Suche Socken-Anleitung für ganz dicke Füße
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Loewenzahn
Re: Suche Socken-Anleitung für ganz dicke Füße
Hallo Ludwig,
ich habe auch mit geschwollenen Füßen zu tun, und stricke meine eigenen Socken daher auch mit 84 M, Nd. 2,0 bei 4-fach Sockenwolle. Ansonsten dann wie normale 42-er Socken (in meinem Fall, in deinem Fall dann wie 39-er), heißt die Fersenwand über zwei Nadeln, nur die Fersenhöhe wie bei der normalen Sockengröße und auch die gleiche Fußlänge. Ich würde aber auf jeden Fall Käppchen- oder Herzchenferse stricken, damit fällt das "einsteigen" leichter als bei Bumerangferse. Den Schaft würde ich auch nicht so lang machen, weil die Beine ja wahrscheinlich auch geschwollen sind. Ich nehme immer 20 R Bund und 20 R Schaft, dann sitzen sie besser als Sneaker. Ggfs. die Anschlagreihe mit doppeltem Faden, dann fällt das Bund nicht zu stramm aus. Und du könntest noch etwas Maschen sparen, wenn du mit einer halben Nadelstärke mehr strickst als Normal. Sollen sie denn in Schuhen getragen werden oder mehr als "Schlumpf"-Socken?
ich habe auch mit geschwollenen Füßen zu tun, und stricke meine eigenen Socken daher auch mit 84 M, Nd. 2,0 bei 4-fach Sockenwolle. Ansonsten dann wie normale 42-er Socken (in meinem Fall, in deinem Fall dann wie 39-er), heißt die Fersenwand über zwei Nadeln, nur die Fersenhöhe wie bei der normalen Sockengröße und auch die gleiche Fußlänge. Ich würde aber auf jeden Fall Käppchen- oder Herzchenferse stricken, damit fällt das "einsteigen" leichter als bei Bumerangferse. Den Schaft würde ich auch nicht so lang machen, weil die Beine ja wahrscheinlich auch geschwollen sind. Ich nehme immer 20 R Bund und 20 R Schaft, dann sitzen sie besser als Sneaker. Ggfs. die Anschlagreihe mit doppeltem Faden, dann fällt das Bund nicht zu stramm aus. Und du könntest noch etwas Maschen sparen, wenn du mit einer halben Nadelstärke mehr strickst als Normal. Sollen sie denn in Schuhen getragen werden oder mehr als "Schlumpf"-Socken?
Liebe Grüße
Loewenzahn
Loewenzahn
- Little Witch
Ludwig Du musst einfach nur mehr Maschen anschlagen und kannst dann ganz normal die Socke stricken und ich würde dann die
Herzchenferse machen.
Meine Mama hat mir mal für eine Patientin mit ganz dicken Füßen ein paar Socken gestrickt und sie hatte 30 Maschen pro Nadel genommen und mit Nadel 3mm gestrickt statt mit 2,5mm.Bündchen aber unbedingt 2re/2li.Das ist dehnbarer als 1re/1li.
Oder Du nimmst Patentmuster.
Die Socken haben der Patientin übrigens gepasst
Edit:
Mama hat extra noch ein Nadelspiel gekauft,das längere Nadeln hat,weil das mit den normalen nicht ging
Herzchenferse machen.
Meine Mama hat mir mal für eine Patientin mit ganz dicken Füßen ein paar Socken gestrickt und sie hatte 30 Maschen pro Nadel genommen und mit Nadel 3mm gestrickt statt mit 2,5mm.Bündchen aber unbedingt 2re/2li.Das ist dehnbarer als 1re/1li.
Oder Du nimmst Patentmuster.
Die Socken haben der Patientin übrigens gepasst
Edit:
Mama hat extra noch ein Nadelspiel gekauft,das längere Nadeln hat,weil das mit den normalen nicht ging
Zuletzt geändert von Little Witch am 22.03.2014 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo, Ludwig...das ist aber lieb das hier welche helfen.
Ich habe ihr Gammelos gemacht und die trägt sie auch überall, aber mit den Dingern kommt sie ja in keinen Schuh.
Nun hab ich gedacht wenns einer schafft dann Ludwig---
Ich habe erst vor kurzem mit Socken stricken angefangen und bin gescheitert.
Vielen Dank
Ich habe ihr Gammelos gemacht und die trägt sie auch überall, aber mit den Dingern kommt sie ja in keinen Schuh.
Nun hab ich gedacht wenns einer schafft dann Ludwig---
Ich habe erst vor kurzem mit Socken stricken angefangen und bin gescheitert.
Vielen Dank
Hallo,
und wie wäre es mit Mojos?
und wie wäre es mit Mojos?
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Kaktus
ludwig, die M müssen trotzdem mehr sein wie normal.
Egal ob du Spiralsocken machst oder andere.
Bei der Spiralsocke ist es halt so, das diese ohne Ferse zu machen sind
lg Nicki
Egal ob du Spiralsocken machst oder andere.
Bei der Spiralsocke ist es halt so, das diese ohne Ferse zu machen sind
lg Nicki
Evtl hast du eine Socke gerade neben Dir liegen, oder besser noch die TAbelle wie lang der vom Schaft bis Fußspitze sein sollte.
Daran kannst du dich dann gut orientieren
hier die Tabelle
http://www.coats.de/PDF/reg_sockentabelle.pdf
lg Nicki
Daran kannst du dich dann gut orientieren
hier die Tabelle
http://www.coats.de/PDF/reg_sockentabelle.pdf
lg Nicki
- Little Witch
Bei normalen Socken stricke ich immer in jeder 2. Runde zusammen und zwar so lange,bis ich noch 10 Maschen pro nadel habe,danach stricke ich in jeder Runde zusammen.Die Fußspitze ist dann etwa 5-6cm lang.Ludwig2012 hat geschrieben:Das ist mir schon klar!...die M müssen trotzdem mehr sein wie normal....
Nur was mich noch interessiert,:
Wie (ab wann) soll ich das mit den Abnahmen machen, um von Bsp. 30 M. pro Nadel nach der Ferse/dem Fuss bis auf 0 =Ende der Spitze zu kommen?
Wenn Du doppelt soviele Maschen hast,musst Du also theoretisch schon 10-12cm vor Fußende mit den Abnahmen anfangen.
Hallo Ludwig,
ich würde Fuss an mehreren Stellen messen, z. B. Waden-/Beinumfang, wo Bündchen sitzen soll, Knöchelumfang, dann Umfang über Spann und in Höhe Beginn der kleinen Zehe. Dann Maschenzahl nach eigener MaProbe berechnen. Dabei knapp 10 Prozent abziehen, da Socke am Fuß ja leicht gedehnt wird und eng anliegend sitzen soll. Bei Beinumfang von 40 cm kann ich mir schon vorstellen, dass du fast doppelt soviele Maschen wie eine normale Größe 39 (60) brauchst.
Dann bis zum Knöchel einige Maschen abnehmen bis du deine Knöchelmaschenzahl erreicht hast.
Fersenwand: Die Faustregel lautet: über halbe Gesamt-MaZahl ( Größe 39 60 Ma) genauso viele Reihen - 2 stricken d. h. 30 -2 = 28 Reihen.
Bei deiner vermutlich sehr hohen Maschenzahl gibt das natürlich eine zu hohe Fersenwand. Das müsstest du auch anpassen, also nicht soviele Reihen mehr, wie in den Sockentabellen für Größe 39 angegeben ist,
Sorry, für Spezialfüsse bleibt einem nichts übrig als viel zu messen und zu probieren.
Gutes Gelingen
UFOQueen
ich würde Fuss an mehreren Stellen messen, z. B. Waden-/Beinumfang, wo Bündchen sitzen soll, Knöchelumfang, dann Umfang über Spann und in Höhe Beginn der kleinen Zehe. Dann Maschenzahl nach eigener MaProbe berechnen. Dabei knapp 10 Prozent abziehen, da Socke am Fuß ja leicht gedehnt wird und eng anliegend sitzen soll. Bei Beinumfang von 40 cm kann ich mir schon vorstellen, dass du fast doppelt soviele Maschen wie eine normale Größe 39 (60) brauchst.
Dann bis zum Knöchel einige Maschen abnehmen bis du deine Knöchelmaschenzahl erreicht hast.
Fersenwand: Die Faustregel lautet: über halbe Gesamt-MaZahl ( Größe 39 60 Ma) genauso viele Reihen - 2 stricken d. h. 30 -2 = 28 Reihen.
Bei deiner vermutlich sehr hohen Maschenzahl gibt das natürlich eine zu hohe Fersenwand. Das müsstest du auch anpassen, also nicht soviele Reihen mehr, wie in den Sockentabellen für Größe 39 angegeben ist,
Sorry, für Spezialfüsse bleibt einem nichts übrig als viel zu messen und zu probieren.
Gutes Gelingen
UFOQueen