Hallo bin eine begeisterte Stickeinsteigerin....

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
weiloki
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2006 17:46
Wohnort: Pfungstadt

Hallo bin eine begeisterte Stickeinsteigerin....

Beitrag von weiloki »

...lese nun, es wird über 2 x 2 Gewebefäden gestickt. Heißt das, mit Rechenkästchen verglichen, immer in das übernächste Stickloch einstechen. Oder, dann gibt es bei Junghans häufig das "AIDA-Gewebe". Hat es etwas besonderes damit auf sich ("gibt die Stickstiche genau vor").

Ich weiß Anfängerfragen, aber vielleicht hat ja jemand kurz Zeit.
Danke schön!

Viele Grüße
Kirsten
stickliesl
Beiträge: 28
Registriert: 17.02.2006 19:30

Beitrag von stickliesl »

Hallo Kirsten,

beim Zählstoff kannst Du sticken wie Du willst, aber immer über die gleiche Anzahl Gewebefädchen. Die Regel sind zwei Fädchen über Länge und auch über die Breite. Manchmal stickt man auch über drei Fädchen, z.B. wenn der Stoff sehr fein ist und die Stiche sonst zu klein wären, aber das ist auch Geschmackssache.
Beim Aida-Stoff ist das nicht so. Den kannst Du Dir ungefähr so vorstellen wie ein kariertes Papier, das in den Ecken der Karos die Löcher vorgefertigt hat.
Ich sticke gerade für eine Stickaktion zum ersten Mal auf Aida und find es ehrlich gesagt schrecklich. So ein scheußlicher und schlechter Stoff ist mir noch nie untergekommen. Er ist auch so kratzig, dass er das Stickgarn richtig aufscheuert. Ich verstehe gar nicht, wieso Aida bei manchen Stickerinnen so beliebt ist. Ich sticke am liebsten auf Halbleinen oder Leinen und achte auch immer darauf, dass der Stoff nicht ganz superregelmäßig gewebt ist. Das heißt, manchmal sind die Fädchen dicker, dann wieder dünner - das gibt der fertigen Stickarbeit mehr Pfiff. Meine Stoffe haben auf einen cm meist 8, 10 oder 12 Fädchen.

Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht völlig zugetextet und verunsichert.
LG Stickliesl
weiloki
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2006 17:46
Wohnort: Pfungstadt

Beitrag von weiloki »

Hallo Stickliesl,

vielen Dank!! Nun bin ich mir gar nicht mehr sicher wegen diesem AIDA-Stoff. Gibt es da vielleich Qualitätsunterschiede??

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Viele Grüße
Kirsten
nisiho
Beiträge: 356
Registriert: 25.08.2005 15:44

Beitrag von nisiho »

Hallo Kirsten!

Was möchtest Du denn sticken? Davon hängt auch ab, was für einen Stoff Du nehmen solltest. Ich habe nur in der Schule auf AIDA-Stoff gestickt, Du kannst auch auf Stramin sticken oder auf Plastikstramin.

Liebe Grüße

Nicole (ich sticke zur Zeit ein Kissen)
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Ihr,

ich habe bisher ausschließlich auf Aida gestickt und noch nie Ärger gehabt.
Ich finde es sehr einfach zu sticken, und ich mag es, wenn der Stoff schön fest ist. Aufgerautes Garn hab ich einmal gehabt, aber mit einer dünneren Nadel und zwei- statt dreifädig war das Problem gelöst. Wahrscheinlich war die Anleitung falsch.

Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
weiloki
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2006 17:46
Wohnort: Pfungstadt

Beitrag von weiloki »

Sagt mal, das ist ja super hier, wie schnell man hier viele Antworten bekommt. Hätte ich ja nicht vermutet.

Mein Mann hat ein schönes Motiv (auf AIDA) bei Junghans entdeckt. Für uns eine Jahresarbeit. Ich habe noch zwei kleine Seelöwen zu bearbeiten (auf Leinen) und einen bekannten Leuchtturm an der Nordseeküste (Leinen).

Eigentlich wollte ich auch noch mit dem Stricken (Socken) beginnen, aber ich glaube das lasse ich ersteinmal.......:-))

Vielen Dank!
Kirsten
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Kirsten,

lass bloß die Finger von Socken!
Ich kann erst seit knapp 2 Monaten Socken stricken, und ich tue seitdem kaum etwas anderes! Strickpullis, Häkeldecken, Stickbilder - alles liegt...

Du willst den Rotesand noch sticken? Find ich klasse. Das Original steht beinah vor meiner Hautür...
Was für ein Motiv auf Aida habt Ihr Euch denn ausgeguckt? Nicht, dass wir neugierig wären - nee, gar nicht.... :wink:

Liebe Grüße vonne norddeutsche Küste
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
stickliesl
Beiträge: 28
Registriert: 17.02.2006 19:30

Beitrag von stickliesl »

Hallo,
ich glabe nicht, dass bei den Aida Stoffen Qualitätsunterschiede bestehen. Es könnte sein, dass ich das Fadenproblem habe weil ich zweifädig statt einfädig sticke. Men Stoff ist ja ursprünglich aus einer hochwertigen Stickpackung, wo das Motiv einfädig gestickt wird. Jetzt habe ich ihn für eine andere Stickarbeit "zweckentfremdet" und zweifädig gearbeitet.
Trotzdem finde ich ihn furchtbar, mich stört auch, dass er so fest ist. Da er die Stiche auch fest vorgibt kann auch nie über nur einen Faden sticken. Bei manchen hochwertigen Stickarbeiten kommt so etwas durchaus vor. Insgesamt hat man bei Arbeiten auf Aida immer so den Schularbeiten -Touch. Aber lasst Euch deswegen von Aida nicht abhalten - Geschmäcker sind eben verschieden.

LG Stickliesl
weiloki
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2006 17:46
Wohnort: Pfungstadt

Beitrag von weiloki »

Hallo Strick(!)wut,

nun erkenne ich erst Deinen wahren Namen....(hihihi) STRICK... ich las die ganze Zeit STICK. Das siehst de mal.......Augenschaden durch "stickwut"......

Den Leuchtturm ja, der ist super schön, ich habe den von Nordfriesland, den Westerheversand. Ich scanne ihn gerade mal ein....

Hier das Bild, welches wir soooo schön finden, mein Mann sowohl auch ich. Er ist der "stickwut" ja auch schon verfallen.......

http://www.junghanswolle.de/shop/SID_uU ... =01_D_2233

So, nun versuche ich noch den eben eingescannten Leuchtturm zu Dir "rüberzubringen".

LG
Kirsten
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Kirsten,

Leuchtturm ist angelandet... Danke!
Ja, ich bin eigentlich strickwütig, aber ich häkle sehr viel und manchmal stick ich auch. Früher hab ich nur gestickt, aber das ist lange her.

Das "Schneemann"-Bild ist sehr, sehr hübsch.
Finde ich ja toll, noch ein Mann, der zugibt, zu handarbeiten. Ein Arbeitskollege von mir stickt auch - und auch er steht dazu.

Hallo, Stickliesl,

ich hab auch auf Aida schon über Fäden gestickt. Es ist etwas mühsamer, funktioniert aber.
Jedoch - wie Du schon sagst, Geschmäcker sind verschieden. Ich steh halt auf Aida... jedem das Seine. :D

Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Grace
Beiträge: 280
Registriert: 03.09.2005 15:29
Wohnort: Duisburg

Erstaunlich.......

Beitrag von Grace »

Da kennt man seine Schwester seit fast 41 Jahren und stellt fest das man garnicht weiß das sie sticken kann!!!!!!

Dabei wollte ich sie zum stricken bringen.... :lol:

Gruß von der strickenden Grace an die stickende Kirsten.......
Antworten