ich hoffe, ein paar erfahrene StrickerInnen können mir hier helfen. Bei dem Modell 9t3 05 aus dem Heft Online Spezial Stricktrends Accesoires 2013 handelt es sich um eine Mütze mit Zopfmuster, die geschlossen auf einer Rundnadel gestrickt wird. Nachdem ich 4x ein Zopfmuster (10 M Rapport auf 8 Runden, davon 1 kl. Zopf, 1 gr. Zopf) angewendet habe, mit 90 Maschen auf einer Runde, folgt die Abnahme in folgendem Wortlaut:
Aus 90 -18 = 72 M
Das ist noch verständlich. Der nächste Satz aber nicht mehr.In der ersten Runde der Strickschrift (2 M r, 2 M l, 4 M r, 2 M l) über den Linksrippen 2 M links zusammenstricken.
Aus 72 -18 = 54 M
Hier stellen sich mir gleich mehrere Fragen: Stricke ich nach der Abnahme in der 1. Runde die Strickschrift 3 Runden weiter (wobei daraus 2 M r, 1 M l, 4 M r, 1 M l wird) und fange in der 5. Runde mit 2x 2... an? Oder bedeutet "in der folgenden 5. Runde" eigentlich erst die 6. Runde? Und wie ist das mit den 2x 2 M recht überzogen zu verstehen? Was mache ich dann mit der 1. und 2. M auf der Hilfsnadel: normal rechts abstricken oder auch überzogen rechts zusammenstricken?In der folgenden 5. Runde 2x 2 M wie folgt rechts überzogen zusammenstricken: 1. und 2. M auf Hilfsnadel vor die Arbeit legen, die 3. und 4. M rechts überzogen zusammenstricken.
Aus 54 -18 = 36 M
Hier blicke ich gar nicht mehr durch.In der folgenden 2. Runde über den kleinen und großen Zöpfen 2 M rechts überzogen zusammenstricken.
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.
Liebe Grüße
Anjawi