Unterschiedliche Anfassqualitäten Sockenwolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Unterschiedliche Anfassqualitäten Sockenwolle

Beitrag von Vreni »

Hallo,
da im Moment mal wieder sehr viel Sockenwolle auf den Markt geschmissen wird (Abverkauf?) würde ich mich interessieren, ob ihr favorisierte Sockenwollen habt?
Und warum?
Und wie sie sich anfassen?

Dieses Anfassen (Haptik) ist insofern interessant, weil wir ja auch viel bestellen und eben nicht vorher fühlen können.

Also ich fange mal an:

Die Aldi Sockenwolle finde ich etwas robuster, also auch etwas kratziger. Für Socken super, aber für Halstücher wäre das für mich nichts.

Die Drops Fabel empfinde ich als sehr weich und angenehm. Ist sie genauso haltbar? Keine Ahnung. Flutscht mir beim stricken flott über die Nadel

Regia unterschiedlich...Die "normale" Sockenwolle auch etwas robuster, aber es gibt natürlich auch die Regia stretch und die Regia silk, die sehr weich sind.

Opal, finde ich, hat einen leicht wachsartigen Touch. Oder täusche ich mich da?

Neugierig wäre ich ja mal auf eine Wollmeise, die soll ja von der Haptik sensationell sein. Ist das wirklich so? Bisher war ich immer zu geizig mir mal eine Wollmeise zu kaufen.

Was verstrickt ihr so und warum?



Von den Wol
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Unterschiedliche Anfassqualitäten Sockenwolle

Beitrag von mamagerti »

Ehrlich gesagt, ich entscheide meinen Wollkauf nicht nach der Haptik, sondern eigentlich ausschliesslich nach den Farben...
Opal-Wolle verstricke ich sehr gerne, die Farben gefallen mir meistens und ich finde sie etwas dicker als andere Garne, daher sehr angenehm zu verstricken und auch zu tragen.
Die Fabel hab ich auch schon verstrickt, auch hier finde ich die Farben sehr schön, das Garn aber wesentlich dünner als z.B. Opal, müsste ich fast mit NS 2 stricken.
Mit Regia hab ich wenig Erfahrung, hab aber letztes Jahr mal ein Knäuel verstrickt. Merkwürdig fand ich daran, dass ich dieses Garn nicht mit den Karbonnadeln stricken konnte, das rutschte einfach nicht, so dass ich wieder auf meine (ohnehin meistgeliebten!) Metallnadeln wechseln musste, da ging es dann.
Hauptsächlich hab ich zur Zeit Buttinette-Garn in Arbeit, ist auch nicht ganz so dick wie andere Garne, aber qualitativ absolut in Ordnung, und, wie gesagt, die Farben... :lol:
Da ich absolut kratzunempfindlich bin, spielt es für mich keine Rolle, ob ich aus Sockenwolle Socken oder ein Tuch stricke.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Anfassqualitäten Sockenwolle

Beitrag von Tini_50 »

Ich versticke sehr viel Sockengarne von Zitron, manchmal auch Regia, oder auch schon mal Austermann, die Step mit Jojobaöl. die finde ich alle in Ordnung, auch weich genug für Tücher.
Aldi und Kodi, Lidl usw verstricke ich nicht. Da kann ich also auch nix zu sagen.
GLG Tini
Luzie
Beiträge: 161
Registriert: 25.07.2011 12:13

Re: Unterschiedliche Anfassqualitäten Sockenwolle

Beitrag von Luzie »

Hallo Vreni,

die von dir genannten habe ich alle schon verstrickt und kann dir im Großen und Ganzen zustimmen. Die "Fabel"-Socken habe ich allerdings beide verschenkt, so dass ich nichts über die Haltbarkeit sagen kann. Zu verstricken war die Wolle super.

Wollmeisen-Erfahrung habe ich, allerdings habe ich aus dem Garn bisher nie Socken gestrickt, sondern nur Tücher, eben weil mir die Meisen für die Füße zu schade sind. Nicht, dass ich meinen Füßen nix Tolles gönnen würde, :wink: aber ich finde, diese genialen Farben gehören um den Hals, wo man sie besser sieht. Die Wolle ist unvergleichlich weich und soft und kratzt kein bisschen. Das ist wirklich gut angelegtes Geld, und sooooo teuer ist sie dann im Vergleich zu anderen auch nicht.

Liebe Grüße, Luzie
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Anfassqualitäten Sockenwolle

Beitrag von Wollpalast »

Hallo,

ich verstricke gerne Aldi-Sockenwolle, denn das ist Gründl Wolle.
Meisen sind mir, egal für was, zu teuer.

Dann verstricke sehr viel Comfort-Sockenwolle. Die ist sehr haltbar
Rellana-Sockenwolle, am liebsten die musternde. Die Uni-und melierten sind ein Touch dünner, das mag ich nicht.
Regia......kauf ich aus Prinzip nicht, weil ich zahl nicht zu 50% den Namen mit.
Opal ist mir zu lappig obwohl sehr schöne Farben teilweise.
Online gefällt mir auch sehr gut obwohl sie manchmal etwas struppig wirkt
No1 Sockenwolle lässt sich gut stricken aber leider gibt es nur sehr wenige Farben.

Am liebsten waren mir aber die 2kg Konen von isarwolle in natur.....da konnte ich mich richtig austoben mit färben :wink:

Ich verstricke überwiegend die üblich Mischung 75/25, alles andere wie Bambus, Seide oder gar Flusi kommen mir nicht ins Haus.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
esther
Beiträge: 1070
Registriert: 27.09.2007 18:29
Wohnort: Heinsberg

Re: Unterschiedliche Anfassqualitäten Sockenwolle

Beitrag von esther »

Tja also ich stricke viel Socken aus Gründelwolle Bambus und bin recht zufrieden.-
Überhaubt nicht zufrieden war ich mit der SOWO von online, sie war pink color und habe sie für mich gestrickt. Aber nach dem 2. Waschvorgang ( in Waschmaschiene im Wollprogramm kalt oder sogar Handwäsche), bekamen diese Socken schon an der Ferse oder der Seite diese komischen " Noppen" und sahen schon aus als ob sie 10 ml gewaschen waren, was ja nicht stimmte und für den Preis ÜBER 7,00 €uro habe ich vor Wut getobt und seit dem kaufe ich keine Online Sockenwolle mehr.- :twisted: :twisted: :evil:

Die Sockenwolle die ich sonst verstricke, wie oben beschrieben, kann ich kaum darüber merken.- Sie sehen, jedenfalls die meissten, nach mehr maligen Waschen wie NEU aus und ein Knäul kostet nicht mehr als 3,00€ a' 50g :mrgreen:

Regia habe ich für meinem Vater gestrickt, liess sich gut stricken, auch Regia Strech,wobei mein Vater Probleme mit den Füssen hat und deshalb schwierigkeiten beim an und ausziehen hat bei Rwegia Strech.-

Bambus Socken wolle auchh für den Sommer lassen sich super verstricken, jedoch beim tragen können sie was rutschen.-

So viel von meinen Erfahrungen mit Sockenwolle, wobei ich auch Sockenwolle von Aldi, Lidl Kodi etc habe und keine Probleme auch mit diesen Sockenwollen habe.- :P :mrgreen:

Lg Esther
Menschen sind Engel, mit nur einen Flügel, um fliegen zu können müssen sie sich umarmen.-
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Unterschiedliche Anfassqualitäten Sockenwolle

Beitrag von Vreni »

Hallöle, das ist ja sehr interessant, was ihr so berichtet.

Dass die Opal etwas dicker ist, empfinde ich auch so. Aber angenehm. Ich schwirre seit geraumer Zeit um ein Opalapo herum, aber noch kann ich mich beherrschen :mrgreen:
Ansonsten mag ich auch sehr gerne die Bambus und Baumwoll Sockenwolle. Klar sind die nicht so formstabil wie die normale, aber dafür sind sie nicht so warm. Und ich mag sie gerne stricken (vom Anfassen her), auch Tücher mache ich gerne damit.

Was mich enttäuscht hat, aber ich hätte es wissen müssen...war ein Schoeppelzauberball 100% Merino. Denn jetzt weiß ich auch, dass man solche Socken nicht mit der 30° Wäsche waschen kann.
Ansonsten sind meine normalen Zauberbälle 25/75 bei Sockenliebhabern wirklich sehr beliebt. Stricke ich ein Paar Socken mit einem Zauberball bricht irgendeiner in meiner Umgebung in Begeisterung, ob der Farben aus :shock:

Da werde ich auch grundsätzlich bei allen Wollen, die ich kaufe mehr oder weniger drauf achten, dass das in die Waschmaschine kann. denn das Hauptproblem ist, dass ich nach geraumer Zeit nicht mehr weiß, wie ich was waschen darf.
Vor allem Socken sind ein Waschmaschinendurchlaufposten und da weiß ich dann nicht immer, welche Spezialbehandlung nun dies oder jene Socken benötigen.
Regia ist hier bei uns in vielen kleinen Läden im Standardsortiment, also auch bei unserem Bäcker steht ein Regiaständer. Und obwohl ich eigentlich ein alter Schnäppchenjäger bin, lange ich da ab und zu zu, wenn mir eine Farbe besinders ins Auge springt.
Wir haben ja Coats vor der Nase und dort kriege ich die Sockenwolle bei Aktionsverkäufen relativ günstig.

Übrigens, stimmt das mit der Regia Stretch? Dass sie besonders warm geben soll? Bin nämlich gerade an einem Paar aus dieser Wolle dran 8) Also mir wär's ja angenehm!
bumblebee
Beiträge: 35
Registriert: 26.07.2011 22:33

Re: Unterschiedliche Anfassqualitäten Sockenwolle

Beitrag von bumblebee »

Ich liebe die Austermann Step mit Jojoba, verstrickt sich gut, schöne Farben und sehr weich, fasse ich gern an und habe das Gefühl, dass die Hände beim Stricken eingecremt werden. Regia Stretch habe ich für meine Mama verstrickt, etwas rauher, wärmt aber gut. Online finde ich störrisch und hart, trage ich auch nicht gern. Gerade warte ich auf zwei Stränge Tausendschön Seide/Bambus, da erhoffe ich mir auch etwas Weiches von.

Herzliche Grüße,
Bumblebee
Antworten