Hallo bin eine begeisterte Stickeinsteigerin....

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
weiloki
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2006 17:46
Wohnort: Pfungstadt

Hallo bin eine begeisterte Stickeinsteigerin....

Beitrag von weiloki »

...lese nun, es wird über 2 x 2 Gewebefäden gestickt. Heißt das, mit Rechenkästchen verglichen, immer in das übernächste Stickloch einstechen. Oder, dann gibt es bei Junghans häufig das "AIDA-Gewebe". Hat es etwas besonderes damit auf sich ("gibt die Stickstiche genau vor").

Ich weiß Anfängerfragen, aber vielleicht hat ja jemand kurz Zeit.
Danke schön!

Viele Grüße
Kirsten
stickliesl
Beiträge: 28
Registriert: 17.02.2006 19:30

Beitrag von stickliesl »

Hallo Kirsten,

beim Zählstoff kannst Du sticken wie Du willst, aber immer über die gleiche Anzahl Gewebefädchen. Die Regel sind zwei Fädchen über Länge und auch über die Breite. Manchmal stickt man auch über drei Fädchen, z.B. wenn der Stoff sehr fein ist und die Stiche sonst zu klein wären, aber das ist auch Geschmackssache.
Beim Aida-Stoff ist das nicht so. Den kannst Du Dir ungefähr so vorstellen wie ein kariertes Papier, das in den Ecken der Karos die Löcher vorgefertigt hat.
Ich sticke gerade für eine Stickaktion zum ersten Mal auf Aida und find es ehrlich gesagt schrecklich. So ein scheußlicher und schlechter Stoff ist mir noch nie untergekommen. Er ist auch so kratzig, dass er das Stickgarn richtig aufscheuert. Ich verstehe gar nicht, wieso Aida bei manchen Stickerinnen so beliebt ist. Ich sticke am liebsten auf Halbleinen oder Leinen und achte auch immer darauf, dass der Stoff nicht ganz superregelmäßig gewebt ist. Das heißt, manchmal sind die Fädchen dicker, dann wieder dünner - das gibt der fertigen Stickarbeit mehr Pfiff. Meine Stoffe haben auf einen cm meist 8, 10 oder 12 Fädchen.

Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht völlig zugetextet und verunsichert.
LG Stickliesl
weiloki
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2006 17:46
Wohnort: Pfungstadt

Beitrag von weiloki »