maschenprobe

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: maschenprobe

Beitrag von Dunkelwollfee »

Im Muster und vor allem das Waschen nicht vergessen, Zöpfe entspannen sich ein wenig nach dem Waschen.
LG Dunkelwollfee
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: maschenprobe

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ich würde davon ausgehen, daß das die durchschnittliche Maschenprobe ist, denn ich könnte mir vorstellen, daß die Jacke aus verschiedenen Zopfmustern besteht.

Du kannst es rechnerisch überprüfen: Nimm' die Maschenzahl für das Rückenteil, multipliziere sie mit 10 und teile das Ergebnis durch Breite in cm laut Schnitt.
Das Resultat ist die durchschnittliche Maschenprobe aller verwendeten Muster. Entspricht das der angegebenen MaPro, müsstest Du tatsächlich eine Maschenprobe machen, die alle Muster genau so wie bei der Jacke beinhaltet.
Wenn die angegebene MaPro aber deutlich weniger Maschen hat als das Rechenergebnis, kannst Du davon ausgehen, daß sie in glatt rechts gemeint ist.

Sag' doch mal, welches Garn und welche Nadelstärke verwendet werden soll und welche MaPro angegeben ist, vielleicht kann man daraus weitere Rückschlüsse ziehen. Wo ist das Modell drin, in einem Buch oder Heft? Mit Bild kann man sich ja immer eine bessere Vorstellung machen.

Und wie Dunkelwollfee schon schreibt, auf jeden Fall waschen und erst danach auszählen (vorher am besten auch, damit Du weißt, wie sie sich verändert hat).
mein Blog: www.tichiro.com
Antworten