wahrscheinlich ne ganz doofe Frage wg. raglan

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Strickbetti
Beiträge: 544
Registriert: 17.02.2010 11:10
Wohnort: Ratingen

wahrscheinlich ne ganz doofe Frage wg. raglan

Beitrag von Strickbetti »

:oops: ich steht da ein bisschen aufn Schlauch, bei den Vorderen Zunahmmen am Halsausschnitt, da nehme ich an der Raglanschräge 1 m als Umschlag zu und am Anfang und am Ende der Reihe Stricke ich eine aus dem Querfaden Oder ??
werden dann die Umschläge zu den Maschen die ich zusätzlich zunehmen dazugerechnet ??

Oder muß ich z.b. 8. m zusätzlich aufnehmen, ohne die Umschläge dazuzurechnen ??


Ich hoffe Ihr könnt mein Kauderwelsch verstehen. :oops:


Nun ja werde noch mal in mich gehen und die Anleitung Raglan von oben noch mal lesen genau wie die bei Strickeria.
Zuletzt geändert von Strickbetti am 14.09.2013 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
LG Strickbetti

In Arbeit: Socken, Ponchopullover für Freundin, Kapuzenpulli, Strickjacke......1000 Ideen
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: wahrscheinlich ne ganz doffe Frage wg. raglan

Beitrag von Fleur06 »

Die 8 Maschen nimmst du jeweils vor bzw. nach der Raglanschräge zu, entweder als Umschlag oder aus dem Querfaden herausgestrickt - das bleibt dir überlassen.

Für den Halsausschnitt musst du am Anfang und Ende der Reihe noch zusätzlich eine Masche aufnehmen.


Nach dieser Erklärung habe ich RVO stricken gelernt und es klappt auch ganz gut.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Strickbetti
Beiträge: 544
Registriert: 17.02.2010 11:10
Wohnort: Ratingen

Re: wahrscheinlich ne ganz doffe Frage wg. raglan

Beitrag von Strickbetti »

Danke Fleur, :)

Also muß ich noch zusätzlich für die Ausschnittblende am Anfang und Ende mehreren Maschen zunehmen + die an der Raglanlinie, also im Prinzip 2 maschen jeweils am Vorderteil jede 2 Reihe zunehmen oder ?? Bis ich die gewünschte Menge habe und dann die Maschen aufstricken kann um das ganze dann zur Runde zu schließen . :oops: Sorry diese doofen Fragen.
LG Strickbetti

In Arbeit: Socken, Ponchopullover für Freundin, Kapuzenpulli, Strickjacke......1000 Ideen
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: wahrscheinlich ne ganz doffe Frage wg. raglan

Beitrag von Fleur06 »

Die 8 Maschen an den Raglanschrägen nimmst du in jeder 2. Reihe zu bis die Raglanlänge erreicht ist.

Die Maschen am Ausschnitt nimmst du so lange zu, bis die Ausschnitttiefe erreicht ist. Wie oft, in welcher Reihe usw. hängt davon ab, was für einen Ausschnitt du stricken möchtest (rund, V, hochgeschlossen, tief).
Ist die Ausschnitttiefe erreicht, schließt du die Runde und strickst Maschen auf, bis du im Vorterteil die gleiche Maschenzahl hast wie im Rückenteil + X Maschen.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Strickbetti
Beiträge: 544
Registriert: 17.02.2010 11:10
Wohnort: Ratingen

Re: wahrscheinlich ne ganz doffe Frage wg. raglan

Beitrag von Strickbetti »

Danke Fleur, ich glaube ich habe es jetzt kapiert :oops:


Blöd jetzt muß ich alles wieder aufmachen :oops:

Denn ich versuche das zum ersten Mal und habe nach dem hier gearbeitet : http://www.raglanvonoben.de/index.html

Wie du mir ja schon gesendet hast, und da sieht es so aus als wenn die zugenommenen M am Raglan gleichzeitig zum Ausschnitt gehören. :o
LG Strickbetti

In Arbeit: Socken, Ponchopullover für Freundin, Kapuzenpulli, Strickjacke......1000 Ideen
Antworten