Problem mein Jaquard-Muster

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
fee

Problem mein Jaquard-Muster

Beitrag von fee »

Hallo Ihr Lieben,
seit gestern stricke ich an einen Jaquardpulli, geht eigentlich ganz gut. Nun habe ich mittlerweile 5 Knäule dabei in arbeit. Natürlich verheddern sich dauernd die Fäden. Wie macht Ihr das, wenn Ihr mit mehreren Farben strickt. Wie handhabt Ihr das mit den vielen Knäulen? Es soll doch nicht ein Kuddelmuddel geben!

Lg fee
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Fee,

der Trick beim mehrfarbigen Stricken besteht eigentlich nur darin, wie du die Arbeit drehst. Wenn du nur in eine Richtung drehst, verheddern sich auch die Knäuel nicht. Probier es mal aus und du wirst sehen, das klappt :wink:
Liebe Grüße
Bild
fee

Beitrag von fee »

Vielen Dang für die Tipps!!
LG fee
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Fee!

Ich habe bisher selbst nur mit maximal 2 Knäulen gestrickt, aber ich habe schon irgendwo gelesen, dass manche Strickerinnen sich einen Karton nehmen, 5 Löcher reinschneiden und die 5 Knäuel dort rein packen. Jede Farbe läuft dann durch ein Loch (so ähnlich wie bei diesen Geschenkband-Packungen), und nix kann sich verheddern.

Liebe Grüße
Mimi
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Hallo Fee,

man muss "1x in die 1. Richtung" und "1x in die 2. Richtigung" und "wieder von vorn" drehen. Wenn Du immer in die gleiche Richtung drehst, passiert genau das ungewünschte Verheddern...

Das gleiche gilt, auch wenn Du Dir einen Karton oder ähnliches für die Knäule machst - auf die Drehungen kommt es an !
Liebe Grüße
Inge
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Genau so meinte ich das auch, konnte es nur nicht so deutlich erklären :wink:
Liebe Grüße
Bild
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo Fee,

also, das eine wurde ja schon beschrieben: das Strickstück nach der Hinreihe immer in die eine Richtung und nach der Rückreihe immer in die entgegengesetzte Richtung drehen.

Was ich noch gemacht habe, war dasselbe mit den Fäden: die Fäden bei der Hinreihe immer in die gleiche Richtung miteinander verdrehen und bei der Rückreihe dann in die engegengesetzte.

Dabei peinlichst genau darauf achten, dass die Knäuel immer in derselben Reihenfolge daliegen und auch beim wegräumen auf eine Nadel auspießen (wehe, wenn einer da mein Strickzeug angefasst hat... ;) ).
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten