doppelte zunahme sind variationen möglich ?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
periantha

doppelte zunahme sind variationen möglich ?

Beitrag von periantha »

Meine lieben,
anleitung sagt double increase k1,yo, k1 in one stitch- doppelte zunahme und das alles in eine masche- sieht nicht wirklich schön aus und diese eine masche wird arg belastet- hab schon versucht zu googeln- gehe ich richtig der annahme das es doch eigentlich egal ist wie man die doppelte zunahme arbeitet? Am liebsten wäre mir umschlag, masche stricken , umschlag-oder geht das nicht ?liebe grüsse und danke im vorraus :)
Sarah
knittingdaisy

Re: doppelte zunahme sind variationen möglich ?

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Sarah,

es ist nicht vollkommen egal, da sich mit jeder Zunahmetechnik eine andere optische Wirkung ergibt.
k1, yo, k1 in one stitch ergibt noch ein relativ geschlossenes Maschenbild.
Allerdings wird in der Tat die Mittelmasche etwas großgezogen dabei.
yo, k1, yo in same stitch (jede 2. Reihe wiederholt) ergibt Lochreihen rechts und links der Mittelmasche.
Das passt eventuell nicht zum Strickstück.

Tiefstechen, rechte Masche, tiefstechen (alles in dieselbe Masche) sieht wiederum geschlossener aus, belasted aber ebenfalls die Mittelmasche.
Ein gleichmäßgerer Effekt ergibt sich, wenn man die drei mittleren Maschen verwendet (streng um die Mittelmasche plaziert).
In die erste Masche "normal" (bei glatt rechtem Muster also rechts), dann tiefstechen,
in die Mittelmasche rechts,
in die dritte Masche tiefstechen, Masche normal abstricken (bei glatt rechts also rechts stricken).
Je nachdem, was das Strickstück wird, passt dies aber nicht immer.

"Tiefstechen": Die strickst in die Masche der Vorreihe, ohne jedoch die aktuelle Masche fallen zu lassen.
Also in das rechte bzw linke Maschenbein der eigentlich in der Vorreihe abgestrickten Masche.
Hier: http://www.knittinghelp.com/videos/increases kannst du es als KRL und KLL sehen.
In dieser Schreibweise habe ich also vorgeschlagen, KLL, rechts, KRL zu arbeiten statt k1, (k1,yo,k1 in one stitch), k1.

Natürlich geht auch M1T, k1, M1A oder etwas dichter M1R, k1, M1L (um in der Benennung aus dem Link zu sprechen).

Was das richtige ist, hängt allerdings sehr vom Muster ab.
Gibt es einen Link zur Anleitung oder zu einem Bild eines fertigen Stücks?
Wenn nicht, schreib ruhig, woher die Anleitung ist.
Vielleicht kennt sie hier jemand oder hat sie sogar schon gestrickt.

Viele Grüße,
Gundula
periantha

Re: doppelte zunahme sind variationen möglich ?

Beitrag von periantha »

oh danke ihr lieben- danke :) Nun blicke ich besser durch- habe mir schon ein notizbuch angelegt mit euren kostbaren informationen :)
Oh-das muster-ist das ten point sunburst pattern von der barbara walker, aus dem buch a fourth treasury of knitting pattern. ich danke euch noch einmal
liebe grüssse :)
Sarah
Antworten