Seite 1 von 1

gestreifte Decke häkeln

Verfasst: 03.02.2007 21:23
von Ronda
Hallo, :)
ich wollte mal versuchen eine gestreifte Decke zu häkeln. Verbinde ich die verschiedenen Wollfäden mit ein Knoten ? Oder geht dies wieder auf? :? Habe noch nicht viel Erfahrung damit.
Vielen Dank im vorraus.
:D Ronda.

Verfasst: 04.02.2007 09:59
von yellow1908
Ich würde auch vom Verknoten abraten, vernähen musst Du sowieso. Beim Häkeln lässt man den Faden eigentlich ein Stück mitlaufen und verhäkelt ihn so. Entweder den restlichen Faden entgegengesetzt hochziehen und nochmals mit verhäkeln oder dann vernähen.
Sollte beim Verhäkeln die Farbe durchscheinen, vernäht man nur hin und her in den Maschen.

Verfasst: 04.02.2007 10:46
von hankman
Hallo Ronda
beim Häkeln wird der Farbwechsel bereits bei der Masche davor gemacht. Ich versuche das mal zu erklären: Also du häkelst z.B. ein Stäbchen, dann machst du einen Umschlag holst den Faden durch die Masche, dann holst du den Faden nochmal und ziehst ihn durch zwei Schlingen. Die letzten 2 Schlingen die jetzt noch auf der Nadel sind ziehst du mit der neuen Farbe durch. Ich hoffe das war jetzt verständlich. Dadurch gibt es ganz saubere Farbübergänge.

LG
Andrea

Verfasst: 04.02.2007 11:17
von barbara77
Ich würde auch nicht verknoten, das sieht immer irgendwie unsauber aus, vor allem bei einer Decke die man ja auch beidseitig anschaut.

Wenn Du immer ganze Reihen in einer Farbe machen willst, dann ist es ja eh einfach, einfach immer die Reihe fertig häkeln und dann die Wendeluftmasche bereits in der neuen Farbe machen.

Farbwechsel in einer laufenden Reihe hat ja hankman schon super erklärt. Und die Fäden sieht man dann nacher nicht mehr wenn sie vernäht sind.

schnelle Antwort

Verfasst: 04.02.2007 19:19
von Ronda
Vielen Dank für eure schnelle Antwort. :) Ich werde es mal ausprobieren.
Ronda :D :D :D