Hilfe, Hilfe Model Junghanswolle 212/7

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
timburke

Hilfe, Hilfe Model Junghanswolle 212/7

Beitrag von timburke »

Hallo und guten Morgen
ich hatte mich schon einmal in diesem Forum gemeldet und bekam auch prompt Hilfe. Vielen Dank nocheinmal dafür.
Die Ärmel habe ich jetzt zu meiner vollsten Zufriedenheit fertiggestellt. Jetzt bin ich am Vorderteil, das bis jetzt, ich habe die 20. Reihe fertiggestrickt, wunderbar zu stricken war. Jetzt komme ich nicht mehr weiter. Kurz mein Problem:

Ich stricke Model 212/7 von Junghans. Mit dem Zopf ist alles ok, nur jetzt kommen erschwerend Raute und Kreis dazu. Wenn ich richtig informiert bin bedeutet "Kreis" ein Umschlag und die Masche rechts abheben. Ich gehe hoffentlich richtig in der Annahme dass diese beiden Maschen auf der Rückrunde dann links zusammengestrickt werden? Dann hätte ich ja wieder meine Maschenzahl für das Muster von 39 Maschen.
Wenn jetzt nicht noch diese Raute käme. Da habe ich nachgelesen dass ich hier 2 Maschen rechts abheben, 1 rechts stricken und dann 2 Maschen darüberziehen muss. Und schon komme ich aus meinem Muster raus. Ich habe für diese Raute, die genau in der Mitte des Musters ist, eigentlich nur 1 Masche zur Verfügung. Was nun?
Nochmals kurz meine Rechnung: Ich habe 39 Maschen zur Verfügung. Ich stricke re. und links je 6 Maschen Zopf (12 Ma.) plus nochmals 4 mit Ma. vor, Ma. zurück = 8 Ma (20 Ma.) Jetzt kommen beidseitig 6 linke Ma. (32 Ma.). 2 x 1 Ma. mit Umschlag (34 Ma.), je 2 Ma. rechts (38 Ma.). So jetzt käme 2 Ma abheben, 1 Masche stricken, 2 darüberziehen? Woher nehmen und nicht stehlen? Selbst wenn ich das nur mit 1 Ma. mache, fehlen mir Maschen und mein Muster stimmt nicht.
Ich glaube das zu lesen und zu verstehen, weil man ja dieses Strickmuster nicht kennt, ist noch viel schwieriger als man annimmt Ich beschäftige mich ja jetzt schon eine geraume Zeit damit. Trotzdem bin ich voller Hoffnung dass mir jemand helfen kann. Bitte, bitte. Der Pullover wäre so schön, wenn ...........

Ich bedanke mich im voraus schon ganz herzlich.

E. Spengler
Ginsterhexe

Re: Hilfe, Hilfe Model Junghanswolle 212/7

Beitrag von Ginsterhexe »

Guten Morgen,
ich habe mal kurz reingeguckt in die Anleitung.
Kreis = Umschlag und in der Rückreihe links verschränkt abstricken
Raute hast du richtig übersetzt.
Dann stimmt die Maschenzahl wieder.
Hoffe das stimmt so und du kommst jetzt weiter mit deinem Pullover.
timburke

Beitrag von timburke »

Hallo Renate,

danke dass du mir so schnell geantwortet hast. Ich glaube ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Ich habe insgesamt 39 Maschen.
18 Maschen 1Mittelm. 18 Maschen.

Wenn ich nun den zopf rechts stricke, das sind 6 re., 4 zopf, 6 li., 1 Umschlag, 2 re. = 18 Maschen.
Mittelmasche = 1 Masche
weiter mit 2 re., 1 Umschlag, 6 li., 4 Zopf, 6 re. = 18 Maschen

So. Wie soll ich nun aus dieser einen Mittelmasche diese Raute stricken? Egal ob ich jetzt 1 oder 2 Maschen abhebe, 1 Masche stricke und 1 oder 2 Maschen drüberhebe. Es verschiebt sich ja mein Muster nach links.

Ich habe jetzt schon separat Maschen aufgenommen und versuche so hinter dieses für mich nicht zu lösende Rätsel zu steigen.
Vielleicht kann mir es jemand so erklären, dass ich es verstehen.
Danke Edith
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hallo,
Als erste machte es Sinn, den Link zur Anleitung direkt mit der Frage dazu hier einzustellen. Das erhöht ungemein die Hilfsbereitschaft. :wink:
http://media.junghanswolle.de/media/pdf ... _212_7.pdf

Wenn du dich genau an dein Zählmuster hälst, dann kommst die mit der Raute genau an die Mittelmasch aus.
Und zwar hast du vorher irgendwann den Zopf gemacht; dann die 4 M, die sich immer weiter nach dern Seitenlionien verschieben; dann machst du 4 M re; dann den Umschlag; dann 2 M re. Dann müstes du genaun in der Mitte deines Teisl angekommen haben, und auch somit nciht eine, sondern 3 M ürbig haben. Und damit arbeitest du dann deine Raute: 2 M abheben, die nächste re stricken und die abgehobenen überziehen.
Und erst dann zählst du dir die anderes Seite aus, bzw strickst stur dein Muster ab.
Liebe Grüße
Basteline
timburke

Beitrag von timburke »

Hallo Renate, hallo Basteline,

bei mir hat es eben peng gemacht und der Knoten in meine Kopf ist geplatzt. Ich hatte einen Rechenfehler mit dem Umschlag. Diesen Fehler habe ich bestimmt 100 mal wiederholt. Kaum zu glauben aber wahr. Ich glaube ich kann jetzt den Pullover fertig stricken. Vielen Dank für die Hilfe und für den Hinweis mit dem Link. Werde es mir zu Herzen nehmen.

Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr und bitte wenn Ihr meinen Namen wieder lest, helft mir wieder so toll weiter.

Danke

Edith/timburke
Antworten