Was mach ich bloß falsch??????????????????

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Martina44
Beiträge: 87
Registriert: 22.02.2006 17:39
Wohnort: Ludwigsburg

Was mach ich bloß falsch??????????????????

Beitrag von Martina44 »

Hallo Mädels,
bitte lacht mich jetzt nicht aus :oops: :oops: ,
aber ich habe wirklich ein (für mich großes Problem)
Stricke gerade für mich einen Pullover mit der Alaska Wolle NS 10
ich bemühe mich wirklich locker zu stricken aber die Wolle läuft so schlecht :?: :?:
Liegt es an mir?An den Nadeln?An der Wolle?

Grüße von einer verzweifelten
Martina
Nimm dir Zeit-um freundlich zu sein,es ist das Tor zum glücklichsein.
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Martina,

ich würde jetzt mal vermuten, dass es an der Wolle liegt, wenn die "Rahmenbedingungen" die gleichen sind, wie immer...

Ich muss für mich immer darauf achten, dass die Hände trocken und kalt sind. Wenn meine Hände zu warm oder ein bißchen feucht sind, läuft bei mir das Garn nicht so locker. Deswegen kann ich z. B. im Auto auch nur kurze Zeit stricken, weil die Hände sehr schnell warm werden und ich dann das Gefühl habe, dass sie anfangen zu kleben - obwohl das gar nicht stimmt.

Ich habe selbst ein Bouclé-Garn zu Hause liegen, das auch nicht so super gleitet, auch wenn ich mir vorher, wie immer, die Hände gewaschen und gut abgetrocknet habe. Ich denke, es ist einfach eine Frage der Gewöhnung... - jedenfalls hoffe ich das...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Hallo Martina!

Mit NS 10 zu stricken ist sowieso schon Schwerstarbeit, und dann gibt es tatsächlich Wollsorten, die schlechter laufen als andere ....
Das muss nicht an dir liegen!
Ich wünsche dir, dass du es bald hinter dir hast und dich dann an dem fertigen Stück freuen kannst.
Monika
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Bei mir auch!!!

Beitrag von Katjuscha »

Hallo Martina!
Bei mir läuft die Wolle auch nicht so gut, muss an einem bestimmten Faden in der Wolle liegen. Wird auch alles sehr fest, deswegen habe ich mich schon entschieden statt mit 10 mit Nadel 12 zu stricken, dann geht es etwas besser. Ausserdem bin ich von Rundstricknadel auf gerade Stricknadeln umgestiegen, dann geht es meiner Ansicht nach leichter, weil die Maschen sich nicht kleiner ziehen. Also keine Bange, es liegt wohl wirklich an der Wolle.
Ich habe übrigens auch gemerkt, dass obwohl die Anleitung in Alaska ist, habe ich eine vollkommen andere Maschenprobe, aber nur in der Länge, nicht in der Breite!!!! Hoffe Du hast vorher eine Mapro gemacht!
Gruss
Katjuscha
Benutzeravatar
Martina44
Beiträge: 87
Registriert: 22.02.2006 17:39
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Martina44 »

Danke euch Mädels,
für die schnelle Antworten.Ich habe immer sehr kalte Hände daran kann es nicht liegen :?
Die Maprobe ergab war bei mir auch anderes.Viell werde ich auch e andere NS probieren obwohl da müßte ich etliches aufrippeln :? :?
tja aber wenn es dann viell besser geht???????? :roll:
Und gerade Nadeln anstatt Rundstrick hört sich auch gut an.
Danke euch :)

Martina
Nimm dir Zeit-um freundlich zu sein,es ist das Tor zum glücklichsein.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Hallo Martina,

was Katjuscha über die Nadel sagt, kann ich nur bestätigen. Ich habe so ein sehr schönes fussliges Garn, was sich auch sehr schwer strickt. Bin dazu übergegangen, nur linke Maschen zu stricken (und das Modell dann später umzudrehen), das war auch schon sehr viel besser. Leider habe ich keine langen Nadeln mehr, nur Rundstrick und da ziehen sich die M sehr zusammen.

Viell. ein Tipp, bevor Du alles auftrennst: Stricke doch erstmal ein paar Reihen mit NS 12, dann siehst Du ja, ob Du wechseln solltest.
Liebe Grüße
Inge
Antworten