Model 9t3 05 Abnahme?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Anjawi

Model 9t3 05 Abnahme?

Beitrag von Anjawi »

Hallo,

ich hoffe, ein paar erfahrene StrickerInnen können mir hier helfen. Bei dem Modell 9t3 05 aus dem Heft Online Spezial Stricktrends Accesoires 2013 handelt es sich um eine Mütze mit Zopfmuster, die geschlossen auf einer Rundnadel gestrickt wird. Nachdem ich 4x ein Zopfmuster (10 M Rapport auf 8 Runden, davon 1 kl. Zopf, 1 gr. Zopf) angewendet habe, mit 90 Maschen auf einer Runde, folgt die Abnahme in folgendem Wortlaut:

Aus 90 -18 = 72 M
In der ersten Runde der Strickschrift (2 M r, 2 M l, 4 M r, 2 M l) über den Linksrippen 2 M links zusammenstricken.
Das ist noch verständlich. Der nächste Satz aber nicht mehr.

Aus 72 -18 = 54 M
In der folgenden 5. Runde 2x 2 M wie folgt rechts überzogen zusammenstricken: 1. und 2. M auf Hilfsnadel vor die Arbeit legen, die 3. und 4. M rechts überzogen zusammenstricken.
Hier stellen sich mir gleich mehrere Fragen: Stricke ich nach der Abnahme in der 1. Runde die Strickschrift 3 Runden weiter (wobei daraus 2 M r, 1 M l, 4 M r, 1 M l wird) und fange in der 5. Runde mit 2x 2... an? Oder bedeutet "in der folgenden 5. Runde" eigentlich erst die 6. Runde? Und wie ist das mit den 2x 2 M recht überzogen zu verstehen? Was mache ich dann mit der 1. und 2. M auf der Hilfsnadel: normal rechts abstricken oder auch überzogen rechts zusammenstricken?

Aus 54 -18 = 36 M
In der folgenden 2. Runde über den kleinen und großen Zöpfen 2 M rechts überzogen zusammenstricken.
Hier blicke ich gar nicht mehr durch.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.

Liebe Grüße
Anjawi
Anjawi

Re: Model 9t3 05 Abnahme?

Beitrag von Anjawi »

Hallo Patty-Jane,

ich kann natürlich gerne auch explizit das Wort "Bitte" in meine Anfrage reinschreiben. :) Allerdings dachte ich, dass die Bitte in meinem ersten Satz quasi schon impliziert ist.
Anjawi hat geschrieben:Hallo, ich hoffe, ein paar erfahrene StrickerInnen können mir hier helfen.
Sollte mir also jemand helfen können, so wäre ich äußerst dankbar :mrgreen:

Noch einen nicht so stürmigen Nachmittag,

Anjawi
knittingdaisy

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Anjawi,

willkommen hier bei uns im Forum!

So richtig schlau werde ich aus dieser Anleitung auch nicht.
Ich versuche es mal:

Wenn ich richtig verstehe, ist der Mustersatz "1 kleiner Zopf, 2M links, 1 großer Zopf, 2M links".
Die erste Abnahme, schriebst du, ist verständlich.
Danach haben wir also "1 kleiner Zopf, 1M links, 1 großer Zopf, 1M links".
Anjawi hat geschrieben:

Aus 72 -18 = 54 M
In der folgenden 5. Runde 2x 2 M wie folgt rechts überzogen zusammenstricken: 1. und 2. M auf Hilfsnadel vor die Arbeit legen, die 3. und 4. M rechts überzogen zusammenstricken.
Hier stellen sich mir gleich mehrere Fragen: Stricke ich nach der Abnahme in der 1. Runde die Strickschrift 3 Runden weiter (wobei daraus 2 M r, 1 M l, 4 M r, 1 M l wird) und fange in der 5. Runde mit 2x 2... an? Oder bedeutet "in der folgenden 5. Runde" eigentlich erst die 6. Runde? Und wie ist das mit den 2x 2 M recht überzogen zu verstehen? Was mache ich dann mit der 1. und 2. M auf der Hilfsnadel: normal rechts abstricken oder auch überzogen rechts zusammenstricken?
Steht wirklich nichts weiter dazu da?
Dann sehe ich nur eine logische Erklärung:
Die zweite Abnahme erfolgt in einer Runde, in der die großen Zöpfe verzopft werden.
Ob das nun die 4., die 5., oder die 6. Rnde nach der ersten Abnahme ist: Gemäß dem Zopfmuster dürfte es hierfür nur eine Möglichkeit geben. Du schriebst ja, der Rapport hat 8 Runden.
Nun liegen 2 Maschen auf der Hilfsnadel vor der Arbeit. Von der 3. und 4. Masche heißt es ja explizit, sie sollen rechts überzogen zusammengestrickt werden.
Die Maschen von der Hilfsnadel würde ich auch rechts überzogen zusammenstricken. Zum einen ist von zweimal rechts überzogen die Rede, zum anderen sieht das so denke ich am hübschesten aus.

Dann haben wir also "1 kleiner Zopf, 1M links, 1 ehemals großer Zopf, 1M links"
Anjawi hat geschrieben:
Aus 54 -18 = 36 M
In der folgenden 2. Runde über den kleinen und großen Zöpfen 2 M rechts überzogen zusammenstricken.
Hier blicke ich gar nicht mehr durch.
Das können eigentlich nur die jeweils 2M rechts sein, die von den Zöpfen noch übrig sind.
Also, der kleine Zopf ist noch da, vom großen Zopf sind nach der zweiten Abnahme noch 2M rechts übrig.

Und die werden nun jeweils rechts überzogen zusammengestrickt.
Danach wären vom Mustersatz dann noch übrig "1M rechts, 1M links, 1M rechts, 1M links".

Macht das Sinn?

Viele Grüße,
Gundula
Anjawi

Beitrag von Anjawi »

Hallo Gundula,

danke, dass du dich meinem Problem annimmst :-) So auf die Schnelle habe ich jetzt noch nicht alles verstanden, aber ich werde mich heute Abend mal dransetzen und schauen, was bei rumkommt. Ich melde mich dann wieder und berichte.

Viele Grüße

Anja
Anjawi

Beitrag von Anjawi »

So, es hat funktioniert :-) Vielen Dank!

Ich habe mich an deine Anleitung gehalten und es sieht ganz in Ordnung aus. Die Originalanleitung ist wirklich nicht sehr ausführlich bzw. konkret.

Folgendermaßen sieht es nun aus.
Nach der 1. Abnahme, 5 Runden weiter im Rapport. Anschließend pro Rapport 2 M r, 1 M l, 2 M vor die Arbeit legen, 2 M rechts überzogen zusammenstricken, dann die vorgelegten M rechts überzogen zusammenstricken, 1 M l. Nächste Runde habe ich nun 2 M r, 1 M l, 2 Mr, 1 M l, usw. gestrickt und in der folgenden Runde abwechselnd 2 M rechts überzogen zusammen, 1 M l.

Danach war die Anleitung im Heft wieder für mich verständlich :-)

Der Winter kann kommen!
Anja
knittingdaisy

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Anja,

super, das freut mich!
Gibt es dann demnächst ein Foto deiner neuen Mütze hier zu sehen?
Wir sind alle sehr neugierig :wink:

Viele liebe Grüße,
Gundula
Antworten