Hilfe zu Modell 263/3
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Hilfe zu Modell 263/3
Ich habe gestern abend damit angefangen, den Mantel zu stricken und hänge in Reihe 29 fest. Hier soll man Maschen zunehmen, jedoch nicht aus dem Querfaden sondern im Zopf: "bei den Zöpfen aus 1M 2M heraus str.
(= 1M rechts verschränkt)"
Gleichzeitig verschiebt der Zopf sich nun um 1 Masche.
Ich habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, komme aber nicht weiter.
Weiß jemand von euch was gemeint ist?
(= 1M rechts verschränkt)"
Gleichzeitig verschiebt der Zopf sich nun um 1 Masche.
Ich habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, komme aber nicht weiter.
Weiß jemand von euch was gemeint ist?
- knittingdaisy
Re: Hilfe zu Modell 263/3
Mal gucken.
Erst mal der Link zum Modell:
http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... hans-wolle
(wegen des größeren und farbigen Fotos habe ich das Modell und nicht direkt die Anleitung verlinkt, wie es sonst üblich ist)
Hier die Anleitung direkt:
http://media.junghanswolle.de/media/pdf ... _263_3.pdf
Ich verstehe das jetzt so, dass man aus einer Masche zwei herausstrickt, dabei strickt man die Masche rechts, lässt sie aber nicht von der Nadel gleiten, sondern strickt noch eine weitere Masche aus dem hinteren Maschenbein, also rechts verschränkt, heraus. Erst dann lässt man die "alte" Masche von der linken Nadel (bei rechtshändigem Stricken) gleiten.
Die Zöpfe werden so allmählich breiter.
Erst mal der Link zum Modell:
http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... hans-wolle
(wegen des größeren und farbigen Fotos habe ich das Modell und nicht direkt die Anleitung verlinkt, wie es sonst üblich ist)
Hier die Anleitung direkt:
http://media.junghanswolle.de/media/pdf ... _263_3.pdf
Ich verstehe das jetzt so, dass man aus einer Masche zwei herausstrickt, dabei strickt man die Masche rechts, lässt sie aber nicht von der Nadel gleiten, sondern strickt noch eine weitere Masche aus dem hinteren Maschenbein, also rechts verschränkt, heraus. Erst dann lässt man die "alte" Masche von der linken Nadel (bei rechtshändigem Stricken) gleiten.
Die Zöpfe werden so allmählich breiter.
- Dunkelwollfee
Ja, Du sollst einfach aus der markierten Zopfmasche zwei machen, d.h. aus einer Masche 1 rechts und 1 rechts verschränkt rausstricken. Damit hast Du innerhalb des Zopfes eine Masche zugenommen.
Wenn Du Dir nämlich die Zöpfe anguckst, die werden immer breiter, bis Du zum Schluß 12er Zöpfe (6/6er Verzopfung) strickst.
Heißt bei der ersten Verzopfung, wo Du zunehmen sollst:
3 M auf ZN nach vorne, aus der nächsten M eine rechts, eine rechts verschränkt rausstricken, 2 rechts, die M der ZN rechts (Die Zahl der Zopfmaschen hat sich auf 7 M erhöht).
usw. usw. usw...
Wenn Du Dir nämlich die Zöpfe anguckst, die werden immer breiter, bis Du zum Schluß 12er Zöpfe (6/6er Verzopfung) strickst.
Heißt bei der ersten Verzopfung, wo Du zunehmen sollst:
3 M auf ZN nach vorne, aus der nächsten M eine rechts, eine rechts verschränkt rausstricken, 2 rechts, die M der ZN rechts (Die Zahl der Zopfmaschen hat sich auf 7 M erhöht).
usw. usw. usw...
LG Dunkelwollfee
-
Erstmal lieben Dank für das Einsetzen der Links!
Die Methode des Zunehmens ist mir bekannt, ich habe nur das Problem, welche der Maschen ich zunehmen soll. Der Zopf besteht an dieser Stelle ja aus 6 Maschen, 3 werden vor die Nadel gelegt, 3 gestrickt und dann werden die 3 Maschen der Hilfsnadel abgestrickt.
Wo soll ich dann eine Masche zunehmen, so dass der Zopf quasi eine Masche nach links "wandert"?
Okay, ich glaube, da hat sich mein Beitrag dazwischen gemogelt
Die Methode des Zunehmens ist mir bekannt, ich habe nur das Problem, welche der Maschen ich zunehmen soll. Der Zopf besteht an dieser Stelle ja aus 6 Maschen, 3 werden vor die Nadel gelegt, 3 gestrickt und dann werden die 3 Maschen der Hilfsnadel abgestrickt.
Wo soll ich dann eine Masche zunehmen, so dass der Zopf quasi eine Masche nach links "wandert"?
Okay, ich glaube, da hat sich mein Beitrag dazwischen gemogelt
- Dunkelwollfee
Der Zopf wandert nicht, er wird durch die Zunahme breiter.
Du strickst z.B. bei der ersten Zopfzunahme:
3 Maschen auf ZN vor die Arbeit, aus der nächsten folgenden Masche 1 rechts, eine rechts verschränkt raus, 2 M rechts und nun die Maschen der ZN rechts. (Wobei ich allerdings eher so stricken würde: 3 auf ZN vor, 2 re, aus der folgenden 2 raus, dann die 3 der ZN - damit verschwindet die Zunahme nämlich in der Mitte des Zopfes und ist nicht so sehr sichtbar).
Jetzt ist der Zopf eine Masche breiter geworden und dadurch sieht es so aus, als würde der Zopf wandern, was aber nicht so ist.
Es ist nur im Strickmuster so komisch dargestellt, strick einfach die Rückreihe wie gehabt und dann das, was Du in der 31 Reihe siehst, es passt dann schon.
Du strickst z.B. bei der ersten Zopfzunahme:
3 Maschen auf ZN vor die Arbeit, aus der nächsten folgenden Masche 1 rechts, eine rechts verschränkt raus, 2 M rechts und nun die Maschen der ZN rechts. (Wobei ich allerdings eher so stricken würde: 3 auf ZN vor, 2 re, aus der folgenden 2 raus, dann die 3 der ZN - damit verschwindet die Zunahme nämlich in der Mitte des Zopfes und ist nicht so sehr sichtbar).
Jetzt ist der Zopf eine Masche breiter geworden und dadurch sieht es so aus, als würde der Zopf wandern, was aber nicht so ist.
Es ist nur im Strickmuster so komisch dargestellt, strick einfach die Rückreihe wie gehabt und dann das, was Du in der 31 Reihe siehst, es passt dann schon.
LG Dunkelwollfee
-
Vielen lieben Danke, Dunkelwollfee....ich werd es heute abend direkt versuchen und spätestens Sonntag berichten
-
Na da hab ich ja einen ordentlichen Knoten im Kopf gehabt
Vielen Dank nochmal an Dunkelwollfee; so klappt es natürlich
Vielen Dank nochmal an Dunkelwollfee; so klappt es natürlich