Soll ich diesen Pulli kürzen??
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- monika1968
Soll ich diesen Pulli kürzen??
Hallo an alle!
Habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen RVO gestrickt, den ich sehr gerne trage; nun hebe ich folgendes optisches Problem:
Der untere Rand klappt vorne immer hoch bzw. ist etwa einen Finger breit über dem Bündchen schon eine richtige Falte eingegraben.
Das passiert, wenn ich sitze (und stundenlang stricke) und auch beim Gehen.
Ich denke der Pulli ist um ein Stückerl zu lang.( Er ist mir nicht zu eng.)
Sollte ich ihn kürzen, oder bringt das nichts!??
Was würdet ihr tun?
Monika
Habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen RVO gestrickt, den ich sehr gerne trage; nun hebe ich folgendes optisches Problem:
Der untere Rand klappt vorne immer hoch bzw. ist etwa einen Finger breit über dem Bündchen schon eine richtige Falte eingegraben.
Das passiert, wenn ich sitze (und stundenlang stricke) und auch beim Gehen.
Ich denke der Pulli ist um ein Stückerl zu lang.( Er ist mir nicht zu eng.)
Sollte ich ihn kürzen, oder bringt das nichts!??
Was würdet ihr tun?
Monika
- mrsflateric1
Hallo Monika,
hattest du das Bündchen mit einer Nadelgröße kleiner Gestrickt?
Das hat bei mir (gleiches Problem) auch schon geholfen. Oder beides zusammen, Nadel kleiner und ein paar Reihen mehr Bündchen - ist ja am RVO kein Problem.
hattest du das Bündchen mit einer Nadelgröße kleiner Gestrickt?
Das hat bei mir (gleiches Problem) auch schon geholfen. Oder beides zusammen, Nadel kleiner und ein paar Reihen mehr Bündchen - ist ja am RVO kein Problem.
Liebe Grüsse Simone
Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren.
Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren.
- monika1968
Vielen Dank für die Bestätigung und die praktischen Hinweise!
Was Svenja mir rät, MUSS ich sowieso tun, weil ich keine Wolle mehr habe (aus dem Rest habe ich ja ein Top gemacht- siehe
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... c&start=40)
Alles Liebe
Monika
Was Svenja mir rät, MUSS ich sowieso tun, weil ich keine Wolle mehr habe (aus dem Rest habe ich ja ein Top gemacht- siehe
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... c&start=40)
Alles Liebe
Monika
Hallo Monika,
Gestricktes klappt unter folgenden Umständen um:
nach außen/oben, wenn eine sehr enge oder eine Rechts-Reihe gestrickt ist;
nach innen/hinten, wenn eine sehr weite oder eine Linksreihe gestrickt ist.
(Deshalb funktioniert auch eine Linksreihe als Bruchkante, wenn man einen Saum strickt.)
Dein Bündchen klappt wahrscheinlich deshalb um, weil die letzte Bündchenreihe, die in der Folgereihe rechts abgestrickt wird, spürbar enger ist als das rechts Gestrickte darüber. Strick also die allerletzte Bündchenreihe schon mit dickerer Nadel, das hilft ein wenig.
Ein Bündchen, das sehr kurz ist, muß hingegen nicht unbedingt hochklappen. Ich habe mehrere Pullis mit sehr kurzen Bündchen, und z.B. bei Babysachen sind die Bündchen ja auch nicht lang, trotzdem klappt da nix, wo es nicht soll.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Gestricktes klappt unter folgenden Umständen um:
nach außen/oben, wenn eine sehr enge oder eine Rechts-Reihe gestrickt ist;
nach innen/hinten, wenn eine sehr weite oder eine Linksreihe gestrickt ist.
(Deshalb funktioniert auch eine Linksreihe als Bruchkante, wenn man einen Saum strickt.)
Dein Bündchen klappt wahrscheinlich deshalb um, weil die letzte Bündchenreihe, die in der Folgereihe rechts abgestrickt wird, spürbar enger ist als das rechts Gestrickte darüber. Strick also die allerletzte Bündchenreihe schon mit dickerer Nadel, das hilft ein wenig.
Ein Bündchen, das sehr kurz ist, muß hingegen nicht unbedingt hochklappen. Ich habe mehrere Pullis mit sehr kurzen Bündchen, und z.B. bei Babysachen sind die Bündchen ja auch nicht lang, trotzdem klappt da nix, wo es nicht soll.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Aufnahme zu fest???
Ich hatte auch öfter das Problem, bis mir eine Handarbeitsspezialistin beim Betrachten meiner Werke gesagt hat, dass ich die erste Maschenreihe zu fest aufnehme und darauf achten soll, dass mir das nicht passiert (Faden etwas lockerer lassen). Seitdem ist mir das nicht mehr passiert.
Gruss
Katjuscha
Gruss
Katjuscha