki,

danke für Deine schnelle Antwort.
Ich versuche mich gerade an einer Stickpackung von Dimensions.
Es ist ein wunderschönes Bild, nur wenn ich andauernd die Farbe wechseln müßte (meist nach 2 - 3 Stichen) dann würde es wohl nie fertig. Ich werde mal versuchen, nach Deinem Vorschlag wenigstens partielle Farbflächen zu sticken. Das mit dem dauernden Fadenwechsel auf der Nadel ist nicht wirklich toll!

Wünsche Dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Nici
Benutzeravatar
Nebelwind
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2006 14:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nebelwind »

Coranicki, Du kannst mit hängenden Fäden sticken? Ich nicht. Bei mir wird der garantiert irgendwo mit festgezurrt. Ich sticke mit einer Farbe so weit, wie ich komme, ohne dass der Faden über mehr als ein Kästchen geführt werden muss, dann vernähe ich ihn, schneide ihn ab und nehme den nächsten. Das wäre bei mir sonst ein heilloses Gewirr.
Bild
Das Leben ist so, wie man darauf reagiert.
stickliesl
Beiträge: 28
Registriert: 17.02.2006 19:30

Beitrag von stickliesl »

Hallo,

ich sticke immer erst einen Faden in eriner Farbe bis zum Ende, außer, wenn ich auf der Rückseite zu lange Übergänge hätte. In diesem Fall hole ich den Faden auf die Vorderseite und plaziere ihn an einer Stelle wo er nicht stört. Es gibt auch Stickerinnen, die mit mehreren Nadeln gleichzeitig arbeiten. Sie fädeln alle benötigten Fäden auf Nadeln, zum Aufbewahren dieser Nadeln gibts irgendein Ding ( hab vergessen wie es heißt) wo auch die Farbsymbole aufgezeichnet werden können. Mir selbst hat das nicht gefallen, obwohl es bestimmt praktisch ist, aber das ist schon fast zu profihaft.
Also nicht den Mut verlieren, das Sticken mit vielen Farben ist zwar manchmal etwas mühsam, aber die Werke sind durchaus schöner, da plastischer und nicht so platt. Leider sind in deutschen Handarbeitsheften oft sehr viele "platte" Anleitungen und in normalen Läden gibts auch oft keine schönen Stoffe. zum Glück findet man aber immer wieder Ausnahmegeschäfte wo das Stickerherz höher schlägt.

LG Stickliesl
Tatjana
Beiträge: 58
Registriert: 25.07.2007 13:15
Wohnort: 64390 Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatjana »

ich sticke auch soweit ich mit einer farbe komme, ohne das es auf der rückseite zu chaotisch aussieht. mittlerweile versuche ich mich am eberseer?, damit die rückseite schön ordentlich aussieht, grade dann wenn das bild nicht für mich ist oder es sich um frotee handelt.
als ich vor drei jahren das sticken für mich entdeckt hatte, war es auch immer ein gewirr auf der rückseite. das hat sich gott sei dank gebessert.
Liebe Grüße Tatjana

www.giftmischerin.de.tl
Benutzeravatar
Lydia Maris
Beiträge: 605
Registriert: 31.07.2006 21:47
Wohnort: bei Hagen

Beitrag von Lydia Maris »

Hallo Tatjana,
was ist denn der Eberseer????
Könntest du das bitte erklären? Das habe ich noch nie gehört.
Danke
Lydia :D
Tatjana
Beiträge: 58
Registriert: 25.07.2007 13:15
Wohnort: 64390 Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatjana »

http://www.hobbiefrau.com/php/detailvie ... php?id=577

hier findest du die komplette anleitung. ist am anfang etwas kompliziert, aber mit der zeit klappt es immer besser

ach ja.. hab mich da vertan, das nennt sich ebenseer :oops:
Liebe Grüße Tatjana

www.giftmischerin.de.tl
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Tatjana hat geschrieben:http://www.hobbiefrau.com/php/detailvie ... php?id=577

hier findest du die komplette anleitung. ist am anfang etwas kompliziert, aber mit der zeit klappt es immer besser

ach ja.. hab mich da vertan, das nennt sich ebenseer :oops:
Ui, so sticke ich auch (nach Möglichkeit) immer, wusste aber nicht, dass da so heisst.

Danke.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Tatjana
Beiträge: 58
Registriert: 25.07.2007 13:15
Wohnort: 64390 Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatjana »

na siehst du! da kann man auch noch was von mir lernen :lol:

das haben mir aber auch erst die mädels aus dem anderen forum beigebracht....
Liebe Grüße Tatjana

www.giftmischerin.de.tl
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Meine "Stick-Lehrerin" war sehr streng (ich hab erst vor ca. 15 Jahren damit angefangen. Meine Nachbarin hat mich infiziert. Sie legte grossen Wert, darauf, dass hinten alles akkurat ist. Ich versuchte immer ihr zu erklären, dass ich die Decken ja nicht mit der Rückseite nach oben auf den Tisch lege. Aber ich kam nicht durch damit. Heute bin ich ihr dankbar.

Ja, und lernen tu ich natürlich immer gern dazu.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Tatjana
Beiträge: 58
Registriert: 25.07.2007 13:15
Wohnort: 64390 Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatjana »

ich habe das sticken in der grundschule gelernt. dann eigentlich nie mehr gemacht. irgendwann war mir so langweilig und suchte nach einem hobby. da bin ich dann auf die idee mit sticken gekommen.
ich glaube das sind bei mir die gene. meine oma (sie ist gestorben da war ich 2) hatte auch immer sehr gerne gestickt. ich bin dann auf den dachboden gekrabbelt und habe ihren alten koffer voller utensilien gefunden. zählstoff, stramin, eine zeitung aus den 70ern, usw. und seit dem moment komm ich einfach nicht mehr los!!! das fieber hat mich gepackt. ich habe einen ordner voller vorlagen, auf cd-rom sind auch einige drauf, die daruaf warten unbedingt gestickt zu werden.
Liebe Grüße Tatjana

www.giftmischerin.de.tl
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Soll ich dir was verraten: ich hab die Rico Hefte von 1 - 100, incl. der Sonderhefte, alle Gebert-Hefte, ein paar einzelne, 3 oder 4 Stehsammler voll mit Stickheften, ein paar Bücher, die kompletten Ordner "kreativ mit Kreuzstich".

Mein Mann fragt immer, ob da ein ganzes Leben ausreicht um das alles zu machen. Aber mir reicht es oft schon, darin zu blättern.

Und mein Problem ist halt eben, dass ich genausogerne stricke, häkle und hardangere...

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Tatjana
Beiträge: 58
Registriert: 25.07.2007 13:15
Wohnort: 64390 Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatjana »

ich platze vor neid!!!

mein größter wunsch ist es alle Ricohefte zu haben!!!! oh man ich beneide dich so sehr. wie lange sammelst du schon? ich mach das ja erst seit 2004 und dachte ich hätte viel :oops:

mein freund wundert sich auch schon wozu ich das alles brauche. aber wie du schon sagst, wenn ich mal keine lust zum sticken habe, dann blättere ich in katalogen und hefte und mache mir notizen was ich gerne sticken würde. habe auch schon an ein rico-abo gedacht. dort muss ich dann nur die hefte bezahlen, die auch behalte.
von rico habe ich heft: 1, janosch, sendung mit der maus, und 83 (frottee?)
Liebe Grüße Tatjana

www.giftmischerin.de.tl
Benutzeravatar
Lydia Maris
Beiträge: 605
Registriert: 31.07.2006 21:47
Wohnort: bei Hagen

Beitrag von Lydia Maris »

@Tatjana: danke für Link, werde mich mal in Ruhe damit beschäftigen.
@Moni: Ja, das Problem habe ich auch -sticken,hardangern, häkeln und stricken (was ich zur Zeit am liebsten mache).
ich könnte noch ein paar Hände mehr gebrauchen und mindestens 24Stunden mehr Zeit am Tag - lach-.
LG
Lydia
peti
Beiträge: 289
Registriert: 01.04.2007 13:40
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von peti »

Hallo ihr zusammen.
Ich bin auch immer sehr bemüht gerade und ordentlich zu
sticken. Aber bei vielen Farben und wenigen Stichen krieg ich das
immer nicht so ganz hin :oops: . Vor allem die vernäherei schaut
auch nicht immer so genial aus.

@ Miss Piggy: ich hol mir mal persönliche Tipps. Jetzt ist Urlaubszeit!!

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Hallo, Peti,
kannst du gerne, bin allerdings vom 18.08. - 01.09. in Urlaub.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
peti
Beiträge: 289
Registriert: 01.04.2007 13:40
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von peti »

Miss Piggy, hört sich super an.
Ich bin von morgen früh bis zum 12.08. in Urlaub.
Also, eine Woche zeit mal zu dir zu rutschen.
Werd ich gleich mal weitermelden.

Freu mich,
petra
Antworten